Vegpool Logo
Beiträge: neue

KLIMAWANDEL - Alles nur heiße Luft..?

Erstellt 05.02.2020, von habanero79. Kategorie: Umwelt & Klima. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
KLIMAWANDEL - Alles nur heiße Luft..?
05.02.2020
- Video vom Threadersteller entfernt -

Mich würde eure Meinung zu dem Video bzw. den Fakten interessieren, welche diese junge Dame hier präsentiert. Sie ist eine Klimakritikerin und Anhängerin der AfD und Eike. Und das mit gerade mal 19 Jährchen.

Nichts desto trotz muss sagen, es mutet alles ziemlich wissenschaftlich an und vieles klingt sogar logisch.


Was sagt ihr dazu?

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.02.2020
Hallo Habanero79
lies mal den Bericht von Kilian von Correctiv nach, da ist genau dies der Fall, dass sie eine youtuberin aufbauen wollen um die jungen Leute zu täuschen. Also sei auf der Hut !

lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.02.2020
Lieber Habanero, bitte lies dir mal diesen Artikel über die Recherchen von Correctiv und ZDF durch:
https://correctiv.org/top-stories/2020/02/04/die-heartland-lobby/
Darin geht es um Strategien von (wirtschaftlich orientierten) Klimaleugnern - und auch um eine (offenbar bezahlte) Youtuberin, die eine junge Zielgruppe erreichen soll.

Besorge dir bitte auch mal das Buch "Losing Earth" https://www.vegpool.de/magazin/losing-earth-rezension.html


Die Klima-Debatte ist eine Schein-Debatte, ähnlich wie zu Zeiten, als Tabak-Firmen versucht haben, Tabak als nicht krebserregend darzustellen. Da geht es für betroffene Unternehmen um sehr viel Geld. Und ihnen ist egal, ob dabei Menschen sterben.

Klimaleugner verfolgen nicht vorrangig das Ziel, Leute auf ihre Seite zu ziehen. Ihnen geht es darum, Zweifel zu säen. Damit diskutiert wird, wenn längst gehandelt werden sollte.

Wissenschaftler diskutieren seit den 1960-er Jahren über die Mechanismen der Klimaerwärmung. Wissenschaftlich! Tausende Menschen, die eine fachliche Ausbildung haben und wissen, worum es geht.

Es ist also Propaganda zu behaupten, die Diskussion würde verboten werden. Es stimmt nicht. Die Diskussion ist bloß völlig absurd. Wer über die grundlegenden Fakten zur Klimakrise diskutiert, der kann auch über Grundlagen der Thermodynamik diskutieren. Oder darüber, ob Flugzeuge wirklich fliegen.

Die wenigsten Menschen haben davon tiefgreifend Ahnung. Es ist absurd, der weltweiten Gemeinde von unzähligen wissenschaftlichen Experten zu misstrauen. Da sind unzählige Länder dabei, die sich alle nicht ganz grün sind. Und sie alle kommen zu Ergebnissen, die im Wesentlichen sagen: Wenn wir nicht SEHR SCHNELL handeln, wird der Klimawandel unkontrollierbar.

Klimaleugnern geht es daher gar nicht darum, die Klimawissenschaftler zu widerlegen. Es geht ihnen darum, Zweifel zu säen. Damit diskutiert wird, wenn längst gehandelt werden sollte.

Aus dem Grund ist das Forum nicht für die Verbreitung von Propaganda gedacht und ich bitte dich, das Video zu entfernen, Habanero.

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
05.02.2020
lies mal den Bericht von Kilian von Correctiv nach, da ist genau dies der Fall, dass sie eine youtuberin aufbauen wollen um die jungen Leute zu täuschen.

Den hab ich schon gelesen. Deshalb bin ich ja auf diese junge Dame gekommen ;) . Allerdings wurde ja in diesem Bericht ja nur über die Machenschaften dieser "Klimaskeptiker" geredet, die zweifelsohne an Korruption kaum zu überbieten sind.

Aber ich wollte natürlich auch wissen, wie die Kleine so tickt bzw. was sie so verbreitet. Die meisten Videos hat sie ja vor dieser Enthüllung gemacht. So sind sie ja erst auf sie aufmerksam geworden.


Das schlimme ist bloß, dass sich das o.g. Video wirklich sehr gut recherchiert anhört und sie bringt das tatsächlich so rüber als ob der Klimawandel ja halb so wild ist. Immerhin können wir ihn ja sowieso nicht beeinflussen. Zitat: "Das Klima ändert sich ja schon seit Millionen von Jahren und alles was wir jetzt machen hat nur einen winzigst kleinen Einfluß darauf." Von vielen Dingen die sie anspricht hab ich keine Ahnung, weshalb es sich teilweise für mich richtig authentisch anhört.

Dagegen spricht natürlich, dass 90% der Wissenschaftler eine andere Meinung vertreten ;)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.02.2020
Da die junge Frau bereits enttarnt wurde (dankenswerterweise auch direkt in den Kommentaren unter dem Video), werde ich dem Video keine Aufmerksamkeit schenken. Hoffentlich erhalten solche Leute niemals politische Mehrheiten und größeren ökonomischen Einfluss als sie bereits haben. Und hoffentlich fallen nicht allzuviele junge Leute auf käufliche Influencer herein, statt sich selbst fundiert mit einem Thema zu beschäftigen.

@habanero: wir hatten das Thema zum Teil schon recht ausführlich in anderen Threads. Man kann sich in Themen, von denen man keine Ahnung hat, auch einarbeiten. Und bei diesem, einem der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit und in Anbetracht der Tatsache, dass du Vater bist, würde ich dir das auch dringend empfehlen. Zu einem Thema, von dem man keine Ahnung hat, sollte man sich auch grundsätzlich keine Videos ansehen, von denen man bereits weiß, dass sie von bezahlten Wahrheitsverdrehern stammen. Aus Versehen wäre etwas anderes, wenn auch nicht weniger gefährlich.


1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
05.02.2020
Aus dem Grund ist das Forum nicht für die Verbreitung von Propaganda gedacht und ich bitte dich, das Video zu entfernen, Habanero.

Oh, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich wollte natürlich nur wissen was ihr dazu sagt weils mich fast schon erschreckt hat wie authentisch die Kleine wirkt.

Natürlich werde ich das Video raus nehmen. Propaganda will ich natürlich nicht verbreiten ;) . Wen es interessiert was ich da ursprünglich gepostet habe kann mich gerne anschreiben.

Ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, dass wir sehr wohl Einfluß auf das Klima haben und werde natürlich weiterhin alles tun um positiv darauf einzuwirken. Dieses Video könnte mich nicht im Traum beeinflussen, denn selbst wenn es wahr ist, dass wir (egal was wir machen) keinen Einfluß aufs Klima hätten, so sind sämltliche Maßnahmen für Klima ja immer gute Maßnahmen. weniger Abgase, weniger Abfall, weniger Fleisch...


Ich hab zwar von den Abläufen der Natur / Wirkung von CO² usw. nur rudimentäre Ahnung, aber das die o.g. Punkte nur gut sein können ist auch mir klar ;) . Dennoch interessiert mich natürlich auch wie die Gegenseite argumentiert. Das ich dadurch "in die Gefahr komme abzurutschen" ist absolut nicht gegeben. Sollte es so rüber gekommen sein, dann liegts vermutlich an meinem wirren Schreibstil :rofl:

Also keine Angst, habanero bleibt auf der hellen Seite des Lichts (auch wenns auf der dunklen angeblich Kekse geben soll :lol: )

3x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.02.2020
Von vielen Dingen die sie anspricht hab ich keine Ahnung, weshalb es sich teilweise für mich richtig authentisch anhört.


Dazu müsste man auch Klimaforscher sein, um alles bis ins Detail zu verstehen.

Und genauso, wie wir darauf vertrauen, dass Flugzeuge, Rolltreppen und die Stromversorgung funktioniert, können wir drauf vertrauen, dass ein Thema mit dieser Reichweite und Brisanz sehr, sehr, SEHR gut gesichert wurde. Mag sein, dass es Zweifel gibt, ob die Klimakrise die Menschheit innerhalb von 150 oder 400 Jahren ausrottet. Aber dass sie eine dramatische (und extrem kostspielige) Gefahr darstellt, darin sind sich selbst die konservativsten IPCC-Forscher einig.

Selbst der egoistische Vorwand, Klimaschutz sei zu teuer ist damit komplett absurd.

Der wissenschaftliche Konsens liegt laut klimafakten.de bei 97%. https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel

Viel relevanter finde ich für mich (als Laie), dass die Vorhersagen der Wissenschaftler in den letzten Jahren zutreffend waren. Das zeigt, dass die Modelle funktionieren.

Und wenn die Folgen nicht auf 100 km genau vorhergesagt werden können, so sind sie im globalen Maßstab doch umso erschreckender!

Schaut mal nach Australien und Brasilien.

Hier noch das ZDF-Video in der Mediathek: https://www.zdf.de/politik/frontal-21/undercover-bei-klimawandel-leugnern-100.html

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
05.02.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.02.2020
Zitat Lenshar:
Kilian, was meinst du mit "es wird unkontrollierbar"?
Das würde mich wirklich sehr interessieren, denn bisher hatte ich nur persönliche Gespräche mit Wissenschaftlern, die der Ansicht waren, dass man alles wieder reparieren könnte und das auch glaubhaft begründet haben.

Auf die Begründung wäre ich echt neugierig. Hab noch nie eine gelesen oder gehört, die ich glaubhaft fand.

Für die Unkontrollierbarkeit spricht die Langlebigkeit der klimawirksamen Gase, sowie die Klimakipppunkte, von denen schon heute nicht mehr sicher ist, ob wir sie noch ausreichend vermeiden können: https://www.naturfreunde.de/16-kipppunkte-im-erd-klimasystem

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der Thead zur Klima-Challenge

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag