Themen-Startervegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
Erfolgsmeldung: es gibt seit gestern einen Veganer mehr09.09.2018Ich muss euch unbedingt etwas Schönes erzählen: Ein sehr guter Freund von mir rief mich gestern an und erzählte mir, dass er beschlossen hat, nie wieder Fleisch zu essen. Er hatte in der Nacht einen seltsamen Traum gehabt, und als er darüber nachgedacht hatte, fiel ihm auf, wie schizophren es doch ist, dass man extra Tiere züchtet und pflegt, nur um sie dann zu töten und zu essen.
Dass Steinzeit-Menschen Tiere gegessen haben, lag eher daran, dass sie keine andere Wahl hatten, aber in unserer Überfluss-Gesellschaft haben wir eine Wahl - und die kann nicht darin bestehen, ein anderes Lebewesen unnötig zu töten.
Dazu sollte ich erst einmal erwähnen, dass es sich bei ihm um einen überzeugten Fleischesser und Käse-Junkie handelt. Wir kennen uns schon seit einigen Jahren, und es gab immer wieder endlose Diskussionen, blöde Sprüche etc, die oft im Streit endeten, weil er einfach nicht auf sein "täglich Schnitzel" verzichten wollte, und meine Einstellung dazu nicht verstehen wollte. Irgendwann einigten wir uns auf den Kompromiss, dass er, wenn er bei mir zu Besuch ist, "mir zuliebe auch mal auf Fleisch verzichtet", und wenn ich bei ihm bin, dann kocht sich jeder selbst - und über Essen wird nicht geredet.
Er will sich jetzt, wenn schon rein pflanzlich, dann auch konsequent ernähren - ein veganes Steak findet er albern, ebenso wie Soja-Jogurt - irgendwie hat er da ja recht ... ich sehe es aber schon kommen, der Jachter auf Fleisch wird kommen ... hoffentlich hält er durch ...
Was ist mit euch? Habt ihr auch Bekannte / Verwandte, die von omni auf vegan umgestellt haben? Und was könnt ihr darüber erzählen?
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
09.09.2018Großartiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er, wenn er es so au sich selbst heraus geschafft hat, diesen Entschluss zu fassen nicht so schnell wieder umkippt. Und wenn, dann wird das ein ziemlicher Schock für ihn selbst. Denn dann geht es ja auch um Selbstachtung und solche Sachen.
Tolle Sache, die zeigt, dass es auch sehr subtile Formen von überzeugen gibt. Manchmal ist es dann eben buchstäblich einTraum...!
vegan2.965 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
09.09.2018Ich find's auch toll. Allerdings versteh ich nicht, was an einem veganen Steak oder Soja-Joghurt albern ist. Und schon gar nicht, wenn es beim Umstieg hilft.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
09.09.2018"Ich weiß nicht, ob ich das mit einem omnivoren Partner an meiner Seite schaffen würde."
Äh, wieso so herum? Da wo Du bist ist OBEN!
Ich weiß nicht, ob meine omnivore Partnerin bei mir noch lange eine Chance hätte, wenn sie solch grundlegende ethische Fundamente mit mir nicht teilt - das gilt bei uns zu Hause übrigens für beide Partner.
Trotzdem Hochachtung, trotz Gegenwind sich für diesen Weg zu entscheiden!
Nochmals Gratulation.
Themen-Startervegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
11.09.2018@ Sunjo:
Sein Argument ist, wenn man sich bewusst entscheidet, kein Fleisch mehr zu essen, warum sollte man dann Produkte essen, die Fleisch imitieren ... ??
Irgendwie hat er da ja recht, aber ich sehe es eher so, dass ich ja trotzdem ab und zu mal Appetit auf Fleisch habe, und dann esse ich eben ein veganes Steak. Das hat mir den Umstieg sehr erleichtert.
Vielleicht denkt er ja auch so, wenn ihn der Jachter auf ein Schnitzel überkommt.