Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tierschutzverein

Erstellt 10.03.2023, von Hauki. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch8 PostsmännlichOberösterreich Level 1
Tierschutzverein
10.03.2023
Mich beschäftigt schon länger das Thema, mich für meine Umwelt/Tiere aktiv einzusetzen.
Das heisst nicht nur in Form von Geld, was ich sowieso großzügig verteile sonder persönlich. Habe bis jetzt sehr oft Müll gesammelt, meine Ernährung umgestellt und denke ich beeinflusse mein direktes Umfeld positiv.
Ich Frage mich sollte ich es einfach dabei belassen, da ich auch keine spezielle Ausbildung im Bereich Tiere habe und auch nicht der beste Schreiber bin, bzw sehe ich mich jetzt auch weniger mit nem Schild in der Hand in der Fußgängerzone.. auch wenn es wichtige Arbeit ist.
Ich Wohne in Oberösterreich und mir kommt es vor das wir im Vergleich zu Deutschland wenig Tierschutzgruppen haben bzw regionale Gruppen, oder kommt es mir nur so vor? Gibt es da aktuelle Listen wo aktive Vereine sind?
Tatsächlich habe ich schon 2 Gnadenhöfe angeschrieben, die einen brauchten nur Geld die andere Antworten nicht trotz mehrmaligen Kontaktieren. Naturschutzbund auch keine Antwort, Alpenverein keine Antwort und denke ist nur PR, lokale Politiker kein Interesse bzw keine Antwort ^^ Tierheime hab ich auch mehr negatives wie positives Gehört zb alte Katzen können nicht aufgenommen werden da daher vermittelbar..
Habt ihr noch Ideen bzw seit ihr irgendwo aktiv? Habt ihr auch solche Probleme gehabt und sollte ich es einfach locker lassen und es sein lassen?

Benutzerbild von Matilda
vegan73 PostsweiblichSudwaldeLevel 2
10.03.2023
Hallo Hauki,

mir geht es genauso. Habe auch einige angeschrieben. Dann kam die Info, gibt es evt einen Verein mehr in deiner Nähe? Aber davon dürfen wir uns nicht entmutigen lassen. Da die Vereine, Tierhöfe etc das natürlich auch alles ehrenamtlich machen und daher fehlt dann oft wohl auch die Zeit zum Einarbeiten. Hatte jetzt aber gerade einen netten Anruf von einem Verein bekommen und eine Stunde telefoniert.
Also, gib nicht auf. Schöne Grüße nach Österreich.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.884 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.03.2023
Schau mal beim VGT (Verein gegen Tierfabriken) oder bei der Veganen Gesellschaft Österreich ob du da irgendwie fündig wirst.
Vom VGT weiß ich, dass die das Tierparadies Schabenreith unterstützen.


Von Gruppenlisten weiß ich nichts. Ich persönlich habe (als Neulinzerin) den Eindruck, dass hier in der Aktivistenszene richtig viel los ist, aber das es dafür im Gegenzug relativ wenig Angebote für Veganer gibt, die nicht aktivistisch tätig werden wollen. Aber ich bin auch noch in der Erkundungsphase.

Benutzerbild von METTA
vegan4.724 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.03.2023
Ja den VgT hätte ich jetzt auch empfohlen, zumal die auch oft Seminare für Aktive machen. Und die sind auch in Oberösterreich aktiv. Schau mal hier: https://vgt.at/aktivwerden/index.php
oder hier: https://vgt.at/aktivwerden/ooe.php


das letztere ist speziell für Oberösterreich !

lieben Gruß
METTA

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegetarisch8 PostsmännlichOberösterreich Level 1
10.03.2023
Viel Glück Matilda schöne Grüße zurück :)
Glaube ich nehme wirklich bei so ne neulings treffen teil vom VGT. Scheint mir die Aktivste Seite zu sein, bin halt noch skeptisch ob es das ist was ich suche, quasi nicht in der Fußgängerzone stehen^^
Vom Tierparadis Schabenreith ( Doris und Harald) echte Vorbilder bin ich echt schwer beeindruckt, hab da auch echt schon viel Futterspenden hingeschickt, die brauchen leider keinen Helfer hab ich schon gefragt. Bei sowas würde ich mich schon eher sehen. Gruß zurück

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
10.03.2023
https://www.tierquaelerei.de/
Peta hat auf ihrer Seite die Möglichkeit Tierquälerei anzuzeigen. Da kannst du mit einem Handy als Dedektiv tätig werden. Kann man auch zu zweit losziehen.
Sonst bei Peta mal nach Aktionen suchen.

Benutzerbild von Crissie
vegan843 PostsweiblichLevel 4Supporter
10.03.2023
Braucht euer lokales Tierheim keine Gassigeher oder Katzenstreichler?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hofsuche / Lebenshof

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
374
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
adria

26. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Mai.
» Beitrag
100 Rinder in Not!
Crissie
Crissie
16
Crissie
Crissie

23. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

28. Apr.
» Beitrag