Vegpool Logo
Beiträge: neue

Du Schwein! schon indirekt behandeln wir Tiere nicht Artgerecht.

Erstellt 09.08.2020, von Eule96. Kategorie: Allgemein vegan. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Eule96
Themen-Startervegan44 PostsmännlichErfurtLevel 2
Du Schwein! schon indirekt behandeln wir Tiere nicht Artgerecht.
09.08.2020
Guten Abend Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass man öfters zB. so etwas sagt wie "Du Schwein" oder "so ein Schwein" und das quasi unterschwellig mit etwas negativen verbindet.
Könnt Ihr da eventuell ein paar Tips geben, wie Ihr solche Aussagen umgewandelt habt.
Fallen Euch da auch noch ein paar andere Sätze ein, wo man Tiere unterschwellig minderwertig dastehen lässt und habt Ihr dafür auch ein Beispiel was Ihr stattdessen eingesetzt habt?

Irgendwie wird das ja in der Gesellschaft als normal empfunden und die meisten denken da ja auch nicht so wirklich darüber nach.

Ich danke Euch vielmals


Beste Grüße
Robin


Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
09.08.2020
Hallo Robin,


ich versuche, Schimpfwörter ganz zu vermeiden. Eigentlich braucht man sie gar nicht. Und man kann ja das Ding beim Namen nennen, also Verbrecher oder Betrüger, oder Schlamassel. Statt "Du Schwein" kann man sagen "Du bist falsch dran, überleg noch mal richtig" oder etwas in der Art. Und etwas komische Bezeichnungen gehen auch, so wie Clown, Pappnase, Schlaumeier, etc. Oder ist das schon wieder eine Beleidigung des Berutsstandes der Artisten?

Aber Du hast völlig Recht, man muss aufpassen, was man sagt. Wie es schon in der Bibel steht: Am Anfang war das Wort.


Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Nane
vegan52 PostsweiblichTrierLevel 2
10.08.2020
Also das übelste was mir einfällt wäre "du Mensch", aber das ist dann vielleicht doch etwas sehr hart :happy:

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.08.2020
Nane, stimmt ;-) So in der Art "Du...Du ... stotter...such.... MENSCH!"

Habe zu Deiner Frage, Eule, diesen Thread gefunden: Da haben sich schon viele Gedanken gemacht, manches zum Lachen... https://www.vegetarierforum.de/threads/10189-vegane-schimpfwoerter

Ich persönlich versuche, die Menschen auch nicht zu beschimpfen, wenn mich einer zu sehr aufregt, dann sage ich erstmal: "bitte machen Sie das doch anders". Wenn er sich weigert, pampig wird, auch nach Darstellung von gewichtigen Gründen für meinen Wunsch (z.B. werfen in Berlin viele Leute Flaschen einfach in die Gegend, da kann ich nicht an mich halten), sagt, dass mich das nix anginge, dann sage ich erst: Ich habe höflich einen Wunsch an Sie herangetragen. Nächste Eskalationsstufe: Ich benenne seine Handlung: Dieses Verhalten ist in meinen Augen rücksichtslos, egoistisch, asozial, betrügerisch, gefährlich für andere, o.ä.


Wenn ich im privaten mal lästern muss, dann nutze ich Worte wie: dumme Nuss, nix inner Birne... Gibt ja auch so Äußerungen wie: Stroh ist schlauer, dumm wie Brot.... ;-) Alles vegan ;-) ))

Aber eigentlich finde ich es auch nicht schlecht, wenn es einem erstmal rausgerutscht ist, wie z.B. "dumme Kuh", dann zusagen: "ach nee, nicht gut, die lieben Tiere dafür herzuhalten, die sind ja viel intelligenter als man denkt", dann bekommt diese sprachliche Erniedrigung von Tieren wenigstens ein Plattform zum Drübernachdenken....

Ja, schon erschreckend, wie wir Menschen durch Schimpfworte die Tiere erniedrigen.... schön, dass Du drüber nachdenkst!

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
11.08.2020
Ich meine, dass diese Schimpfwörter von den Menschen erfunden wurden, damit sie überhaupt die Tiere töten konnten. Auch Hitler hat die Juden übelst beschimpft und erniedrigt, um die Gesinnung in der Gesellschaft zu schaffen für das spätere Töten.


Daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, damit aufzuhören.

Und ein zweiter Aspekt: Mit einem Schimpfwort mache ich die ganze Person nieder. Richtig wäre es, den Fehler, den diese Person gemacht hat zu benennen und darüber zu sprechen, wie dieser Fehler behoben werden kann. Jeder Mensch macht Fehler, aber keiner ist ein Fehler. .

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

In der Nähe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag