Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.09.2019
Ich kann in Greta Thunbergs Rede keinen Hass erkennen. Auf mich wirkt sie fassungslos und entsetzt.
Und das kann ich verstehen. Ihre Rede berührt mich sehr!
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

2x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.09.2019
Haaalt, liebe Freunde, ich ziehe meinen Ausdruck "Hass" ausdrücklich zurück!. Da ist mir der emotionale "Formulierungsgaul" durchgegangen.


Wenn ich Hass empfinden würde, würde ich nicht hier schreiben und politisch innerhalb des Systems was zu verändern versuchen.

Aber eine ordentliche Portion Wut auf diejenigen, die seit Jahrzehnten in verantwortlichen Positionen in Politik und Wirtschaft das Problem offensiv ignoriert haben. Jetzt auf die inbesondere am rechten Rand sich Tummelnden, die nix anderes zu tun haben, als Frau Thunberg Vorwürfe zu machen, dass sie sich so engagiert - wie sie ja selber sagt gegen ihren eigenen Wunsch. Sie wäre lieber eine ganz normale Schülerin und würde mit ihren Kamerad*innen spielen.


Sie hat übrigens an keiner Stelle von Hass gesprochen, aber aus ihrer Rede sprachen Trauer und Verzweiflung. Wie ich finde völlig zu Recht!

So sorry, Greta!

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.09.2019
Nur zur Klarstellung, Kilian: Ich meinte nicht Gretas Rede mit meinen Bedenken bzgl. Hass, sondern Vegbudsd verzweifelten "Hassausbruch", den ich ja durchaus verstehe. Aber, wie gesagt... Gretas Rede fand ich wunderbar, sie wurde mir dadurch noch sympathischer und überzeugender, und sie hat mich fast zu Tränen berührt.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
24.09.2019
Habe vorhin mal einen Beitrag in ARD gesehen über die negativen Reaktionen- besonders aus dem rechten Lager- zu ihrer Rede ! Da wird mir Angst und Bange um das Mädchen und auch um andere im Klimaschutz ! Aber andererseits zeigt sich wieder mal klar wohin diese Leute tendieren und jeder sollte sich überlegen, ob er so eine Partei wählt , die gegen Frauen, gegen Klima etc ist.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/feindbild-greta-thunberg-101.html

Kein Benutzerbild
PeeBee
24.09.2019
Was ist nur in diese Welt gefahren...? Ich raffe es nicht mehr...

Benutzerbild von Ahimsa
vegan60 PostsweiblichLevel 2
24.09.2019
Wandle Schmerz in Wut und Wut in Energie! Greta ist mächtig wütend, so wie viele andere auch. Die Leute die dafür nur einen Shitstorm übrig haben, verleugnen und treten ihre eigene Existenzgrundlage. Scheinbar denken manche, man könne alles ersetzen auf dieser Welt

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.644 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.09.2019
Gerade wurde der Bericht der Weltklimarates vorgestellt. Forscher erwarten bis zu 15 Grad Temperaturanstieg bis Ende des Jahrhunderts an den Polen. 180000 (Hundertachtzigtausend !!!) Hektar Wald sind bis jetzt vernichtet. Es werden für die nächsten Jahrzehnte massiver Wassermangel, Anstieg des Meeresspiegels, vielerorts nicht mehr mögliche Landwirtschaft und Millionen Klimaflüchtlinge erwartet. Ich frage mich warum niemand energisch aufruft z.B. : weniger oder kein Fleisch zu essen, weniger fliegen, weniger Autofahren, weniger Kreuzfahrten, usw. Jeder kann sicher auch mal zu Hause oder in der Nähe Urlaub machen. Es müssten die erneuerbaren Energien massiv ausgebaut werden. China hat gerade den größten Flughafen der Welt eröffnet, für 45 Millionen Fluggäste jährlich und soll bis auf 100 Millionen Fluggäste ausgebaut werden. Da wird einem Angst und bange !

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.09.2019
Hallo Smaragdgruen
Ja bezüglich der Daten des Weltklimarates ist es schon haarsträubend, was die Deutschland , aber auch andere Länder an Klimavorschriften vorschlägt, möglichst wenig, damit nur ja keiner sich in seiner "Freiheit" nicht bedroht fühlt. Aber das wenige langt den Klimaleugnern schon, um sich genau darüber zu beschweren. Was den Flughafen betrifft, vielleicht wird irgendwann- mangels Energie- da oder auch bei uns kein Flugzeug mehr starten. :green: Und wie abhängig manche Touristen davon sind , merkt man ja jetzt bei der Insolvenz von Thomas Cook, wo manche erst mal gar nicht mehr zurück geflogen werden. Vielleicht sollten sie sich mal ein Galeerenschiff mieten und zurückrudern. :green:

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.09.2019
Und angesichts dessen, faseln die Politiker immer noch, man müsse alle Bürger "mitnehmen". Nein, muss man nicht. Denn wir haben keine Zeit mehr, so lange zu warten, bis der letzte Dämel es kapiert hat.

Kein Benutzerbild
habanero79
25.09.2019
Ja, wenn das so weiter geht, wird irgendwann noch ein Bürgerkrieg ausbrechen weil sich die Bevölkerung oder zumindest Teile gegen das System auflehnen wird.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 5 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag