Vegpool Logo
Beiträge: neue

B12 rechtfertigen (Tierversuche)

Erstellt 19.10.2018, von anniewhatev. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
B12 rechtfertigen (Tierversuche)
19.10.2018
Hallo zusammen

Kürzlich wurde ich provokativ gefragt, ob ich denn wisse, dass B12-Supplements an Tieren getestet werde. Darauf bin ich gar nicht eingegangen, da ich zu wenig über B12 weiss um eine Diskussion zu führen und ohnehin keine Lust habe, mit Leuten zu debattieren, die prinzipiell alles kritisieren, das sie nicht kennen. Trotzdem würde es mich interessieren, was ihr auf diese Frage antworten und wie ihr eine derartige Debatte führen würdet.

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.10.2018
Hallo,
B12-Supplemente werden nicht an Tieren getestet.
Diese Frage ist ein "Whataboutism", und dazu auch noch irreführend :-)
https://www.vegpool.de/magazin/whataboutism.html
Ich habe das Thema mal verschoben (ist ja kein Begrüßungs-Thread). Dennoch willkommen hier!
Viele Grüße
Kilian

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.10.2018
Hallo annie,

Zitat anniewhatev:
ohnehin keine Lust habe, mit Leuten zu debattieren, die prinzipiell alles kritisieren, das sie nicht kennen

Was hindert dich daran dich einfach umzudrehen und wegzugehen?

Wenn es im Rahmen der sozialen Interaktion nicht möglich sein sollte (z.B. Chef) oder du den Rapport nicht brechen möchtest, kannst du auch einfach partiell zustimmen und deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln nehmen, in etwa:

"Du hast recht, dass Tierversuche schrecklich sind."
(es gibt eigentlich immer irgendeinen Teil einer Aussage, der man zustimmen kann, um Rapport zu halten - so man denn will)

- den Rest ignorieren, lächeln und auf das nächste Thema warten ;)

Zitat anniewhatev:
Trotzdem würde es mich interessieren, was ihr auf diese Frage antworten und wie ihr eine derartige Debatte führen würdet.

Wenn ich den Rapport nicht unbedingt behalten müsste (siehe oben), dann würde ich denjenigen so lange löchern, bis dieser Preis gibt woher er dieses Wissen hat und dann schnell und abschließend gegen die Quelle argumentieren.
Die meisten Quellen sind leicht angreifbar, da es sich oftmals um Redaktionen (BILD, Bunte, o.ä.) handelt, welche ebenfalls nur die Meinung eines einzelnen Redakteurs, aber keine unangreifbaren Fakten (die es ohnehin nicht gibt) publizieren.

Oder die Frage an sich angreifen:
"Wirklich alle? Ohne Ausnahme?"

Oder ganz einfach Sarkasmus walten lassen:
"Respekt, dass du jedes einzelne Präparat auf der ganzen Welt überprüft hast."
Dann lächeln umdrehen, weggehen ;)

Liebe Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
19.10.2018
Ich hab noch nie gehört, dass B12-Supplemente an Tieren getestet wurden, und würde daher aus ehrlichem Interesse nach der Quelle der Information fragen.
Was in Veganerkreisen häufig kursiert, ist die Behauptung, Nutztiere aus Massentierhaltung bekämen ebenfalls B12 supplementiert (nicht als Tierversuch, sondern aus Notwendigkeit), da diese Tiere unter so unnatürlichen Bedingungen gehalten werden, dass die übliche Herstellung von B12 durch Mikroben nicht mehr gewährleistet ist. Ich finde die Erklärung plausibel und halte die Behauptung für wahr, allerdings gibt es dazu sehr wenige Quellen, so dass ich das eigentlich nicht als Gegenargument benutzen möchte.
Auf eine Diskussion würde ich mich bei provokativen Fragen, die ohne ernsthaftes Interesse und eine gewisse innere Bereitschaft, sein eigenes Handeln zu hinterfragen, gestellt werden, aber auch nicht einlassen

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
20.10.2018
Hallo anniewhatev,
bist du denn noch da?
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.10.2018
Hallo zusammen,
ich habe dazu mal eine Mail an Ärzte gegen Tierversuche geschickt und nachgefragt.
Vitamin B12 mit Vegan-Label ist in der Regel nicht mit Tierversuchen verbunden. Anders kann es aussehen bei Präparaten von großen Unternehmen die - auch für andere Medikamente - Tierversuche durchführen.
Mehr dazu:
https://www.vegpool.de/magazin/tierversuche-vitamin-b12.html
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
26.10.2018
Zitat Sunjo:

Was in Veganerkreisen häufig kursiert, ist die Behauptung, Nutztiere aus Massentierhaltung bekämen ebenfalls B12 supplementiert (nicht als Tierversuch, sondern aus Notwendigkeit), da diese Tiere unter so unnatürlichen Bedingungen gehalten werden, dass die übliche Herstellung von B12 durch Mikroben nicht mehr gewährleistet ist.

@Kilian
Ich würde das gerne mal aufgreifen.
Ist das jetzt tatsächlich wahr? Gibt es Belege hierfür?
Für plausibel halte ich es, aber während einer Diskussion würde ich ungern diese Behauptung aufstellen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, dass sie der Wahrheit entspricht.


Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.10.2018
Zitat Ejala:

@Kilian
Ich würde das gerne mal aufgreifen.
Ist das jetzt tatsächlich wahr? Gibt es Belege hierfür?

Es gibt im Netz etliche Empfehlungen für Züchter und Mäster, Vitamine zu füttern, darunter auch B12. Die Empfehlungen unterscheiden sich je nach Tierart.

Zitat Ejala:

aber während einer Diskussion würde ich ungern diese Behauptung aufstellen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, dass sie der Wahrheit entspricht.


Ob solche Diskussionen sinnvoll sind...?
Kommt doch sowieso nur whataboutism raus :-)

Viele Grüße

Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
26.10.2018
@Kilian
Bestimmt nicht immer, aber ich halte es dennoch für ein gutes Argument, weil doch suppelmentieren "so unnatürlich" ist.
Und mit Leuten, die kein ernsthaftes Interesse haben, diskutiere ich sowieso nicht. Da steh ich drüber.


Aber ich selbst möchte schon eigentlich auch gerne wissen, was Fakt ist.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.050 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.10.2018
Hi Ejala,
Zitat Ejala:

Und mit Leuten, die kein ernsthaftes Interesse haben, diskutiere ich sowieso nicht. Da steh ich drüber.

das ist halt der Punkt. wer in einer hochtechnisierten Welt mit B12-Supplementation kontern möchte, der hat meines Erachtens kein Interesse...
Viele Grüße
Kilian

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kindern Tiere näher bringen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag