Vegpool Logo

...das liebe Laster

Erstellt 17.08.2023, von MichaelB. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Hannabanana
vegan32 PostsSonstigeBarendorfLevel 3
18.08.2023
Ich beneide das, ehrlich gesagt. Oft fange ich Dinge an und mache sie nur halbherzig. Natürlich will und kann ich nicht beurteilen, ob deine Passion dich im Alltag hindert und du darunter leidest oder so, aber ich finde es von außen betrachtet schön, wenn Leute Feuer und Flamme für z.B. das Gärtnern sind. Ich stelle es mir bis zu einem gewissen Grad erfüllend vor.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.08.2023
@Hannabanana
Unter meinen "Süchten" hab ich nie gelitten - eher mein Umfeld. Wenn mich etwas sehr begeistert hab ich einen ziemlichen Mitteilungsdrang und ich quatsche die Leute mit meinem "aktuellen Thema" voll. Was auch noch manchmal darunter leidet ist der Geldbeutel. Ich muss ja alles kaufen was zum jeweiligen Thema gehört ;-)

Benutzerbild von METTA
vegan4.994 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
18.08.2023
Zur Zeit eher eine Bewegungssucht.😉 Bin fast jeden Tag , morgens oder nachmittags irgendwie unterwegs, entweder Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, Spazieren, eines davon ist immer dabei!
Durch Smartphone manchmal auch zuviel in den Medien, also whatsapp, Strava, instagram- kein FB- und ab und zu auch auf irgendwelchen websites , wie Sport, Tierschutz etc. unterwegs. Das eher dann abends, wenn ich kein Sport treibe.

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.08.2023
Zitat METTA:
Zur Zeit eher eine Bewegungssucht.😉 Bin fast jeden Tag , morgens oder nachmittags irgendwie unterwegs, entweder Laufen, Fahrradfahren, Schwimmen, Spazieren, eines davon ist immer dabei!
Durch Smartphone manchmal auch zuviel in den Medien, also whatsapp, Strava, instagram- kein FB- und ab und zu auch auf irgendwelchen websites , wie Sport, Tierschutz etc. unterwegs. Das eher dann abends, wenn ich kein Sport treibe.


Sportliche Betätigung ist doch das Beste Laster überhaupt! 👍 wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich da auch noch mehr machen

Das mit dem Smartphone kann ich auch sehr gut nachvollziehen ...
"Drecksteil" sag ich mir desöfteren, und wünsche mir gute alte Zeiten wieder zurück, wo es die Technik noch nicht gab...um dann eine halbe Stunde später mit dem Smartphone was bei Amazon zu bestellen 😂

Benutzerbild von Libio
vegan1.633 PostsweiblichBERLINLevel 4
20.08.2023
Zitat Pee-Bee:

... aber am Tag, als ich vegetarisch wurde (16.8.1981), also vor fast genau 42 Jahren, hörte ich auch mit dem Rauchen auf.


Genau an dem Tag ist mein mittlerer Sohn geboren :D

Geraucht habe ich auch wie ein Schlot, zum Schluss fast 2 Schachteln. Dann mit Hilfe von Allan Carr mitten an einem Tag aufgehört, wahrscheinlich der 18.1.1990.
Es war eine schreckliche Sucht.


Spielsucht kenne ich auch, es waren 2 Jahre Online-Spiel ca 2008.

Und jetzt hab ich wohl auch eine Spielsucht am Handy. 2x deinstalliert und wieder neu installiert. Dabei hab ich gar keine Zeit für so einen Quatsch.


Da ich gern gesund leben möchte, auch seelisch, wäre ich das gern los um statt dessen etwas sinnvolleres zu machen. Arbeiten, Gitarre spielen, Leute treffen, schlafen, lesen...
Ich schaff immer nur eine Baustelle. Zur Zeit ist es das Vegane Kochen, womit ich mich viel befasse und das Ganze was mit dem Veganismus zusammen hängt, das Lesen, das Filme sehen usw. Da bin ich insgesamt oft sehr müde (ich arbeite ja auch noch) und dann denke ich, so ein kleines Spielchen kann ja nicht schaden, bin zu müde für Anderes. Und zack sind 2 Stunden weg. Da hätte ich einen Song auf der Gitarre lernen können.


Ich weiß sogar, warum Suchte da sind und dass sie eine Art Selbstmedikation sind, die leider - weil ohne fachliche Begleitung - das Leben leichter machen sollen, was aber eigentlich nie stimmt, es wird schwerer, egal bei welcher Sucht. Meine persönliche Meinung und Erfahrung.



3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
20.08.2023
Suchtgefährdet bin ich wohl auch etwas, zum Glück hat es mich allerdings nicht mit wirklich "gefährlichen" Sachen getroffen...

Ganz oben stehen Süßigkeiten, bevorzugt Schokoladiges..., davon kann ich nichts daheim haben, es hat dann eine Halbwertzeit von max. 15 Minuten... ;( Aber auch Erdnusscreme, Schokoaufstriche o. Ä. tun es "notfalls". Chips & Co. trifft es allerdings auch, wenn ich sie denn mal da habe. Ergo, gibt es keine Vorräte von so was (spontane Besucher haben dann Pech gehabt...), beim 7 - 10tägigen Großeinkauf "gönne" ich mir dann 1 Teil, in vollem Bewusstsein, was dann passieren wird... Eine Zeitlang (ein paar Wochen, vllt. sogar ein paar wenige Monate) hatte ich es mal "im Griff", täglich nur 2 Kekse zum Kaffee, 'n Schokoriegel..., hat aber leider nicht vorgehalten...

Internet, Foren, Youtube-Filme..., nach dem Zufallsprinzip oder beim Stöbern nach Infos... beschäftigt mich auch oft mal länger als geplant und gewünscht, kann dann ganz schlecht aufhören, aber auch bei so Sachen wie Büchern, (alte Erinnerungs-)Fotos kucken etc. Also Beschäftigungen stoppen, die einmal angefangen sind. War früher sogar bei langen Autofahrten der Fall..., erst anhalten und Pause machen, wenn der Tank (oder die Blase...) sich nachdrücklich meldet... (Mittlerweile fallen solche aber eh weg.)

Sich für ein bestimmtes Thema kurz- bis mittelfristig euphorisch begeistern und alles intensiv aufsaugen..., kenn ich auch, und wenn es mir Wert erscheint, auch entsprechend "missionieren"... Na, im Bezug auf Veganismus dient es ja zumindest einem absolut guten Zweck... ;)

Hm, ja, da kommt tatsächlich Einiges zusammen... ;)

Das ist eventuell auch mit ein Grund, warum ich's Rauchen von Zigaretten oder Sonstigem (nur mal probiert) und nie (wirklich) angefangen habe und auch mit Alkohol diesbezüglich vorsichtig bin. Für Letzteres hatte ich zudem ein abschreckendes Vorbild, und da ich mich glaub ich ganz gut einschätzen kann, habe ich es von vorneherein vermieden, hier was zur Gewohnheit werden zu lassen. In Bezug auf Alk schrecken mich mittlerweile auch die zunehmenden Infos ab, dass schon geringe Mengen dem Körper schaden. Und Zigarettengeschmack und der "Duft", der entsprechenden Menschen anhaftet, finde ich ohnehin extrem eklig, da war die Gefahr von Vorneherein wohl nicht so groß...


Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
20.08.2023
Schön zu lesen, dass eigentlich jeder ein Laster hat 😀...was sich durchaus zu einem schönen Hobby entwickeln kann (im Besten und positiven Fall).


Ich finde mich auch bei @Libio wieder, wenn sie schreibt, dass sie sich intensiv mit dem veganen Kochen beschäftigt und alles mögliche über das Thema aufsaugt! 👍

Ich kenne es aber auch sehr gut von mir, dass ich mich über einen Zeitraum exzessiv mit was beschäftige, aber sobald was "interessanteres" kommt, ich dann komplett "umschswitchen" kann...


Ausserdem finde ich die veganen Leckereien sehr lecker, und vermisse da gar nichts zur Zeit. Daher kann ich auch @Naturwesen sehr gut verstehen, wenn sie sich besser keinen zu großen Vorrat davon anlegt 😅
Der DM Bio Haselnuss Aufstrich mit 50% Haselnüss-Anteil ist viel besser wie z.B. Nutella 😁...ansonsten bin ich sehr begeistert von Erdnuss/Mandelmus, und Haferkekse finde ich auch Mega!



2x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Muss / sollte vom Feld selbstgepflückter Mais gewaschen werden?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Salma
Salma

10. Dez.
» Beitrag
kilian
kilian

09. Dez.
» Beitrag
Daniele

08. Dez.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

08. Dez.
» Beitrag