Themen-Startervegan44 PostsmännlichErfurtLevel 2
Du Schwein! schon indirekt behandeln wir Tiere nicht Artgerecht.09.08.2020Guten Abend Zusammen,
mir ist aufgefallen, dass man öfters zB. so etwas sagt wie "Du Schwein" oder "so ein Schwein" und das quasi unterschwellig mit etwas negativen verbindet.
Könnt Ihr da eventuell ein paar Tips geben, wie Ihr solche Aussagen umgewandelt habt.
Fallen Euch da auch noch ein paar andere Sätze ein, wo man Tiere unterschwellig minderwertig dastehen lässt und habt Ihr dafür auch ein Beispiel was Ihr stattdessen eingesetzt habt?
Irgendwie wird das ja in der Gesellschaft als normal empfunden und die meisten denken da ja auch nicht so wirklich darüber nach.
Ich danke Euch vielmals
Beste Grüße
Robin
vegan878 PostsweiblichLevel 4Supporter
09.08.2020Hallo Robin,
ich versuche, Schimpfwörter ganz zu vermeiden. Eigentlich braucht man sie gar nicht. Und man kann ja das Ding beim Namen nennen, also Verbrecher oder Betrüger, oder Schlamassel. Statt "Du Schwein" kann man sagen "Du bist falsch dran, überleg noch mal richtig" oder etwas in der Art. Und etwas komische Bezeichnungen gehen auch, so wie Clown, Pappnase, Schlaumeier, etc. Oder ist das schon wieder eine Beleidigung des Berutsstandes der Artisten?
Aber Du hast völlig Recht, man muss aufpassen, was man sagt. Wie es schon in der Bibel steht: Am Anfang war das Wort.
Liebe Grüße
Crissie
vegan878 PostsweiblichLevel 4Supporter
11.08.2020Ich meine, dass diese Schimpfwörter von den Menschen erfunden wurden, damit sie überhaupt die Tiere töten konnten. Auch Hitler hat die Juden übelst beschimpft und erniedrigt, um die Gesinnung in der Gesellschaft zu schaffen für das spätere Töten.
Daher denke ich, dass es sehr wichtig ist, damit aufzuhören.
Und ein zweiter Aspekt: Mit einem Schimpfwort mache ich die ganze Person nieder. Richtig wäre es, den Fehler, den diese Person gemacht hat zu benennen und darüber zu sprechen, wie dieser Fehler behoben werden kann. Jeder Mensch macht Fehler, aber keiner ist ein Fehler. .