Vegpool Logo

...das liebe Laster

Erstellt 17.08.2023, von MichaelB. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
...das liebe Laster
17.08.2023
Hallo,
Ich weiß jetzt nicht, ob ein solches Thema hier gerne gesehen ist... Laster sind ja oft negativ-behaftet... aber es muss auch nicht zwangsläufig ein schlechtes Laster sein!!! Veganer haben ganz sicher auch sehr viele positive "Süchte" 😀...gerne auch aus der Vergangenheit, vielleicht ist ja auch Christiane F.hier unter uns, und wir erleben ein großes Outing 😅

Ich kann z.b. von mir behaupten, dass ich ein Suchtmensch bin. Das zieht sich eigentlich durch's Leben. Im positiven, wie im negativen...Spielsucht vor 20 Jahren mit extrem viel Sport selbst therapiert, 30 Jahre Rauchen vor 6 Jahren durch die 85%weniger (klingt fast nach Pareto 😅) schädliche Dampfe ersetzt. Die Beste Entscheidung meines Lebens, weil ich mich danach wie ein Neuer Mensch gefühlt habe!


Ich habe das Gefühl, als könnte das mit dem Veganismus(?) auch ein Laster... eine Sucht werden 😄
...z.B. um mein Cholesterin wieder loszuwerden...da hätte ich Bock drauf 😊

Gerne dürft Ihr jetzt auch was von euren Lastern preisgeben 😁

Vermeintlich total banale Laster bringen auch noch Spaßfaktor mit..also dürft ihr z.B. auch gerne von eurer Zucchini-Sucht berichten 😂

3x bearbeitet

Benutzerbild von Hannabanana
vegan32 PostsSonstigeBarendorfLevel 3
17.08.2023
Hallo Michael,
danke für deine Offenheit.
Ich hatte mehrere Süchte in der Vergangenheit und vom letzten (dem Rauchen) habe ich mich vor 2 Jahren verabschiedet.
Eines meiner aktuellen lustigen (oder ungefährlichen) Laster ist meine Brokkolisucht :) Ich esse ihn im Grunde jeden Tag. Heute und gestern nicht, da ich eine selbst angebaute Riesenzucchini geschenkt bekommen habe, die 2 Tage gereicht hat.
LG
Hanna

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
17.08.2023
Super @ Hannabanana! Zigaretten sind Schmutz, und wirklich nicht einfach, sich das abzugewöhnen!


Lustig, Brokkoli gab es dafür bei mir die letzten zwei Tage 😜...und ich habe mir vorgenommen, definitiv mehr davon zu essen...entwickelt sich da etwa ein neues Laster? 😅

Lustig 2: Heute auch eine Riesenzucchini aus eigenem Anbau bekommen... 700 gr ca 😄

Ich wusste doch, dass das Kürbisgewächs (ist es doch?) eine große Rolle spielen wird 😂

Benutzerbild von Hannabanana
vegan32 PostsSonstigeBarendorfLevel 3
17.08.2023
😄
Ja, ist es. Aus dem Garten schmecken sie so super. Ich habe sie im Römertopf mit Tomaten und Knoblauch gemacht.
Hammer! :)

Rauchen ist auf allen Ebenen wirklich schrecklich!!

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3
17.08.2023
Außer dass ich lange Zeit zu viel gegessen habe, habe ich nur noch EIN Laster: Bücher! Jedes Jahr nehme ich mir vor, im kommenden Jahr kein Buch mehr zu kaufen, sondern mindestens 100 auszusortieren. Aber wenn das Jahr vorüber ist, sind es 200 mehr...

Früher habe ich sehr stark geraucht (40-50 Filterlose am Tag), aber am Tag, als ich vegetarisch wurde (16.8.1981), also vor fast genau 42 Jahren, hörte ich auch mit dem Rauchen auf.

1x bearbeitet

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.08.2023
Zitat Pee-Bee:
Laster: Bücher! Jedes Jahr nehme ich mir vor, im kommenden Jahr kein Buch mehr zu kaufen, sondern mindestens 100 auszusortieren. Aber wenn das Jahr vorüber ist, sind es 200


Bücher: schönes Laster!!! Du musst ganz schön belesen sein Pee-Bee (…und viel Platz haben) 😉
…oder ist das mehr eine „Sammel-Leidenschaft“ und vieles ist noch ungelesen?
Welche Art von Literatur steht da ganz oben auf Deiner Liste?

Bücher habe ich auch eine ganze Wand voll …ca. 700 habe ich mal grob überschlagen
Aber seit 6-7 Jahren sind da nur noch ganz wenige dazugekommen
Ich habe eigentlich fast ausschließlich nur Bücher aus den Bereichen Thriller/Krimi, Musik, Kochen und Wein



Kein Benutzerbild
vegan57 Postsbad fallingbostelLevel 2
18.08.2023
Veganismus eine Sucht? Vielleicht ,wenn man versucht 100% vegan zu sein . Das schafft nicht mal Earthling Ed , glaube ich . Da lob ich mir doch das Pareto Prinzip.
Abhängig war ich von Heroin , Alkohol, Nikotin , Coffein und Spielautomaten. Ich bin natürlich immer noch abhängig , allerdings von allem clean .
ab und zu trinke ich Tee mit Coffein, kann ich auch machen ohne das meine Kaffeesucht wieder durchkommt. Von allen anderen aufgeführten Sachen lass ich konsequent die Finger.
ich bin jetzt ziemlich genau 8 Jahre vegan .
Mein Arzt sagte nach der letzten Krebsuntersuchung inclusive Bluttest zu mir :
Sie sind kerngesund , weiter so.
Ich kann also vegane Ernährung (und Bewegung)nur wärmstens empfehlen

Benutzerbild von MichaelB
Themen-Startervegan991 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
18.08.2023
Zitat Jannosch:
Veganismus eine Sucht? Vielleicht ,wenn man versucht 100% vegan zu sein . Das schafft nicht mal Earthling Ed , glaube ich . Da lob ich mir doch das Pareto Prinzip.
Abhängig war ich von Heroin , Alkohol, Nikotin , Coffein und Spielautomaten. Ich bin natürlich immer noch abhängig , allerdings von allem clean


Veganismus als Sucht/Laster meinte ich jetzt auch eher im „übertragenen Sinn“, bitte nicht wortwörtlich nehmen, oder auf die sogenannte Goldwaage legen 😄

Ich meinte das eher in dem Sinn, als das man sich viel und gerne mit dem Thema beschäftigt und es im Besten Fall auch Menschen im näheren Umfeld „vorlebt“
Das Thema ist sehr umfangreich und interessant, kann einen sehr beschäftigen, im positven Sinn.
Meine Erfahrungen mit meinen „Süchten“ war, dass ich die sozusagen nur durch eine „Sucht-Verlagerung“ in den Griff bekommen habe.

Eine Verlagerung kann man vielleicht in dem Kontext (bei mir aktuell) so sehen, als dass ich mein „Tierprodukt-Laster“ über 50 Jahre, jetzt Vegan bekämpfe (hoffentlich mit Erfolg)

And Pareto is my best friend 😎 ..ich für mich versuche jetzt im ersten Step in meiner Ernährung die tierischen Produkte so weit es geht wegzulassen
100% Vegan in allen Bereichen …da bin ich komplett bei Dir: im Alltag fast unmöglich, beim besten Willen …

Und Du hast meinen größten Respekt Jannosch ...was Süchte angeht, hast Du ja kaum was ausgelassen 😉 ...großartig, dass Du das so gut in den Griff bekommen hast! !! 👍



Benutzerbild von Pee-Bee
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3
18.08.2023
Als wir vor mehr als 12 Jahren vom Rheinland nach Ostbayern zogen, haben wir einen eigenen LKW nur für die über 180 Bücher-Kisten gebraucht. Damals haben wir ca. 7500 Bücher gehabt, ich denke, heute sind es mehr. Unser Wohnzimmer ist 35 qm groß und zwei Wände sind voller Regale, z.Tl. vom Boden bis zur Decke, da stehen die Bücher teilweise zweireihig. Ein Teil der Bücher ist in meinem Arbeitszimmer, ein anderer Teil in unserem Gästezimmer, und der "Rest" in einem trockenen Kellerraum.

Gelesen habe ich nicht alle, weil mich nicht alle interessieren. Aber die, die ich nicht gelesen habe, hat meine Frau gelesen, und umgekehrt. Und ein paar Jahre haben wir ja hoffentlich noch 😉

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
18.08.2023
Ich bin eindeutig ein Suchtmensch. Sind aber weniger "stoffliche" Süchte. Bei mir artet alles was mich interessiert eine Weile immer ziemlich aus. Z.B. Hund (ich hab jetzt keinen mehr), ich war nicht in einer Hundeschule, ich war in vier verschiedenen gleichzeitig, ich hatte nicht ein Hundebuch, sondern ein ganzes Regal voll.
Garten: Da war ich auch totaler Neuling, fing ganz harmlos mit Gemüse an, nach und nach wurde der Garten umgestaltet, keine Gärtnerei im Umkreis war vor mir sicher und ich hab auch regelmäßig beinah alle Gartenzeitschriften gekauft, Bücher sowieso. Mein Ziel war : ich möchte mit meinem Garten in eine Zeitschrift. Gelang auch, ab da hat es mich nicht mehr so interessiert.
Beim Kochen war/ist es auch so, da gab/gibt es immer wieder neue Themen in die ich mich ziemlich hinein steigere. Ich kann mich noch erinnern als ich unbedingt "den perfekten Panettone " backen wollte. Ich hab ca. 20 Rezepte ausprobiert, bei Krapfen war es auch so. Dann sollte es wieder die absolut perfekte italienische Pizza und Pasta sein, dafür hab ich mich sogar in einem italienischen Kochforum angemeldet.
Waren jetzt nur ein paar Beispiele was Kochen anbelangt.(Letzten Winter war es der Tofu)

Ab und an überkommt mich dann wieder die Stricksucht, da mach ich dann kaum mehr etwas anderes als Stricken und kein Wollgeschäft ist sicher vor mir.


Ganz "übel" war meine "Italienischlernsucht". Zu der Zeit hat mich kaum etwas mehr interessiert als die italienische Grammatik. Auch da hab ich ein Regal voll mit Büchern. (Wenn ich mir so meine Texte durchlese, deutsche Grammatik - damit sollte ich mich mal intensiver befassen ;-)

Ach und noch vieles mehr, ich werde beinah auf alles "süchtig" ;-)


Aktuell sind es wieder die Pilze. Schon der Anblick eines kleinen Wäldchens lässt Pilzherz höher schlagen....da könnte ja was sein!



1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Muss / sollte vom Feld selbstgepflückter Mais gewaschen werden?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Salma
Salma

10. Dez.
» Beitrag
kilian
kilian

09. Dez.
» Beitrag
Daniele

08. Dez.
» Beitrag
Friedhelm
Friedhelm

08. Dez.
» Beitrag