Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
27.09.2019
Nunja, dafür brauchen wir kein Gerät entwickeln - die Photosynthese funktioniert laut der Wissenschaft schon seit Milliarden von Jahren.

Das stimmt schon, bloß blöderweise neigt der Mensch momentan dazu, die "Photosyntese-Geräte" sprich Bäume eher zu zerstören als auszubauen :( . Ein Gerät wäre dann vielleicht effektiver und schneller.

Was für eine glänzende Zukunft... Ersetze Baum durch Technik :wtf: Erinnert mich irgendwie stark an den Film "Der Lorax"...

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.09.2019
Wir werden den Planeten zugrunde richten, es werden Katastrophen nie erahnten Ausmaßes auf die Menschheit zukommen. Die Flucht von der Erde wird niemandem gelingen. Gestern habe ich mir in der ARD - Mediathek den Film " Klimafluch und Klimaflucht " angesehen. Sibirien taut auf, ganze Landstriche sind/werden überflutet, Seen trocknen aus, eine Klimaflucht hat bereits eingesetzt, usw. Es ist nicht mehr aufzuhalten !
Ich kann diesen Film auch allen Klimaleugnern besonders emphehlen !!!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.09.2019
Zitat Rudolfo:
die Photosynthese funktioniert laut der Wissenschaft schon seit Milliarden von Jahren.


Nun, wenn immer mehr Wälder und andere Pflanzen verschwinden, dürfte die natürliche Photosynthese auch ihre Probleme bekommen...

Zitat Smaragdgruen:
Sibirien taut auf


Wenn DAS kein eindeutiger Hinweis ist, dann ist den Klimawandelleugnern nicht zu helfen...

Eine gute Bekannte, Russin, schilderte mir das geradezu dramatisch. Und das Schlimme ist: Es interessiert den grössten Teil der Welt nicht oder kaum.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
27.09.2019
Und das Schlimme ist: Es interessiert den grössten Teil der Welt nicht oder kaum.

Ja, weil es für die meisten einfach nicht greifbar ist. Klar, überall wird drüber geredet. Blabla hier und blabla da, aber es ist nun mal nur blablabla. In Deutschland ist es für Otto-Normal-Bürger einfach noch zu unauffällig und angenehm, so dass das die Dringlichkeit der Situation nicht erkannt wird bzw. ausgeblendet wird. Würde das Schmelzwasser kurz vor der Türschwelle stehen, dann wäre das vermutlich anders.


Ich bin ernsthaft enttäuscht wie intelektuell und zugleich total verblödet die Menschheit ist...

Kein Benutzerbild
Rudolfo
27.09.2019
Zitat PeeBee:

Nun, wenn immer mehr Wälder und andere Pflanzen verschwinden, dürfte die natürliche Photosynthese auch ihre Probleme bekommen...

Ich verstehe, was Du meinst PeeBee.


Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Wissenschaft bereits in den 1960er herausfand, dass die Blaualgen bereits vor ca. 4 Milliarden Jahren als allererste Art Sauerstoff produzierten. Die Uratmosphäre bestand damals aus Methan (Stichwort: Permafrostboden Sibirien) und dieser Cocktail aus Sauerstoff und Methan reagiert zu Kohlenstoffdioxid und Wasser, die Photosyntheseproduktion war nun möglich, mit der Folge eines weltweites Pflanzenwachstums.

Meiner Einschätzung nach wird die natürliche Photosynthese, insbesondere die Variante, die sich über CO² speist, immer funktionieren, solange genügend CO² in der Luft ist. Und je höher der CO²-Anteil in der Luft, desto schneller und effektiver wachsen die Pflanzen, sie breiten sich dann auch in Gebiete aus, die sie vorher nicht besiedeln konnten - ein wunderbarer Kreislauf, der den Schöpfer dahinter erkennen läßt.

Ich erwarte folglich eine rasante Zunahme des Pflanzenwachstums, der sich des CO²-Problems annehmen wird. Die Erde ist ein lebendiger Organismus und alles ist im Ausgleich.

Kein Benutzerbild
habanero79
27.09.2019
Die Erde ist ein lebendiger Organismus und alles ist im Ausgleich.

Ja, dass sehe ich auch so. Wahrscheinlich wird sie aber so reagieren, dass sie irgendwann keine lebensfähigen Bedingungen für die Menschen bieten wird.

Die Evolution sorgte immer dafür, dass sich der Mensch automatisch mit angepasst hat. Allerdings hat der Mensch die Karten mit seinem Verhalten neu gemischt und Dinge in Bewegung gebracht, die die Evolution in der Geschwindigkeit nicht ausbügeln kann. Also wird sich die Erde vermutlich so behelfen, dass die Menschheit vernichtet wird. Anschließend wird wohl ein "Neustart" erfolgen. An einen "Schöpfer" glaube ich aber dennoch nicht ;)

In der Aquarientechnik ist es übrigens auch so, dass man CO² einleitet um das Pflanzenwachstum anzukurbeln ;) .

Kein Benutzerbild
Onnive
27.09.2019
Also mal ganz allgemein von mir wie ich zu den Schülerdemos und dem fridays for future stehe. Mich persönlich hat es noch mehr wachgerüttelt und auch nachdenklich, traurig gemacht. Traurig vor allem deshalb, weil so ein shitstorm losgeht und es natürlich auch Gegner gibt, die die Krise nicht sehen und auch nicht weiterdenken und bereit sind etwas zu tun. Ich glaube ein Teil der Lösung liegt darin, diese Menschen ohne Boshaftigkeit zu erreichen und natürlich auch Wege zu bieten, die jeder mit eingehbaren Kompromissen beschreiten kann.
Die Bewegung führt dazu, dass ich viel öfter über alles nachdenke. Ich finde es an manchen Tagen schwierig und emotional mit all dem umzugehen und mit dem Wissen hier zu sein, dass alles den Bach runtergehen könnte und wir eine große Verantwortung haben, damit die Menschheit und Erde so weiter besteht, wie wir sie gegenwärtig kennen.
Ich bin dennoch ein sehr optimistischer Mensch und glaube, dass alles so kommt, wie es sein soll, wenn das bedeutet, dass wir Tschüss sagen und ein neues Wesen sich seine Welt aufbaut, ist das okay. Und als Yogini glaube ich an die Einheit und Bewegung, es geht also immer voran und in der Essenz bleiben wir alle Eins. :heart:

Kein Benutzerbild
Chrissie
27.09.2019
Mann Vegbudsd, erzähl doch bitte keine so schlimmen Geschichten von Fröschen, die in Milch ertrinken, echt jetzt!

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
27.09.2019
Ich wünsche wenig so sehr, lieber Rudolfo, als dass Du Recht hast...

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.09.2019
Zitat habanero79:
Vielleicht wird eines Tages ein Gerät entwickelt, was CO² in Sauerstoff umwandeln kann?! Vielleicht siedeln die Menschen irgendwann auf einen anderen Planeten um?!

So was wie das hier?
https://houseofswitzerland.org/de/swissstories/umwelt/climeworks-schweizer-co2-kollektoren

Zitat habanero79:
Fakt ist auf jeden Fall, dass die kommenden Generationen tierisch sauer auf uns sein werden weil wir unserem Planeten den Todesstoß gegeben haben...
Nun ja, dio folgenden Generationen ärgern sich ganz sicher über uns, weil wir deren Lebensgrundlagen den Todesstoß gegeben haben.


Der Erde allerdings ist das in Gänze vollkommen egal. Die gibt es auch ohne Tiere und Menschen... und läuft und läuft und läuft und läuft...

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag