Vegpool Logo
Beiträge: neue

cowspiracy

Erstellt 03.12.2015, von rucola. Kategorie: Allgemein vegan. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Caro1994
07.12.2015
Wow, cool.
Vielen Dank, dann spar ich mir das Geld dafür.
Schau ich mir gleich mal an. ;)

Liebe Grüße

Kein Benutzerbild
Caro1994
07.12.2015
Liebe Christine,

vielen Dank für den Filmtipp.
Ich habe eben Cowspiracy geguckt und der Film ist einfach nur genial.
Wenn ich nicht schon vegan leben würde, dann wäre ich spätestens jetzt Veganerin.
Aber bei den Omnis stößt das gleich negativ auf.
Als ich mit meinem Vater über den Film geredet hab, ist er sofort abweisend und böse geworden.
"Ich solle doch mal nachdenken, dass das gar nicht sein kann."
Normalerweise denke ich mir nichts weiter dabei, aber dieser Film ist so unglaublich wichtig.
Diese Ignoranz macht einen einfach nur wütend!

Wie geht es dir nach dem Film?
Hast du noch irgendwelche Erkenntnisse gewonnen?

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von rucola
Themen-Startervegan335 PostsweiblichBayern Level 2
07.12.2015
Ja, ich habe Erkenntnisse gewonnen.


Ich wurde vegan, weil es ein Experiment war. Ich wollte meiner Tochter beweisen, dass das voll öde und doof und überhaupt ist. Aber ich stellte fest, dass es mir nach nur 4 Wochen (das war mein Experimentier-Zeitraum) irgendwie besser ging. Deshalb blieb ich dabei.


Der körperliche, durchaus egoistische Aspekt sorgte dafür, dabei zu bleiben. Und dann konnte ich zulassen, was ich vorher durchaus wusste aber nicht wahrhaben wollte.
Das Leid der Tiere konnte ich erst "real" zulassen, als ich mich nicht mehr dafür verantwortlich fühlte.
Den Umweltaspekt kannte ich... fand ich auch wichtig. War aber ein "Nebenaspekt".


Das hat sich nun geändert.
Der Film hat mir absolut deutlich vor Augen geführt, was Tierkonsum nach sich zieht.
Es geht nicht mehr darum, für die eigene Gesundheit zu sorgen.
Es geht nicth mehr "nur" (nicht falsch verstehen) darum, für Tierleid möglichst wenig verantwortlich zu sein.
Es geht auch und überaus wichtig darum, unsere Umwelt, ohne die wir nicht sein können, möglichst wenig zu belasten. Ich denke, wir sind es unseren Nachkommen schuldig, sorg- und achtsam mit unserer Erde umzugehen.
Nachhaltigkeit. Der größte, weitreichendste Aspekt. Cowspiracy ist es gelungen, mir dies deutlich vor Augen zu führen.


DAS hat dieser Film geschafft. Mir die Verantwortung auch für weitere Generationen unsere Spezies klar vor Augen zu führen.
Egoismus war der Einstieg.
Empathie vertiefte die Entscheidung.
Verantwortungsbewusstsein für meine Kinder und deren Kinder zementiert..... zumindest für mich.


DAS hat cowspieracy bewirkt. Ein für mich NACHHALTIGER Film...



1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.12.2015
Hallo,
Cowspiracy läuft auch auf Netflix, falls jemand da einen Account hat.
Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
Caro1994
08.12.2015
@Christine

Wow, das hast du richtig schön gesagt.
Die Geschichte wie du zum Veganismus gekommen ist, ist aber auch sehr bewegend.
Danke für deine schöne Geschichte.
Der Film ist wirklich richtig toll und zeigt genau das auf, was du gesagt hast.
Da beibt mir nichts hinzuzufügen.
Danke nochmal für den Link!

Liebe Grüße

Carolin

Benutzerbild von LILIE-72-
105 PostsweiblichLevel 2
10.12.2015
Hallo, ich hab mir den Film gestern auch mal angesehen. Echt super. Der müsste als Pflicht in der Schule eingeführt werden. Hab auch mit meinen Kindern,15 und 19 Jahre, darüber gesprochen und ihnen empfolen, sich die Doku mal anzusehen. Meine Tochter hat mir viele Fragen dazu gestellt und nimmt sich vor weniger Fleisch zu essen oder vielleicht auch ganz darauf zu verzichten. Mein Sohn ist Vegitarier und könnte sich den Umstieg auf vegan vorstellen. So eine intensive und gute Unterhaltung zu Dritt hatten wir schon lange nicht mehr. :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.12.2015
Hallo
klingt richtig gut Lilie! :thumbup:
Ich glaube dass viele Leute von Veganern so "genervt" sind, weil sie das Gefühl haben, die anderen würden sich toller darstellen als sie. Und das ignorieren sie halt mit dummen Sprüchen.
Wenn es aber um reine Dokus geht wie Cowspiracy, wo man gar nicht persönlich angesprochen wird, ist es viel leichter, sich mit den Fakten auseinanderzusetzen. Ist übrigens auch ein Gedanke hinter Vegpool ;-)
Viele Grüße
Kilan

Kein Benutzerbild
Caro1994
10.12.2015
Den Eindruck habe ich auch.
Viele Menschen fühlen sich in der Gegenwart von Veganern Unwohl.
Sie verstehen einfach nicht was dahinter steckt.
Dafür sind solche Dokus ideal.
Aber wer wirklich ein idealister Fleischesser ist (wie mein Vater) der weigert sich den Film auch nur anzugucken.
Darüber sprechen wollte er auch nicht.

Liebe Grüße

Caro

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
10.12.2015
Hey
Zitat Caro1994:

Aber wer wirklich ein idealister Fleischesser ist (wie mein Vater) der weigert sich den Film auch nur anzugucken.

idealistisch? Oder ideologisch? :lol:
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Caro1994
12.12.2015
@Flo

Oh, entschuldige.
Du hast natürlich Recht. ;)

Liebe Grüße

Caro

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganes Weihnachten bei meinen Großeltern?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag