vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3
09.08.2022Einige für mich personlich deutlichste Veränderungen zum Guten beziehen sich vor allem auf die mehr und mehr um sich greifenden vaganen Produktalternativen und deren deutlich steigende Akzeptanz, vor allem in den letzten 10 Jahren.
Weltweit gesehen, betrachte ich es als riesigen Fortschritt, dass trotz in den letzten 50 Jahren massiv gestiegener Weltbevölmerung, die Zahl der hungernden Menschen insgesamt rückläufig ist, auch wenn zuletzt eine Verschlechterung eingetreten war. Dazu kommt die geringere Zahl von Kriegen weltweit. Immer häufiger schaffen es Staaten untereinander, ihre Konflikte friedlich beizulegen, bzw. einen Kriegsausbruch zu vermeiden. Wie wichtig diese Versuche sind und bleiben, kann leider gerade am Ukraine-Krieg leidvoll erfahren werden.
Dennoch: Dass Krieg eben nicht zur "Normalitat" gehort, sondern inzwischen unter den ca. 8,5 Mrd. Menschen die Ausnahme ist, betrachte ich, der ich mit den Bildern aus dem furchtbaren Vietnam-Krieg, den Kriegen und Bürgerkriegen in Südamerika aufgewachsen bin, als tatsächlich großen Fortschritt in der Menschheitsgeschichte.
Auch dass viele Staaten in der Welt sich verpflichtet haben und daran arbeiten, den menschengemachten Teil des Klimawandels zu begrenzen und umzusteuern, halte ich fur eine große Errungenschaft, auch wenn es moglicherweise im Ergebnis nicht schnell genug geht.
Alles in Allem dennoch vieles und großes weltweit positiv.