Vegpool Logo
Beiträge: neue

Experte: Klimakompensation oft Mogelpackung

Erstellt 27.11.2022, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Experte: Klimakompensation oft Mogelpackung
27.11.2022
Schon heftig, wie viel Greenwashing oft hinter "klimaneutralen" Produkten steckt...
https://vegpool.de/magazin/klima-kompensation-mogelpackung-sven-selbert.html
Wie findet ihr das Interview?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
28.11.2022
Spannend. Die Verbrauchertäuschung ist das eine, aber wenn sich die Unternehmen mit billiger, schöngerechneter Pseudokompensation tatsächlich von der teureren CO2-Steuer freikaufen können sollten (ist das so? wird so etwas überprüft?), wäre das ein echtes Problem.

Den Kompensationsversprechen von Firmen (Fluganbietern, Tankstellen, Lebensmittelherstellern etc.) würde ich auch nicht vertrauen und deswegen immer selbst zusätzlich kompensieren. Ob Wald da jetzt das beste Kompensationsmittel ist, ist tatsächlich umstritten. Andererseits dürfte es zur Wiederaufforstung (ob jetzt als Kompensationsprojekt oder anderweitig finanziert) auch keine echte Alternative geben.

Was mir im Interview fehlt: ein Vorschlag, wie es besser geht

Kein Benutzerbild
Vegandrea
29.11.2022
Ich habe mal versucht irgendwo einen Baum zu Pflanzen und mich mit Kommunen und Lanbesitzern in Verbindung gesetzt. (Mein Garten hat für seine geringe Größe schon sehr viel Baum😅).
Es war mir nicht möglich gemacht worden!!! Selbst im hierfür extra ernannten Baumpark neben meinem Nachbarort Ratzeburg war es nicht mehr machbar, weil angeblich bereits alle dafür vorgesehenen Flächen besetzt sind.

Wir können nicht einfach irgendwo Bäume pflanzen, jedenfalls nicht in Deutschland! Scheiß Gesetze und Paragraphen! Alles viel zu kompliziert hier.

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
29.11.2022
Ja, es geht auch eher darum, ein Stück Land zu kaufen und darauf dann Bäume zu pflanzen. Dafür braucht man das Geld. Bäume wachsen von alleine, wenn man das Land in Ruhe lässt, die Samen fliegen an, und diese Bäume wachsen besser und werden älter, als die vom Menschen gepflanzten.


Aber natürlich dauert es dann 50 Jahre, bis diese Bäume dann Ihre Klimaschutzfunktion voll ausüben.
Deshalb verstehe ich wirklich nicht, warum immer noch so viele alte Bäume gefällt werden dürfen. Die meisten Städte und Gemeinden haben keine Baumschutzverordnung, das heißt, jeder Landbesitzer darf fällen, so viel er möchte.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
29.11.2022
Liebe Crissie, ich stimme dir zu, nur in diesem Punkt nicht ganz:
Zitat Crissie:
Bäume wachsen von alleine, wenn man das Land in Ruhe lässt, die Samen fliegen an, und diese Bäume wachsen besser und werden älter, als die vom Menschen gepflanzten.

Bei diesem Punkt ist der Faktor Mensch mit seiner bisherigen Einmischung in die Natur nicht berücksichtigt, unter anderem extrem anfällige Monokulturen, sowie der Faktor Klimawandel, der dazu führt, dass Bäume, die heute hier bei uns heimisch sind, und jetzt aktuell demzufolge auch noch ihre Samen hier verstreuen (lassen), vielleicht schon in 10-20 Jahren nicht mehr ausreichend angepasst sind. Deswegen finde ich Bäume pflanzen auch in Hinblick auf den notwendigen Waldumbau (wieder mehr Mischwald, und eventuell auch für zukünftige Bedingungen besser angepasste Arten), auf jeden Fall wichtig.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.11.2022
Sven Selbert hat übrigens einen unterhaltsamen Vortrag auf der "Bits & Bäume" gehalten:
Video anzeigen?
Das Video wird von einem externen Dienst eingebunden. Dabei werden Daten an Dritte übermittelt.
Anzeigen

Darüber bin ich auf ihn aufmerksam geworden.
Er meinte in unserem Gespräch noch, dass natürlich auch Baumpflanzen und Wald-Anpassung wichtig ist, wenn es richtig gemacht wird und nicht nur irgendwelchen Zertifikats-Tricks dient.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
03.12.2022
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veredelungsverluste in der Tierindustrie

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag
Ernährungsumstellung für das Klima
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
3
Okonomiyaki
Okonomiyaki

04. Apr.
» Beitrag
Lindrix
Lindrix

23. Mär.
» Beitrag
Adazoca
Adazoca

22. Mär.
» Beitrag