Vegpool Logo

brandbekämpfung in europa - eu zahlt - warum nicht die viehwirtschaft?

Erstellt 03.06.2026, von Salma. Kategorie: Umwelt & Klima. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan3.081 PostsweiblichBerlinLevel 4
brandbekämpfung in europa - eu zahlt - warum nicht die viehwirtschaft?
03.06.2026
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-waldbraende-102.html

"Die ersten Waldbrände in Europa lodern schon. Die EU möchte dieses Jahr besser vorbereitet sein als zuvor. Fast 800 Feuerwehrleute sollen deshalb in besonders gefährdeten Gebieten stationiert werden."


gezahlt über den "katastrophenschutzmechanismus" der eu.


da stellen sich einem doch einige fragen:
wann zählt mensch 1&1 zusammen??
wie kann man dann noch stolz sein auf steigende (mutter-)milchproduktion? wieso zahlen die "vieh"-bauern nicht in den katastrophenschutz ein, für all die schäden, die sie durch die herstellung ihrer "produkte" anrichten? etc pp..


nennen wir uns nicht homo "sapiens"?

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan8.508 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
03.06.2026
Berechtigte Frage. 😰

Die Kosten gehören wohl zu den 22 Mrd. Euro Umweltschäden, die allein die deutsche Tierindustrie pro Jahr verursacht. 264 Euro pro Steuerzahler im Jahr - ohne Gegenleistung.

Hier die Hintergründe:
https://vegpool.de/news/externe-kosten-tierprodukte-22-mrd-euro.html

Die Erzeugung von einem Liter Kuhmilch ist klimaschädlicher als 1 Liter brennendes Benzin:
https://vegpool.de/magazin/kuhmilch-so-klimaschaedlich-wie-benzin.html

Und wir fördern und fördern und fördern die Tierindustrie immer weiter.
Vielleicht auch, weil sie besser vernetzt ist - und sich besser vor der öffentlichen Debatte drückt.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Die Auswirkungen des Fleischkonsums...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

03. Jun.
» Beitrag
oleksiynikitin

02. Mai.
» Beitrag
PapaLooo
PapaLooo

21. Mär.
» Beitrag
Kiebitz22
Kiebitz22

08. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

22. Jan.
» Beitrag