Themen-Starter1 PostsLevel 1
Eier von Hennen aus eigener Haltung22.03.2019Guten Tag.
Gesundheitsbedingt ist es mir derzeit noch nicht möglich Vegan zu leben, da meine Persönliche Vegane Speisekarte noch nicht so viel her gibt. Schritt für Schritt bin ich nun dabei dies "Auszuarbeiten".
Was mich in der Hinsicht sehr interessiert,
Was haltet ihr von Eiern von Hennen aus eigener Haltung?
Wir halten 4 Hennen und einen Hahn, die Tiere werden lediglich zum Schutz vor dem Fuchs, der hier sein Unwesen treibt über Nacht derzeit von ca. 18 - 8 Uhr in den Stall eingesperrt, die restliche Zeit können die Tiere Ihre Zeit frei auf unserem Großzügigen Gelände verbringen. Eier, die zur Brut gelegt werden, werden in ruhe gelassen. Lediglich offensichtlich "verworfene" Eier werden von uns eingesammelt.
Haltet ihr es in der Hinsicht trotzdem für verwerflich dieses Tierische Produkt zu konsumieren oder ist das für euch Okay.
Gruß, Fabian.
1x bearbeitet
vegan1.699 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
22.03.2019Hallo Fab96
Willkommen hier im Forum.
Was meinst du gesundheitsbedingt ist vegan zu leben noch nicht möglich ? Die vegane Lebensweise bringt erst die Gesundheit, das haben meine Frau und ich erlebt !
Natürlich sind Eier aus eigener Haltung von Hühnern auf der grünen Wiese weniger bedenklich als welche von Industriehühnern, das heisst aber nicht daß sie gesund sind, ganz im Gegenteil. Ein Hühnerei ist ein Klumpen aus Fett und Colesterin, es ist eigentlich von der Natur so eingerichtet dass ein Ei in 21 Tagen neues Leben bildet. Hier wäre die Doku " what the health" von Kip Andersen interressant, da wird aufgeklärt über die Gefahren tierischer Lebensmittel, auch die der Eier. Eier haben natürlich in der veganen Ernährung nichts zu suchen, hab sie früher auch gerne gegessen aber nachdem was ich jetzt weiss, nein danke !
Was die vegane Speisekarte her gibt findest du einfach beim googeln, Rezepte ohne Ende.
Wünsche dir viel Erfolg.
1x bearbeitet
23.03.2019Ich finde man braucht da keine Große Vorbereitung um vegan zu werden.
Meine Tocher er hat vor fast 4 Jahren entschieden Veganerin zu sein (vorher 2 Jahre Vegetarierin) und dann war das halt so.
Es gibt wirklich ganz viele Rezepte ohne aufwändige Zutaten und bestimmte Sachen haben so nach und nach Einzug in unserer Küche gehalten und sind jetzt ganz normal (MandelCashewmus z.B.)
Mir macht es Spaß ab und zu mal das ein oder andere Rezept zu testen.
Zu den Eiern: Mein Bruder hat auch Hühner und ich kann das schon verstehen, das ist schon toll bei ihm, wenn die da so rumlaufen. Die Eier würde ich trotzdem nicht essen, obwohl ich die vorher gerne gegessen habe. Brauche ich nicht fehlt mir nicht. Und an den Überschuß männlicher Küken kommt man auch bei eigener Haltung nicht vorbei.
lg Aubergina
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
23.03.2019als vegan lebender Mensch esse ich generell nix, was vom Tier stammt. Deshalb mache ich mir auch keine Gedanken über die Rechtfertigungsbemühungen von Nichtveganern, die mich fragen, ob das oder das für mich okay sei. Das müssen die Leute doch für sich selbst entscheiden.
Von mir gibt es dafür weder Kritik, aber auch keine wie auch immer geartete "Absolution".