Themen-Starter89 PostsmännlichGreiveldange Level 2
Umwelttag14.11.2019Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich in der Umweltkommission unserer Gemeinde bin. Für März, nächstes Jahr, bereiten wir einen Umwelttag vor und wir besprachen alle möglichen Themen, für diesen Tag.
Ich habe also die Gelegenheit beim Schopf gepackt und vorgebracht, dass man mit Verzicht auf tierische Produkte sehr viel für die Umwelt machen kann und zu meinem Erstaunen, wurde die Idee nicht sofort niedergeschmettert. Im Gegenteil wir haben beschlossen, für die Verpflegung der Besucher, einen Foodtruck zu bestellen, der auch Veganes anbietet.
Unsere Kommission ist bunt gemischt. Zwei Veganer/Vegetarier, zwei Mitglieder, die sich bewusst ernähren und (vorsicht, Bullshit Bingo) wenig Fleisch aus „guter“ Haltung essen (denen glaube ich es sogar), einige „normale“ Omnis und …einer der Tiere hält, die er selber schlachtet. Auf der anderen Seite pflanzt er regelmäßig Bäume, macht auch sonst eine wertvolle Arbeit im Umweltschutz und von ihm kam erstaunlicherweise auch die Idee mit dem Foodtruck.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass meine Freude groß ist, aber auch die Sorge, ich könnte mit meinem Eifer das zarte Pflänzchen, das ich jetzt gepflanzt habe, wieder zerstören.
Am Umwelttag selber, sollen verschiedene Aktivitäten gemacht werden und ich dache an einen Quiz, eine Umfrage oder Vortrag, so in dem Sinne, „wieviel Liter Wasser braucht man, für ein Kilo Fleisch zu erhalten“, oder „wieviel Kalorien Futter für eine Kalorie Fleisch“, so in die Richtung halt. Eventuell auch „warum „geben“ Kühe Milch“ und so. Den CO2 Ausstoß von „Nutzvieh“ (obwohl ich absolut nicht auf der CO2 Schiene bin, aber das ist eine andere Diskussion) könnte man reinbringen. Kücken shreddern und ähnliches wollte ich vorerst mal weglassen. Vielleicht in einer nächsten Phase.
Nun meine Bitte an Euch… Habt Ihr Tips, wie ich vorgehen könnte um behutsam die Message weiter zu geben, ohne die Leute zu verschrecken? Ich meine… wenn sich nur einige wenige etwas Gedanken machen, hat man schon einen Anfang.
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Sonnige Grüße,
Ivo
vegan135 PostsmännlichGummersbachLevel 2
14.11.2019Ich würde ja einen Foodtruck hinstellen der NUR veganes anbietet.
Auf der Veggie World stand einer aus Düsseldorf mit Veganen Burgern, Chilli Cheese Fries, Döner usw. und die hatten echt stramm zu tun.
Essen ist immer emotional, und wenn man die Leute an den Emotionen zu packen bekommt dann kommt der Stein ins rollen.
Themen-Starter89 PostsmännlichGreiveldange Level 2
15.11.2019Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde jetzt mal die Seite von ProVegan durchstöbern. Auch sonst bin ich schon groß am Sammeln und werde selbstverständlich hier berichten. Und sollte Euch noch was einfallen, bitte zögert nicht es hier zu posten. Ich bin dankbar, über jede Anregung.
Vantastic Foods kenne ich, von denen haben wir auch immer was im Haus. Bisher nur „Geflügel“ und das schmeckt auch „erschreckend“ echt. Das Steak habe ich noch nicht probiert.