Vegpool Logo

Das Tier ist doch schon tot - wenn du es nicht isst, werf ich's bloß weg!

Erstellt 21.04.2019, von Unbekannt. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Unbekannt
Das Tier ist doch schon tot - wenn du es nicht isst, werf ich's bloß weg!
21.04.2019
Immer wieder bekomme ich Sätze wie den o.g. zu hören und ganz ehrlich, mir fällt kein sinnvolles Argument ein welches ich darauf sagen kann.

Im Prinzip stimmt es ja auch. Dem Tier kann ich nicht mehr helfen weil es ja schon geschlachtet wurde. Auch zukünftigen Tieren kann ich nicht helfen will ja nichts extra für mich gekauft wurde...

Eine Analogie mit Alkoholismus (führe mich nicht in Versuchung) ist ja auch nicht wirklich gegeben. Also packt Mal eure Argumente aus :D

Benutzerbild von METTA
vegan4.988 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
21.04.2019
Hallo Habanero79
In Anbetracht der massiven Fütterung mit Antibiotika, die die Tiere heute erhalten, wäre es sowieso besser das Tier weg zu werfen(oder s.u.) , als zu essen, sonst bekommt man noch eine Resistenz gegen Antibiotika, die dann bei einer Krankheit zur Gefahr werden könnte. :-(

Außerdem könntest Du auch sagen:" Tiere sind meine Freunde und meine Freunde esse ich nicht, lieber begrabe ich sie !"

Benutzerbild von Annabella
vegan277 PostsweiblichLevel 2
21.04.2019
Lieber Habanero,
auch wenn du diesem bereits toten Tier natürlich nicht mehr helfen kannst, setzt du mit deinem Verzicht auf den Verzehr trotzdem ein wichtiges Zeichen. Du regst zum Nachdenken an und bist Vorbild/Vorreiter. Sieh dich als Vertreter der neuen Lebensweise! :-)
Mir fällt hier noch der Vergleich zu Pelzen auf. Klar sind die Tiere, die für die Pelze, die vielleicht noch irgendwo im Keller schlummern, schon tot, aber wenn eine Frau (oder noch wichtiger ein Promi) sie trägt und auch noch (vermeintlich) gut darin aussieht, kann das für viele junge Mädchen ein Grund zum Nacheifern sein. Offen ausgesprochener Verzicht darauf setzt hier wiederrum ein ganz anderes Zeichen!
Auch das Rauchen ist nur uncool geworden, weil immer mehr „coole“ Menschen darauf verzichtet haben. Unabhängig davon, ob die Zigarette, die sie abgelehnt haben, bereits produziert worden ist.
Also bleib stark und sei ein tolles Vorbild! Diskussionen bringen an so einer Stelle eh meist wenig Erfolg und zerren nur an den Nerven. ;)

Benutzerbild von Sunjo
vegan3.002 PostsweiblichLinzLevel 4
21.04.2019
"Dann kauf halt das nächste Mal weniger" oder "Fleisch ist halt leider noch viel zu billig" wäre das erste was mir dazu einfällt. In Anbetracht deiner Umstände müsstest du das natürlich ein wenig diplomatischer formulieruen ;-)
Ich denke schon, dass du da Bekehrungsversuchen ausgesetzt wirst und wenn du nachgibst, werden sie dich weiterhin als Fleischkonsumenten mit einplanen. Oder sich zumindest denken, dass es nicht so schlimm ist, wenn sie zuviel kaufen, weil es im Zweifel dann eben doch jemand (der Veganer, haha) isst. Nur Konsequenz wird deinen (unfreiweilligen) Anteil an der Nachfrage irgendwann senken.
Den bereits genannten Argumenten von Metta und Annabella schließe ich mich ebenfalls an.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
21.04.2019
Zuerst, ich bleibe natürlich standhaft, wobei mein Herz schon immer blutet wenn Lebensmittel wie Fleisch oder so einfach weggeworfen wird. Passiert ja bei uns Zuhause auch wenn meine Größe nicht als schafft.


Das Argument mit der Gesundheit (krebserregend, Antibiotika, etc.) ist glaube ich am sinnvollsten.


Kein Benutzerbild
Unbekannt
21.04.2019
Ganz einfach. In dem du klare Haltung GEGEN das essen von Tieren zeigst, inspirierst du auch andere dazu. Alles andere ist halbherzig. Dazu kommen noch genannte gesundheitliche Aspekte. Gruß :)

Benutzerbild von Dana
vegan4.945 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.04.2019
Hallo Habanero,

ganz provokativ und mit einem zwinkernden Auge würde ich dann sagen: "Dann hast du eindeutig noch zu viel Haushaltsgeld, wenn du Fleisch wegwerfen kannst."

Nein, mir ist klar, dass das in deiner Situation natürlich nicht geht. Aber vielleicht wäre das Thema sparen und Haushaltsgeld vielleicht doch einmal eine ganz gute Möglichkeit? Warum soll sie Geld ausgeben, für etwas, das sie dann wegwirft.

Greetings from India

Kein Benutzerbild
Unbekannt
22.04.2019
Danke für die vielen Antworten :thumbup: . Weil ich jetzt schon mehrfach gelesen habe "in meiner Situation", dieser Satz kommt ausnahmsweise Mal nicht von meiner Frau ;) . Es sind viel mehr die Nachbarn bzw die Schwiegereltern, die Veganismus ebenso wenig verstehen können wie meine Frau.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
22.04.2019
Vielleicht hilft dies:
50% der weltweiten Getreideernte und 95% der weltweiten Sojaernte werden an „Nutztiere“ verfüttert, während knapp 1 Milliarden Menschen hungert, täglich verhungern Menschen/Kinder auf diesem Planet ! Das Vieh der Reichen frisst das Brot der Armen.


Philip Wollen: „Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes!“

„Wenn ich um die Welt reise, sehe ich, wie arme Länder ihr Getreide an den Westen verkaufen, während ihre eigenen Kinder in ihren Armen verhungern. Und der Westen verfüttert diese Getreide an ihre „Nutztiere“. Nur damit wir ein Steak essen können? Bin ich denn der Einzige, der sieht, dass das ein Verbrechen ist? Glauben Sie mir, jedes Stück Fleisch, das wir essen, ist ein Schlag in das verweinte Gesicht eines hungrigen Kindes. Wenn ich diesem Kind in die Augen blicke, wie kann ich dann noch schweigen? Die Erde kann genug Nahrung produzieren, um die Bedürfnisse aller Menschen, nicht jedoch die Gier aller Menschen zu befriedigen.“

Grüße Petra

Kein Benutzerbild
15 PostsLevel 2
24.04.2019
Ich denke, dass mit der Zeit immer mehr Menschen sich Vegan ernähren. In Zukunft wird es auch eine Auswirkung auf die Tierschlachtung haben,

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Time to say goodbye...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Daniele

08. Dez.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

08. Dez.
» Beitrag
Libio
Libio

07. Dez.
» Beitrag