Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hausdurchsuchungen bei "Letzter Generation"

Erstellt 13.12.2022, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Katzmaus
vegan87 PostsweiblichLudwigshafen Level 3
15.12.2022
Schade das die Poltiker immer wieder Versprechen und eigentlich nichts passiert, das dann Junge Leute und auch ältere auf die Straßen gehen kann ich gut nachvollziehen, ok manches war jetzt nicht so optimal,. Aber ehrlich wie lange soll noch gewartet werden... Jetzt muss etwas passieren, komisch das wir als"Volk"(nenn das jetzt einfach so) uns Gedanken machen... und versuchen in welcher Form auch immer, seis Vegan zu leben, Bahn fahren oder Fahrrad, und die Herren /Frauen Politiker nichts tun, was nützt es Klimafreundlich bis....zu sein, wenn wir jetzt ENDLICH handeln müssen, da kann ich diese Aktionen schon verstehen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Yaktastic
vegan32 Posts31867 LauenauLevel 3
19.12.2022
Ich bin offen gesagt kein Fan von "Letzte Generation" und Konsorten, weil das keine Art von Aktivismus ist, welche ich als "gut" betiteln würde. Dennoch sind die Mittel, mit denen gegen diese Bewegung gekämpft wird echt zu hart. Letztendlich muss man aber sagen erreichen die ja was: es wird über das Thema geredet.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
20.12.2022
Schade das die Poltiker immer wieder Versprechen und eigentlich nichts passiert,


Nein, so stimmt das nicht. Auch die Klimaaktivisten sagen ja nicht, dass gar nichts passiert.
Es passieren Dinge in einer Demokratie (anders als in einer Diktatur eben) nicht auf Knopfdruck einzelner, besonders wichtiger oder sich wichtig nehmender Personen, sondern durch ein relativ langsames aber dafür von einer relativ breiten Mehrheit der Menschen in einer Organisation / Land getragenen Gremium von Leuten mit unterschiedlichen Perspektiven auf eine Thematik.

Deshalb entsteht oft der Eindruck, es würde "nichts" geschehen, aber es passiert viel mehr, als wir wahrnehmen können. An vielen verschiedenen Orten, in vielen solcher Gremien und mit auch anderen Ländern zusammen, was besonders schwierig ist, wenn nicht z.B. Millionen von Arbeitsplätzen gefährdet werden sollen.

Dazu kommen noch die wohlbedachten Texte in bestimmten Zeitungen der BILDungsmedien, bei denen - anders als im EU-Parlament - leider niemand fragt, ob sie bestochen werden für den fürchterlichen, verleumderischen Mist, den sie teilweise absondern.

Ich bin nach 10 Jahren in der Partei meines Vertrauens davon überzeugt, dass nicht die Politiker in erster Linie dafür verantwortlich sind, dass es hier im Land nicht wirklich schnell genug voran geht, sondern dass sie an allen Ecken und Enden vor allem medial ausgebremst werden.

Wenn sie können wie sie wollen, kommt so was heraus wie in Montreal, Kanada, wo heute eine Naturschutzkonferenz mit von vielen Wissenschaftlern als großartig bewerteten Ergebnissen zu ende gegangen ist. Vor wenigen Wochen erst ging eine entsprechend gute Konferenz zum Artenschutz mit Erfolgen zu ende.

Bitte nicht immer nur Politiker-Bashing - und wenn, dann nicht pauschal alle abmeiern, denn da gibt es große Unterschiede.


Man/frau kann so schnell die falschen, wirklich gutwilligen in die falsche Ecke stellen. Da sollten wir aufpassen.


Gerade die jetzige Regierung hat in der relativ zu 16 Jahren CDU und Co. kurzen Zeit weit mehr in Sachen Tier- Arten -und Naturschutz auf die Kette bekommen, als ich erwartet hätte - trotz FDP und trotz SPD ;) ) :thumbup:

Dennoch: Gemessen an der drohenden Klimakatastrophe passiert zu wenig. Das ließe sich nach meiner Meinung nur durch die Ausrufung eines Notstandes verändern.


Dann allerdings will ich nichts von Diktatur und so weiter hören, denn das wird sich genau so anfühlen, auch wenn es für einen guten Zweck der Klimarettung ist. (nichts weniger als das fordern diese Leute letztlich)

Geht dann relativ fix, aber eben nicht mehr wirklich demokratisch und rechtsstaatlich, wie wir das gewohnt sind. An den LNG Terminals und dem Abhängigmachen von US-geführten LNG-Lieferungen und der Geschwindigkeit, mit der die Terminals genehmigt und gebaut wurden, können alle feststellen, was unter Notständen möglich, bzw. eben nicht mehr ist (z.B. Einwände und Klagen gegen Maßnahmen).

Problem bei der "letzten Generation": Völlig humorlose Aktionen (verständlicherweise), die keinerlei Sympathiepunkte erzielen. Hätten sie z.B. Kartoffelbrei anstatt auf die Schutzscheibe von Gemälden auf die Tapete daneben mit dem Hinweis geworfen, man habe das Gemälde schützen wollen, bin ich sicher, wäre viel mehr Sympathie aufgebaut worden. Auch ein Hinweis auf eine potenzielle Straßensperre mit dem Zusatz, man wolle jedoch keinen wirklichen Stau verursachen, wäre sicher besser angekommen.

Nun aber aus den verzweifelten, oder auch nur Aufmerksamkeit heischenden jungen Leuten gleich so was wie die RAF (habe selbst damals in ein Maschinengewehr bei einer entsprechenden Suchaktion der Polizei geschaut) machen zu wollen, ist billigster Populismus a la AfD (wie verzweifelt sind Merz, Söder und Co., wenn sie zu solchen Mitteln greifen?). Vor allem übersehen diese Herrschaften den möglichen Klimaterrorismus derer, die ihnen die hohen Wahlkampfspenden zuschanzen und ihrerseits alles in Sachen Klimaschutz falsch machen, was nur falsch zu machen ist.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea
29.12.2022
Ich habe mich gerade gefragt, ob ich mich verhört habe, aber ich meine nicht. In den Verkehrsnachrichten bei "Radio Hamburg" kam soeben folgende Meldung:

"Vorsicht auf der Straße zwischen Billstedt und Horner Rampe, dort liegen Menschen auf der Straße. Vorsicht bitte in beiden Richtungen"

Die sind ja echt lebensmüde, sich da im dunkeln hinzupacken. Bis da mal einer dran glauben muss. Verrückte Bande!

Weiß jetzt allerdings nicht, ob es die letzte Generation ist, aber hört sich ja fast so an.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Podcast

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag