Vegpool Logo

1000 m² Weide pro Tier - meine Nachfrage an Alnatura

Erstellt 07.05.2026, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
1000 m² Weide pro Tier - meine Nachfrage an Alnatura
07.05.2026
Alnatura wirbt mit 1000 m² Weide pro Tier - und erklärt im Sternchentext:

"Alternativ haben die Höfe ein Konzept zur Maximierung der Weidefläche erarbeitet."

So sieht das aus:
Bild: ohne Beschreibung+

Deshalb habe ich eine Anfrage an die Pressestelle von Alnatura geschickt:

Guten Tag X,

ich arbeite als Redakteur für Vegpool.de. Meinen Presseausweis finden Sie anbei.

Durch einen Leserhinweis bin ich auf eine aktuelle Werbeaktion von Alnatura aufmerksam geworden. Darin wirbt Alnatura mit der Überschrift:

"1000 m² Weidefläche pro Tier*"

Der deutlich kleinere Sternchentext ganz unten in der Anzeige wird so aufgelöst: "Alternativ haben die Höfe ein Konzept zur Maximierung der Weidefläche erarbeitet."

Einen Screenshot habe ich angehängt.

Ich bereite hierzu einen Artikel vor und möchte Ihnen vorab die Gelegenheit zur Stellungnahme geben.

Ich bitte um Antwort bis Dienstag, 12.5.2026, um 12 Uhr.

Hier meine Fragen:

• Verstehe ich es richtig, dass alle Rinder aus Betrieben, die Alnatura beliefern, Zugang zu 1.000 m² Weidefläche pro Tier haben?

• Gibt es diesbezüglich Einschränkungen, z. B. nach Marke, Produkt, Geschlecht oder Alter der Tiere? Falls es Einschränkungen gibt: Welche genau? Können Kunden diese Einschränkungen erkennen – und wie?

• Wenn Betriebe zu den "Alternativen" gemäß Sternchentext gehören: Wie viel Weidefläche steht den Rindern dort mindestens zur Verfügung? Inwiefern unterscheidet sich das von gesetzlichen Mindestanforderungen?

• Wie vielen Prozent der Rinder aus Betrieben, die Alnatura beliefern, stehen pro Tier mindestens 1.000 m² Weidefläche zur Verfügung? Eine ungefähre Größenordnung genügt.