Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was gibt euch Hoffnung dass es für Tiere besser wird?

Erstellt 22.06.2022, von Salz. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 39 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
10.07.2022
Zitat Franz23:
Ich denke, man sollte von der inneren Einstellung von allem Fleischverzehr Abstand nehmen, auch dem künstlichem, nachgemachten oder aus Ersatz? Warum immer an Fleisch anlehnen! Es gibt viele gut schmeckende, sättigende eiweissreiche Alternativen. Was macht Fleischgeschmack aus? Das Fasrige, etwas bitter schmeckende? Umani? Ohne Salz, Gewürze würden viele Fleisch gar nicht mehr als "so gut" wahrnehmen. Ich denke, das sollte man mehr analysieren. Ich hab am Anfang Tofu, Tempeh, Hülsenfrüchte etc. auch nicht so gemocht. Wenn man weiterhin voreingenommen das probiert, richtig würzt...denke man vermisst es (das tierische Protein): dann nicht mehr. Das gleiche für Käse, Eierersatz. Es sollte meiner Meinung nach ruhig deftig schmecken und es sollte auch richtig satt machen. Ich bin draufgekommen, wenn was nicht richtig sattmacht, erinnert man sich eher sehnsüchtig zurück an die guten alten deftigen "Fleischzeiten" oder man (ich zb) auf zuckerhaltiges.

PS: ich denke, sogar hier in dem Forum wird zuviel Fokus darauf gelegt (zu viele Produktvorstellungen, die so ähnlich, wie vergangene nichtvegane Sachen schmecken), alles mögliche an bisherigen nichtveganischem nachzubilden anstatt den Sprung weg zu neuen Ernährungsformen ohne Bezug zu tierischen Erinnerungen zu ermutigen.
Puh, anstrengendes nächtliches Posting. 8)


@franz: kann deine gedanken voll nachvollziehen...aaaaaber: wenn es einem als omni den umstieg auf vegan erleichtert, hat jedes "fleisch-ersatz" - produkt seine berechtigung und ich heisse es willkommen...


so erfolge wie jener von isalabella und ihrem mann, dem die vegane bratwurst den letzten schubs zum veganwerden gibt, die sind doch wunderbar! Mensch ist (leider) ein gewohnheitstier, und nur wenige schalten im kopf um und sagen: ich will kein tier töten, also schmeckt mir der fleisch/käsegeschmack ab jetzt nicht mehr...

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Heinzi
10.07.2022
Sehr schön geschrieben, Salma.

Als ich vor 27 Jahren mich vegetarisch ernährt habe, hat es 2 Jahre gedauert,
bis ich dann die entgültig letzte Wurst verkostet habe.
Ja, es gibt Menschen, die können von heut auf morgen umstellen, toll prima.

Sollten mal 50% clean meat essen (aus Preisgründen), dann kann man den FleischesserInnen entgegnen:
Na, Ihr ernährt Euch aber auch nicht "natürlich".
Ein Vorwurf, der gerne VeganerInnen gemacht wird.

Kein Benutzerbild
Franz23
24.07.2022
Hi, muss noch was loswerden, ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier reinquetsche, denn das hat schon auch was IMHO mit Wertschätzung für Tiere (in dem Fall Schweine zu tun). Anlass ist folgender Artikel der unserer allseits geliebten (Achtung, war ironisch gemeint) Kronenzeitung in A:

8,85 BIS 16,65 EURO
Schnitzelpreise in Österreich variieren sehr stark

https://www.krone.at/2767945

Ich fasse es nicht. Da haben die sogar eine Karte über die Schnitzelpreisverteilung Österreichs hineingegeben und der Begriff "Schnitzelfreuden" verwendet. :rolleyes: Ich würde vorschlagen, ein Schnitzel soll flächendeckend 75 Euro kosten.

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.645 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.07.2022
Ach ich würde da gar nicht drauf reagieren, dass gibt nur wieder den Effekt, dass andere noch mehr Aufmerksamkeit mit den Schnitzel erhalten.(Streisand-Effekt)

Benutzerbild von Katzenmami
vegan366 PostsweiblichDelmenhorstLevel 2
25.07.2022
Was gibt mir Hoffnung… eine Frage, die mich in letzter Zeit öfter beschäftigt hat. Und warum die Menschheit es verdient hat, noch nicht auszusterben. Aktuell habe ich keine Antwort darauf.


Vielleicht war ich in letzter Zeit zu viel im Outreach. Mich lässt die Borniertheit sturer Menschen oft nicht los und deprimiert mich. :wallbang: :rolleyes:


Aber dann versucht mein kleines Dreibein, mich beim QR-Code-Ausschneiden gegen Tierversuche zu unterstützen und aufzumuntern😻🫶🏻😸

Bild: ohne Beschreibung+


1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
30.07.2022
Zitat Katzenmami:
Was gibt mir Hoffnung… eine Frage, die mich in letzter Zeit öfter beschäftigt hat. Und warum die Menschheit es verdient hat, noch nicht auszusterben. Aktuell habe ich keine Antwort darauf.
Vielleicht war ich in letzter Zeit zu viel im Outreach. Mich lässt die Borniertheit sturer Menschen oft nicht los und deprimiert mich. :wallbang: :rolleyes:
Aber dann versucht mein kleines Dreibein, mich beim QR-Code-Ausschneiden gegen Tierversuche zu unterstützen und aufzumuntern😻🫶🏻😸
Bild: ohne Beschreibung+
:heart: :heart: :heart:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
12.09.2022
Das jedenfalls nicht, ich finde das unglaublich. Sie machen sich "Sorgen" wegen:

"Frankreich droht zu Weihnachten Engpass bei Gänsestopfleber"

https://www.nachrichten.at/panorama/weltspiegel/frankreich-droht-zu-weihnachten-engpass-bei-gaensestopfleber;art17,3710774#kommentarArt__outer

Kein Benutzerbild
Franz23
Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.09.2022
Zitat Franz23:
"Frankreich droht zu Weihnachten Engpass bei Gänsestopfleber"

das ist ja wirklich absurd :D
Aber dieser Alarmismus zeigt doch, dass Veränderung im Gange ist... Oder wie seht ihr das?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.09.2022
Zitat Franz23:
Das auch nicht:

Aggressiver Landwirt überschüttete Polizisten mit Milch

Ich finde ja, dass das ein Grund zur Hoffnung ist. Erstens hat der Amtstierarzt nicht einfach weggeschaut, wie das leider viel zu oft geschieht, zweitens wurden dem Landwirt die Tiere tatsächlich entzogen und drittens dürfte er mit seiner Überreaktion auch das Mitleid derer, die glauben Landwirte würden mit Tierausbeutung ja auch nur irgendwie Gutes tun wollen, verloren haben. Dazu noch weitere Anzeigen gegen ihn. So muss das sein :thumbup:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

"Haltungsform" Abkotz Thread!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag