vegetarisch1.015 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
01.11.2023DANKE, Libio, dass du wieder auf einen weiteren unglaublichen Missstand hinweist. Natürlich eine dieser dümmlichen Frauenzeitungen.
Man sollte diesen Redakteurinnen doch allen ernstes diverse Bilder ect. senden, um dass sie sich das Elend ansehen können.
Werde mir das noch genauer durchsehen!
-------------
Muss in meinen Newsletter kramen, denn hab da immer wieder von "vier Pfoten", glaub, wars,
diese derbe Geschichte aus Vietnam oder wars China, sehe des noch nach und poste es hier,
da gehts um die Galle-Bären.
Auch wieder Tierqual, Bären in engen Käfigen, denen dann mehrmals am Tag oder so aus der Galle der Saft entnommen wird, dass äusserst schmerzhaft für die Tiere ist. Als Stärkungstonikum oder auch in der Naturmedizin (grrrr) - poste die Site noch.
Einige der Bären wurden gerettet und sind wohlbehalten, aber lediert, ob deren derbes Leben bisher, in einem Bärenwald untergebracht.
Das auf die Schnelle. Sites folgen.
----------------
Garnelen.
Hab das vor einiger Zeit in einer Site gelesen, dass im Bananenanbau als "natürliches" Pestizid Garnelenschalen verwendet wird.😒
Bis zu dem Zeitpunkt hab ich die normalen Bananen, günstige, von Aldi und Rewe gekauft.
Hab dann in der Rewe-Obstabteilung dies kundgetan, gefragt, ob die was wüssten, habens natürlich nicht und mich an die Bio-Bananen verwiesen.
Die wurden auch iin der Site genannt.
Seitdem muss ich bisschen mehr an Euronen berappen dafür. Aber GERN!
02.11.2023Allerdings sind diese Mittel nur ein Bestandteil der TCM. In diesem jahrhundertealten medizinischen System liegt der Fokus in erster Linie auf Prävention, so dass durch gesunde Lebensführung der Einsatz von Medikamenten eigentlich gar nicht erforderlich sein sollte. Der Einsatz fragwürdiger Mittel diskreditiert nicht das gesamte System der erprobt wirkungsvollen TCM. Es gibt auch eine Vielfalt rein pflanzlicher Mittel (nicht Mittelchen), Kräuter, Tees..., die sehr wohl kontrolliert werden.
1x bearbeitet
Themen-Startervegan1.634 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.11.2023@Esi,
ich stimme dir zu. Alle Tees oder Kräuter, die zur gesunden Lebensführung beitragen, begrüße ich natürlich.
In fast jedem TCM-Tee sind allerdings Zikaden drin. Wer das mag, soll meinetwegen den hohen Preis zahlen, hab nichts dagegen, wenn jemand das voller Überzeugung kauft.
Wovon ich rede, ist der andere Part der TCM, mit unklaren Inhalten. Die auch nicht überprüft werden können und müssen, weil sie die Zulassungskriterien normaler Medikamente überhaupt nicht erfüllen müssen. Wie bei Globuli muss kein Wirknachweis belegt werden. Auch kann nicht kontrolliert werden, ob Exkremete oder Horn usw. enthalten sind. Oder manchmal ist den Fachleuten auch bekannt, was drin ist, aber die Verbraucher wollen es nicht wissen. Die wollen nicht mal wissen, dass das Konzept eher zur Vorbeugung gedacht ist und halten das für gleichwertige Medikamente.
Oder halten TCM für eine gleichwertige Medizin. Aber es ist keine Medizin, sondern hat nur das Label.
Ebenso finde ich die Gewinnspannen unethisch.
Es ist viel Esotherik dabei, dh. Wenn die Versprechungen eingehalten werden sollen, müssten grundlegende Naturgesetze außer Kraft gesetzt werden. Wenn das gelänge, nachzuweisen, dass grundlegende Naturgesetze ganz anders sind, gäbe es einen Nobelpreis.
Hast du das Video angesehen, Esi?
Dem allgemeingebildeten Menschen ist meist gar nicht klar, was TCM überhaupt ist.
Diese Unterscheidung zwischen Heilkraut im Tee und unklar zusammengesetzten Produkten sollte man kennen, ebenso die Einordnung bzw. Wirksamkeit der TCM in der gesamten Gesundheitsfürsorge.
Zum Beispiel ist Sauna ja auch für die meisten eine gute Gesundheitspflege, Medizin ist Saunagang aber nicht. So ähnlich ist es bei der TCM. Aber auch nur bei klaren Inhaltsstoffen. Ansonsten ist es eine wirkungslose bis schlechte Gesundheitspflege.
Ich habe nichts gegen Sauna oder Tees. Betone ich noch einmal.
5x bearbeitet
02.11.2023Danke für Deine Antwort, Libio!
Für mich ist die TCM kein blosses Label, sondern ein anerkanntes und, fundiert erlernt und angewendet, wirkungsvolles medizinisches System, das die Bezeichnung "Medizin" zu Recht trägt. Da haben wir halt unterschiedliche Meinungen, und die können wir ja einfach mal so stehen lassen. Ansonsten danke für Deine differenzierten Ausführungen; die Kritik an unklaren Inhaltsstoffen teile ich durchaus.
PS: Ich kann jetzt nicht weiter darauf eingehen und auch auf evtl
weitere Posts nicht zeitnah eingehen, nicht weil ich " eingeschnappt" wäre (warum auch?), sondern weil ich jetzt erst einmal keine Zeit haben werde.
PPS: Sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag noch einmal überarbeitet hast uns sich dies mit meiner Antwort überschnitten hat, die deshalb nicht auf alle von Dir genannten Aspekte eingeht. Wie gesagt habe ich aktuell keine Zeit mehr; können wir zu einem späteren Zeitpunkt aber gerne weiter diskutieren.
1x bearbeitet
Themen-Startervegan1.634 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.11.2023In dem Vortrag der Apothekerin wird die Esotherik deutlich gemacht.
Ebenso die nutzlosen Monografien.
Auch die Inhaltsstoffe, die für Veganer eher mit Vorsicht zu betrachten sind.
Es wird im Vortrag auch deutlich, dass sie nicht nur zur Vorsorge, sondern auch bei echten medizinischen Problemen wie Kinderwunsch oder Epilepsie usw. angewandt werden.
Ansehen lohnt sich, um bewusste Entscheidungen treffen zu können.