Vegpool Logo

Backzutaten Trendreport 2022 - Die Zukunft isst pflanzlich

Erstellt 13.07.2023, von Sunjo. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
Themen-Startervegan2.964 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
Backzutaten Trendreport 2022 - Die Zukunft isst pflanzlich
13.07.2023
dazu ein Artikel, in den Trendreport selbst hab ich nicht reingeschaut: https://www.kreiszeitung.de/deutschland/trendreport-vegan-spitzenreiter-backwaren-zukunft-isst-pflanzlich-zr-92307585.html
Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn es dank der Flexitarier auch für Veganer immer mehr Auswahl beim Bäcker gibt. Kuuuuchen :clap:

Benutzerbild von METTA
vegan4.880 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.07.2023
Oder auch handgerechte Stückchen. Gestern war ich hier in Obertshausen beim HIT, da ist auch ein Bäcker drin, der hat in letzter Zeit öfter mal vegane Stückchen und Kuchen. Gestern hatte ich keinen Hunger, aber werde ich nächstes Mal probieren. Leider haben sie noch keinen veganen Cappucino. :-( da trinke ich dann den Kaffee schwarz.

Kein Benutzerbild
vegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
16.07.2023
Ja, ich würde auch gern mal ein veganes Stückchen essen, ...
das gibt es hier bei Denn´s, sind so vegane Plunder von KaiserBäcker aus Mainz. Auch in Darmstadt am Bahnhof. Da hat der KaiserBäcker einen eigenen Stand. Einiges Veganes und klar deklariert. Auch in der Kaiserstraße in Frankfurt Nähe Bahnhof hat der KaiserBäcker ein richtiges Café im Laden. Da habe ich gern gesessen und einen Zug später genommen.
Ich backe manchmal mit veganem Blätterteig (von der Rolle z.B. Aldi, Edeka, ...) Apfeltaschen, das geht sehr schnell.
Einfach ca. 0,3 Rolle Blatterteig abrollen, in der Breite mit einem glatten Messer durchschneiden. Eine Hälfte mit einem glatten Messer streifenartig einschneiden (Deckel/später oben). Andere Hälfte mit ein paar Apfelstückchen und paar Rosinen füllen (Rand freilassen). Manchmal mache ich noch 1-2 TL Apfelmus drauf, braucht man aber nicht). Nun Zimt aufstreuen. Dann den Rand mit Wasser oder Haferdrink bestreichen und Deckel drauflegen. Den Rand festdrücken (verschließen).
Backe ich im Tischbackofen bis goldbraun, bei ca. 230-200 °C. Anschließend ein bisschen Rohrzucker-Puderzucker drauf (selbstgemahlen in der elektrischen Kaffeemühle).
Sehr lecker, hausgemacht=sicher vegan! :heart:

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
17.07.2023
@Chinola

Herzlichen Dank für das Rezept. Das hat Chancen, mein Favorit zu werden... :thumbup:

Benutzerbild von Friedhelm
vegan73 PostsmännlichBad Münstereifel Level 3
17.07.2023
Vegane Sachen sind wirklich schnell und einfach selbst gebacken. Z.B. Rührteig für einen kleinen Kuchen (25cm Kasten) oder Muffins.
Beispiel Zitronenkuchen (geht aber auch als Orange, Schoko, usw:
240ml Vanille-Milch (oder sonst.
2 Tüten Zitronenschale
300G Mehl (ich nehme Dinkel)
3 TL Backpulver
1/2 TL Salz
150gr Zucker
150ml geschmacksneutrales Öl

Trockene Zutaten sehr gut verrühren
Flüssige Zutaten gut verrühren.
Alles zusammenrühren.
NICHT MIT DEM MIXER!!!!!
Sonst wird es nachher zu fest!!!

Als Kuchen 180 Grad 55 - 60 Minuten (als Muffins 25 Minuten)

Wenn du willst nach Abkühlung Glasur mit 2 EL Zitronensaft und 150G Puderzucker anrühren und darauf verstreichen

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
18.07.2023
Friedhelm, auch Dir herzlichen Dank! :thumbup: :wink:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Margarinen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Juergen22
Juergen22