Vegpool Logo
Beiträge: neue

fridays for future - Schülerdemos

Erstellt 03.05.2019, von Smaragdgruen. Kategorie: Umwelt & Klima. 122 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Chrissie
27.09.2019
Zitat PeeBee:
Ich wünsche wenig so sehr, lieber Rudolfo, als dass Du Recht hast...


Ich auch! Ich befürchte jedoch, dass die Pflanzen in den Dürresommern, die wir ja nun leider haben, zu wenig Wasser haben werden um so explosionsartig zu wachsen. Ich beobachte, dass da, wo die Wälder groß und geschlossen sind, die Dürre weniger ausmacht, aber dort, wo es schon lichter und unterbrochener ist, richtet der Wassermangel schnell großen Schaden an. Hier in Niederbayern gehen Privatleute aber auch der Staat und die Gemeinden so nachlässig mit dem Wald und überhaupt mit den Bäumen um, dass ich eher wenig Hoffnung habe, dass wir das aufhalten können. Es werden für neue Strassen riesige Flächen entwaldet, neben Autobahnen, Strassen und Zugstrecken wird ständig alles abgeholzt. Es ist noch nicht im Bewusstsein angekommen, dass ein Baum unsere Rettung ist, im Gegenteil, überall werden Bäume als Störfaktoren betrachtet.

Kein Benutzerbild
habanero79
30.09.2019
So was wie das hier?

Ja prima, sowas meinte ich. Ich wusste gar nicht, dass es sowas schon gibt. Jetzt sollten sie noch neben den Photovoltaikplantagen und Windrädern noch solche Anlagen bauen. Wobei sich Windräder und solche Anlagen bestimmt wunderbar kombinieren lassen würden :) .

Nun ja, dio folgenden Generationen ärgern sich ganz sicher über uns, weil wir deren Lebensgrundlagen den Todesstoß gegeben haben.

Das meinte ich auch eigentlich.


überall werden Bäume als Störfaktoren betrachtet.

Das ist hier in Franken leider auch so. Vielleicht sollte im Umweltschutzgesetzt was verankert werden a la "Wer einen Baum fällt, muss wieder einen pflanzen." :thumbup:

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.09.2019
Zitat Chrissie:
überall werden Bäume als Störfaktoren betrachtet.


Oder als rein ökonomische Faktoren. Natur (Wald, Wiesen etc.) und Tiere (sogenannte "Nutztiere"; wie ich das Wort hasse!) werden von vielen Menschen vor allem als Wirtschaftsfaktor betrachtet. Viele denken in dieser Hinsicht zu "ökonomisch" und das ist sehr kurz gedacht: Der Gewinn HEUTE ist wichtiger als die Natur MORGEN...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.09.2019
Ich habe gerade was interessantes zur Klimarettung gelesen:
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.faktencheck-sind-vegetarier-klimaretter.ccf0108b-2b64-41e8-8824-d7d89947a223.html
Ich bin auch der Meinung dass vegetarische Ernährung nicht unbedingt gesünder ist und weniger Tierleid verursacht.

Kein Benutzerbild
habanero79
30.09.2019
Den Artikel habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen. Ich fand ihn ganz gut geschrieben. Besonders gut fand ich, dass auch darauf eingegangen wurde ob Kinder ohne Fleisch ernährt werden könnten und diese Frage nicht mit einem "Um himmels willen NEIN!" abgehandelt wurde.

Ein wenig schade fand ich aber, dass auf den Veganismus nicht eingegangen wurde. So bleibt dem "uninformierten" Leser nur die Message:

Fleisch essen ist blöd, kein Fleisch essen ist ein bisschen weniger blöd.

Eine weitere Frage mit Bezug auf Veganismus hätte dem Bericht nicht geschadet und den Leser vielleicht ein wenig mehr vom Fleisch weg geschubst ;)

Kein Benutzerbild
PeeBee
30.09.2019
Nun ja, immerhin steht dort:

"Entscheidend sei die Reduzierung tierischer Lebensmittel insgesamt,"

Das ist ja schon mehr als gewisse andere Medien unters Volk bringen...

Benutzerbild von Smaragdgruen
Themen-Startervegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.09.2019
Ich finde es auch schade dass nicht mal jemand wie z.B. Dr. Henrich von Provegan zu Wort kommt und all denen die Unwissen verbreiten, den Wind aus Segeln nimmt. Mit seinem Wissen über vegane Ernährung worüber er ja in seiner emhehlenswerten Broschüre ausführlich schreibt. Aber davon abgesehen ist ja doch schon eine große Diskussion über Ernährung zugange, vor ein paar Jahren noch undenkbar. Es wird schon.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Chipskunk
vegetarisch120 PostsmännlichHemmoorLevel 2
Benutzerbild von METTA
vegan4.605 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.10.2019
Schlimm finde ich auch, dass immer nur diese DGE zitiert wird, es gibt mittlerweile dazu ganz andere Ansichten, wie die von der AND in USA, die sagt, dass es sehr wohl möglich ist, von Klein an vegan zu leben. Ja und eben wie Smaragdgruen erwähnt, dass so wenig Leute z.B.wie Dr. Henrich oder auch Nico Rittenau etc zu Wort kommen, die etwas mehr Ahnung von veganer Ernährung haben.

Kein Benutzerbild
Geronymo
03.10.2019
Zitat Googlehupf:
Mich wundert es nicht wirklich, dass die Schülerdemos in diesem Forum noch nicht thematisiert wurden, da solche Dinge wie Auto fahren, mit dem Flugzeug durch die Welt fliegen etc. auch bei Veganern sehr beliebt sind. Da beschäftigt man sich dann doch lieber damit, wie denn nun der neue vegane Burger von Mc Donalds schmeckt...


Diese Dinge sind nicht beliebt, sondern einfach meistens nur nötig. :-(

https://www.vegan.eu/vegan-fuer-das-klima-warum-vegan-wichtiger-ist-als-weniger-zu-fliegen/

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ökologische Abschminkpads für Mädels - selbstgehäkelt aus Baumwolle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

12. Mär.
» Beitrag
Veganer Dünger
Fuchs
Fuchs
2
Fuchs
Fuchs

02. Mär.
» Beitrag