Vegpool Logo
Beiträge: neue

Wenn die Kuh nicht trinken will... [unschöne Bilder!]

Erstellt 08.01.2023, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 34 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.01.2023
Zitat Johannnes:
Ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit, allmählich meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen.

in welche richtung umstellen und aus welcher intention denn heraus?

Kein Benutzerbild
Johannnes
09.01.2023
Ich habe meinen Fleischkonsum bereits stark eingeschränkt, ich verzichte auch auf Butter und Trinkmilch. Aus ethischen Gründen. Ich möchte das weiterentwickeln, wie es meine realen Möglichkeiten erlauben. Vegan leben ist n.m.M. eine Lebenseinstellung, kein Naturgesetz.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
09.01.2023
Johannes ich finde es total super dass du Fleisch-und Milchkonsum eingeschränkt hast. Vielleicht hast du Lust und machst einfach mit bei dem netten Strang :Kochinspiration-was gab es heute oder du lässt dich da durch die vielen schönen Rezepte inspirieren. Es macht wirklich Spaß Rezepte und Erfahrungen mit anderen zu teilen.


Liebe Grüße
Cumina

Benutzerbild von Steja
vegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
09.01.2023
Hallo Johannes,
seit ich das hier verfolge, bist du der Erste, der Mumm hat und bleibt, auch wenn der Gegenwind rauh und nicht immer nett ist. Es freut mich sehr :thumbup: und ich wünsche dir genau soviel Spaß bei der Entdeckung der tierfreien Ernährung, wie ich ihn hatte und habe.
Ich stimme dir zu "Vegan leben ist n.m.M. eine Lebenseinstellung, kein Naturgesetz." Der Mensch in unserer Wohlstandswelt hat das Wissen und die Möglichkeit als Allesfresser auch nur von Pflanzen zu leben und je mehr das probieren, desto besser für die Welt und die Tiere. Lieber ganz viele nur ein bißchen als gar nicht.
Gut, daß du auch mit Träumern redest, ich kann da keine Beleidigung sehen.
Als Veganer träumt man doch von einer Welt, in der alle Geschöpfe ein lebenswertes Leben haben, wie es die Natur ermöglicht. Und daß nicht die EINEN leiden und sterben müssen, damit die ANDEREN in Luxus und Überfluss die Ressourcen verschwenden. Leider sind das Träume, denn wir werden die Erfüllung der Träume nicht erleben. Aber jeder kann ein bißchen dazu beitragen, daß es besser wird.
Darum willkommen hier :wink: und viel Erfolg bei der Umsetzung einer guten Lebenseinstellung.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
09.01.2023
Schöner Beitrag Steja, Danke dafür :)

Kein Benutzerbild
Johannnes
09.01.2023
Danke, Steja, für Deinen Text. Ich war tatsächlich kurz davor, wieder zu gehen. Den Traum von einer besseren Welt, auch für unsere Mitgeschöpfe träumt auch manch anderer, auch ein Noch-nicht-Veganer.

Meine Berufs- und Lebenserfahrung lässt mich manche Träume, oder besser, Teile davon, realistischer sehen. Der Traum ist das Ziel, der Weg dorthin führt zwangsläufig durch die reale Welt, die sowohl Hindernisse als auch Hilfsmittel bereithält auf dem Weg zum Ziel.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.01.2023
Zitat Johannnes:
Ich habe meinen Fleischkonsum bereits stark eingeschränkt, ich verzichte auch auf Butter und Trinkmilch. Aus ethischen Gründen. Ich möchte das weiterentwickeln, wie es meine realen Möglichkeiten erlauben. Vegan leben ist n.m.M. eine Lebenseinstellung, kein Naturgesetz.

das klingt doch nach einem plan... die möglichkeiten eröffnen sich immer weiter beim tun! :clap:

du könntest, so du magst, dich in einem getrennten thread als forums-neuling vorstellen, so wie es viele neulinge hier tun. du wirst hier bei umstellungsfragen sicher jegliche unterstützung bekommen... :thumbup:
viel spass hier!

Kein Benutzerbild
Johannnes
09.01.2023
Ich war mit Details zu meiner Person in anderen Foren stets zurückhaltend, um persönliche Schmähungen von vorneherein aus dem Wege zu gehen.
Ich bin 67, habe 30 Jahre als Tierarzt in Bayern gearbeitet, und war auch 25 Jahre als Amtlicher Tierarzt für meinen Landkreis in der Amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Jetzt bin ich im Ruhestand und lebe in Ungarn.

Benutzerbild von Steja
vegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
09.01.2023
Johannes, die ungarische Ernährung ist so schön scharf mit vielen Gewürzen. Ich habe es geliebt. :heart:
Da kann man sicher vieles sehr gut vegan kochen.
Mit 67 ist eine Umstellung hilfreich, da hat man erste Ausfälle und merkt schnell, wie es besser wird.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.01.2023
Zitat Johannnes:
Ich war mit Details zu meiner Person in anderen Foren stets zurückhaltend, um persönliche Schmähungen von vorneherein aus dem Wege zu gehen.
Ich bin 67, habe 30 Jahre als Tierarzt in Bayern gearbeitet, und war auch 25 Jahre als Amtlicher Tierarzt für meinen Landkreis in der Amtlichen Schlachttier- und Fleischuntersuchung. Jetzt bin ich im Ruhestand und lebe in Ungarn.

verstehe... dann ist deine umstellung noch grösser und muss besonders gelobt werden... sicher kannst du aus deiner erfahrung heraus auch informativ unterstützen, ggf. sogar kilian bei artikeln mit hintergrundwissen supporten :thumbup:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Peta Silvester Kampagne für die Kühe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
351
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag