Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ernährung der Haustiere

Erstellt 03.12.2015, von Caro1994. Kategorie: Allgemein vegan. 47 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kleeblatt
14.12.2015
Sorry kann heute schlecht sehen


Haferflocken und Kartoffeln unter das Futter :heart:

Verantwortlich sind bestimmte Salze im Zusammenhang Nitrit und Nitrat , Niacinsaeure., das schaedigt die Nieren.

Schadet ja nichts zu lesen was i
m Futter drin ist oder im Katzenstreu.
Manchmal auch sehr giftig manches Katzenstreu.

Gruesse

Klee

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.12.2015
Ich finde es auch richtig toll, dass du uns so viele Infos zukommen lässt.
Auf jeden Fall ist das sehr gut zu wissen.
Meine beiden Katzen bedeuten mir sehr viel und ich will nur das Beste für sie.
Aber bei der veganen Ernährung von Haustieren gibt es so unglaublich viel zu beachten.
Allein der Gedanke, dass die Beiden durch einen meiner Fehler schwer krank werden oder gar sterben könnten...
Deshalb traue ich mich nicht den Schritt in die vegane Ernährung von Haustieren zu gehen.
Wenn ich bei mir selber was falsch mache, dann ist das was anderes.
Aber nicht bei meinen Babys...
Trotzdem vielen Dank nochmal für die sehr guten Informationen.

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
15.12.2015
:D Liebe Caro!

Mir wuerde es ganz genauso gehen.


Was Katzen toll finden ist ja auch Katzengras , Katzenminze oder Baldriankissen
Und Tiere brauchen Beschaeftigung.

Futter verstecken oder na dazu gibt es bestimmt Infos im Internet??!1

Klee

Kein Benutzerbild
Caro1994
16.12.2015
Liebe Klee,

ja, das gibt es bestimmt. ;)
Toll wie tierlieb und verständnisvoll hier alle sind.
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut.

Ganz liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Funny
17.12.2015
Hi Ihr Lieben. Die Diskussion ist sehr interressant. Vielleich kann ich mit meinem ersten Beitrag ein wenig Information einfließen lassen.
Bei der Überlegung ein Haustier vegan zu ernähren sollte immer erst auch die Evolution des Tieres im Vordergrund stehen. Hier die Katze. Sie gehört zu den Carnivoren, also zu den Fleischessern. Das muss für die Katze in ihrer Entwicklung einen Vorteil erbracht haben, sonst wäre sie ausgestorben. Der Stoffwechsel und die Verdauung der Katze muß sich zwingend daran angeglichen haben, denn sonst käme es entweder zu Über- oder Unterversorgung des Körpers. Der Körper selbst versucht ökonomisch für ein Überleben zu reagieren, passt sich diesen "Vorgaben" genetisch an. Das geschieht bei der Katze(nicht nur da) unter anderen damit, das semi-essentielle Stoffe die in Überfluß von außen aufgenommen werden irgendwann essentiell wurden, da der Körper eben diese Stoffe nicht mehr eigenständig produzieren muss. Ein typisches Beispiel ist Taurin, dass eine Katze nach meinen Kentnissen nicht mehr selber herstellen kann, allerdings zwingend für die Galleproduktion benötigt Ein Mangel würde das Tier unweigerlich krank werden lassen. Was die Verdauung angeht kommt noch Eiweißstoffwechsel dazu. Katzen stellen Ihre KH-Bedarf durch Gluconeogenese aus Eiweiß her (Kennt man auch von der Keto-Ernährung). Sie muß also zwingen sehr viel Eiweiß zu sich nehmen, um der Sache gerecht zu werden.
Weier geht es mit Vitamin A. Die Pflanzenvorstufe( ß-carotin) kann die Katze nicht umwandeln, es fehlen hier schlicht die passenden Enzyme. U.s.w. Noch mehr würde hier den Rahmen sprengen, aber es zeigt das Problem. Ich denke, das aus diesen biologischen Gründen eine Katze nicht vegan ernährt werden sollte, ohne das es Probleme gibt. Es kann natürlich auch sein, dass es mittlerweile Futter gibt, wo diese Stoffe künstlich zugeführt werden, aber das weiß ich nicht. Hoffe der Text ist verständlich :-)

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
17.12.2015
Hey Funny
willkommen hier in der freundlichen Diskussionsrunde :clap:
Ja das mit dem Taurin und so habe ich auch gelesen, aber das wird im veganen Katzenfutter zugesetzt (wenn es ein gutes Futter ist). Die Hersteller arbeiten da ja mit Tierärzten zusammen damit es eben alles enthält was die Katze braucht.
Also bei mir wohnt keine Katze... aber aber wenn ich ein anderes Tier töten müsste damit meine Katze leben muss... oder ihr veganes vollwertiges chemisch angereichertes Futter geben kann... dann würde ich ihr wahrscheinlich veganes Futter geben.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Funny
17.12.2015
Schöne Antwort. Würde ich glaube ich auch nicht.
Meine Schwester hat eine Katze, die sich Ihren Speisezettel selber zusammenstellt. Da würde ich mich allerdings auch nicht einmischen....hmmm :-)

Kein Benutzerbild
Caro1994
17.12.2015
Ich könnte auch kein anderes Tier töten, um mein Haustier zu ernähren.
Meine Katzen lasse ich auch keine Spinnen fressen.
Wenn ich es rechtzeitig sehe, dann halte ich sie auf ;)

@Funny

Danke für die ausführliche Antwort.
Bist du auch beruflich im tiermedizinischen Bereich unterwegs?

Liebe Grüße

Caro

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Lieblingsprodukte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
12
BeaNeu
BeaNeu

vor 1 Std
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag