Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was glaubt ihr: Wird Pflanzenmilch bald zensiert?

Erstellt 21.04.2021, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.04.2021
Naja, das Pflanzenmilch von den Herstellern nicht nicht "Milch" genannt werden darf und Pflanzenkäse nicht Käse, ist ja jetzt schon so. In der Alltagssprache nennnt man die Produkte einfach weiter so. Aber jetzt geht es ja darum, dass auch der Vergleich der Eigenschaften verboten werden soll, also cremig wie Sahne oder weniger klimaschädlich als Butter. Also würde es erstens schwieriger werden, herauszufinden, welches pflanzliche Produkt welches tierische ersetzen könnte, und zweitens würde es schwieriger werden, die Vorteile des pflanzlichen Produkts im Vergleich zum tierischen herauszustellen.
Außer Konkurrenzschutz zugunsten schädlicher Produkte für Tier, Mensch und Umwelt, hätte dieses Verbot also keinerlei Nutzen. Anders ausgedrückt: mit Verbraucherschutz oder sonstigen positiven Zielen hat das nix aber auch überhaupt nix zu tun.

Im Artikel steht das übrigens auch so, aber die Kommentare hier im Thread scheinen sich größtenteils eher auf den vorhergehenden, bereits vollzogenen Verbotsschritt zu beziehen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.04.2021
Im Artikel steht das übrigens auch so, aber die Kommentare hier im Thread scheinen sich größtenteils eher auf den vorhergehenden, bereits vollzogenen Verbotsschritt zu beziehen.

Dank für diesen Hinweis. Insbesondere auch die Tatsache, dass bestimmte Eigenschaften nicht verglichen werden dürfen, ist ganz klar eine Diskriminierung von nicht tierleidbasierten Produkten zugunsten der wettbewerbsverzerrenden Bevorzugung von diesem unsäglichen Zeug, für das massenhaft Tiere leiden und hernach getötet worden.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
25.05.2021
Der Änderungsantrag wurde abgelehnt und es bleibt alles wie bisher. Hab noch keinen Artikel auf Deutsch dazu gefunden: https://vegconomist.com/food-and-beverage/breaking-dairy-lobbys-amendment-171-is-rejected-by-the-eu-parliament

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kein Benutzerbild
Meru
26.05.2021
Oder das Wort Schweinelachs. Als ich noch Tiere gegessen habe, hab ich mich veräppelt gefühlt das es nicht vom Lachs kommt :wtf: mir egal, wie die das nennen. Sojadrink, Haferbrühe, Mandelsaft... ich würde es kaufen und alles mit Milch meiden.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Test auf Vitamine?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag