vegetarisch73 PostsLevel 2
05.06.2024Ist etwas vage, aber beim Rewe die Garden Gourmet Sachen. Von der Aufmachung alle im Prinzip dasselbe und bei uns im entsprechenden Kühlregal, aber teils vegan teils vegetarisch.
Durchaus auch prominent mit dem entsprechenden Logo vorn drauf gekennzeichnet, aber eine unterschiedliche Aufmachung wäre sicher nett (aber halt auch nicht im Herstellerinteresse).
Da ich es nicht gekauft habe, habe ich keine Bilder und kann auch nicht benennen welche Sorte vegan und welche vegetarisch war. Müsste um die Hack- bzw Gemüsebällchen gegangen sein wie hier abgebildet:
https://www.gardengourmet.de/produkte?page=1
Ist das so im Sinne des Threads?
vegan752 PostsweiblichLevel 4
05.06.2024ja Kupo.
also aktuell ist das vegan Logo gelb und vegetarisch grün. Ich habe erst vor kurzen noch Produkte gesehen die noch das alte gelbe vegetarisch Logo hatten.
1x bearbeitet
vegan4.890 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.06.2024Aldi Süd hat auch noch ein paar Produkte mit dem alten Zeichen, da muss man sehr aufpassen. Aber vor kurzem haben sie die Haferkekse, die wir sonst immer kaufen mit vegan deklariert- waren sie vorher auch schon, man musste halt nur auf die Inhaltsangaben schauen- das hat mich sehr gefreut.
vegan1.514 PostsweiblichBERLINLevel 4
10.06.2024Ich hab mir inzwischen angewöhnt, unter die Veganblume zu schauen , ob da ein kurzes Wort oder ein langes Wort steht.
vegetarisch73 PostsLevel 2
30.06.2024Bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist. Gestern "vegane Fruchtgummis" (oder so) beim Lidl gekauft. Mit Vegan-logo und allem.
Abends dann den Hinweis bei den Zutaten "kann Spuren von Milch enthalten" gelesen und mich kurz gewundert.
Muss als Allergen glaub ich immer drauf hingewiesen werde wenn es in der selben Produktionsstätte verarbeitet wird, wie bei Nüssen und so, oder?
Ich denke mal, das ist vertretbar so. Gewundert hatte mich, dass es dafür trotzdem das bezahlte Vegan Logo gibt. Mich stört das auch nicht, da die Alternative dazu nicht ist, dass es dasselbe Produkt in einer eigenen Produktionsstätte ohne den Hinweis gibt, sondern die Alternative ist, dass es das Produkt dann eben nicht im Handel gibt.
Kein Hersteller wird erstmal mehrere hundert Millionen auf den Tisch legen für ein Produkt bei dem er nicht wissen kann wie es der Markt annimmt und das dann noch für einen bezahlbaren Preis anbieten. Also lieber so als gar nicht, und in der Zukunft dann vielleicht mal separat.
vegan752 PostsweiblichLevel 4
30.06.2024Auch bio-vegane Produkte haben diesen Hinweis.
Liegt wohl daran das die Hersteller sowohl vegane wie auch nicht vegane Produkte mit den gleichen Maschinen herstellen. Obwohl ich auch mich darüber wundere das sogar Hersteller von nur veganen Produkten (Veganz) auch den Hinweis auf ihren Schokoladen haben.