Vegpool Logo
Beiträge: neue

Respekt gegenüber „Nicht-Veganern“

Erstellt 08.06.2020, von Momolinchen. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 21 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
09.06.2020
Danke, Hinterfrager, das trifft es voll, auch auf mich, obwohl ich mich vegan ernähre. Aber ich weigere (!) mich, den Kartoffelauflauf mit Käse empört von mir zu weisen, den ein omnivorer Freund für mich gebacken hat, weil er den Unterschied vegan-vegetarisch irgendwie nicht kannte, oder nicht daran gedacht hat, oder aber noch gar nicht wusste, dass ich mittlerweile vegan lebe (bzw. es versuche). Für ihn (wie gesagt: omnivor) ist das ein grosser Schritt, überhaupt etwas ohne Fleisch zu kochen, und wenn ich das dennoch esse und später freundlich sage, dass das eben nicht vegan gewesen sei, ist es auch gut für die vegane Sache, denn das Bild der Veganer ist gerade bei den Omnivoren sehr schlecht, sie sind als extrem radikal und "verbittert" verschrien. So eine Situation kommt zwar glücklicherweise sehr selten vor (seitdem ich vegan lebe, ganze zweimal), aber wenn ich in ihr bin, esse ich auch mal was mit Käse, kläre hinterher aber immer auch, dass das nicht vegan war...

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
09.06.2020
@ PeeBee :thumbup:
Ich bin auch erstaunt, wie sich mein Umfeld gerade verändert - hatte ich ja schon geschrieben.
Mein Freund & Chef der mich so langsam mit seiner TCM-Rinderbrühe in den Wahnsinn getrieben hatte und nun fast vegan lebt oder mein Ich-brauche-jeden-Tag-Fleisch- Kumpel, der jahrzehntelang das Gleiche gegessen hat - am Liebsten jugoslawische Schlachteplatte und der mir beim Essen seine Sicht der Evolution um die Ohren gehauen hat ( Typisch Biker - micheinerschubladebedien ) und nun beim Asiaten was veganes bestellt :D Das Leben ist und bleibt spannend. Ich bin sicher irgendwann schreibst Du von Deinem Freund, der nun fleischfrei lebt :D

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.06.2020
mal ne kurze Frage
Zitat Hinterfrager:
... der kadaverfressende Zeitgenosse, der nur Tiere ißt die er überfahren oder tot irgendwo findet...

Gibt es diese Art von Menschen/Ernährung?

++++++

meine Meinung zu "Ausnahmen"
Zitat PeeBee:
...Aber ich weigere (!) mich, den Kartoffelauflauf mit Käse empört von mir zu weisen,....ist es auch gut für die vegane Sache, denn das Bild der Veganer ist gerade bei den Omnivoren sehr schlecht, sie sind als extrem radikal und "verbittert" verschrien.



Ich meinerseits weigere mich, von jemandem für meine Entschiedenheit, keine Tierleidprodukte zu konsumieren, radikal bezeichnet zu werden. Gerne frage ich dann diese Person: Wie kann es sein, dass jemand, der auf etwas Leidverursachendes verzichten will, radikal genannt wird? Ich stelle dabei klar, dass ethisch motivierte Veganer aus Mitgefühl so handeln. Es geht hier für mich um geradlienige Entschiedenheit meinerseits im Leben - wo ich kann, und diese auch zu kommunizieren (sicher habe ich dabei noch genug blinde Flecken und bin nicht frei von Tadel, sondern kommuniziere auch, dass ich mich gerne weiter verbessere, und dass es genug Bereiche gibt, in denen es bedauerlicherweise nicht möglich ist).


Omnis machen es sich mit ihrer Verurteilung mit "Radikal" oder "Verbittert" recht einfach und bequem, solange sie nicht bereit sind, sich das Tierleid offenen Auges anzuschauen.

Ich erkläre dieser Person mit dem Käse/Milch-o.ä.-Mißgeschick höflich, entschieden und ruhig, dass, neben meinem Unwillen, Tierleidprodukte zu konsumieren, auch mein Körper mir durch Laktoseintoleranz eindeutig zeigt, dass Käse ungesund ist, bedanke mich höflich für den Kochversuch (passiert sehr selten mal im Restaurant, wenn nicht verstanden wird, was "Vegan" bedeutet), aber halte mich dann an etwas anderes tierleidfreies, oder verzichte ganz, weil ich eh genug "Reserven" habe, während ich der Person bei weiterem Interesse auch gerne noch was über Käse/Milch und Kühe erzähle.

Aktuell habe ich mir verschiedene Flyer zu Tierleid/Gründe für Veganismus bestellt, und die werde ich nun versuchen, stets dabei zu haben, um bei Unverständnis mit diesen Infos dienen zu können. https://www.petastore.de/Vegan

Es gibt übrigens auch schöne Begegnungen in meiner Entschiedenheit, z.B. als ich in einem Café "auf dem Land" der jungen Kellnerin sagte, dass ich nur einen Kaffee möchte, da sie ja vermutlich nichts veganes da haben !? - da antwortete sie: "vegan! Cool! noch geht das nicht, weil ich noch bei meinen Eltern wohne, aber wenn ich auf eigenen Füßen stehe, will ich auch so leben!". :D

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.06.2020
oha...

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
6 PostsLevel 1
09.06.2020
Hallo Momolinchen,

ich lebe fast seit einem Jahr vegan und musste auch merken, dass meine anfängliche Euphorie bei den meisten meinen Mitmenschen nicht besonders gut angekommen ist. Es gibt Menschen, die sich informieren und andere, die es nicht für nötig halten, weil es immer schon so war, dass Menschen Tiere gegessen haben.
Du musst selber entscheiden, wie du damit umgehst. Akzeptieren, dass sie Fleisch essen oder andere Freunde!
Ich versuche, meine Freunde/Bekannten mit tierlosen Lebensmitteln zu überzeugen. Mett aus Reiswaffeln oder Leberwurst mit Kidneybohnen oder Bratwurst mit Seitan und Tofu... der Standard eben!
Ist nicht einfach!


Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
10.06.2020
Das ist eine meiner Antworten bei BullshitBingo: Du kannst soviel Fleisch essen, wie du reinbekommst, mur töte gefälligst keine Tiere dafür! Du findest sicher genug Fleisch in den Wäldern, an den Straßen oder sonstwo.

Zu "Veganer sind radikal" - eine freche Antwort könnte sein: Klar bin ich radikal! Ich schlachte keine kleinen Kinder, bringe auch sonst niemanden um. Wenn das radikal ist, dann bin ich sehr sehr gerne ein radikaler Veganer.


Aber sag mal, wie radikal empfindest Du Leute, die behaupten, sie könnten nicht auf "ihr" Fleisch verzichten?

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.06.2020
Hi Vegbudsd, Deine letzte Frage: Ging die als Retourskutsche an den imaginären Omni, oder an jemanden hier im Forum?

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.06.2020
Das war eigentlich als Antwort auf Vorhaltungen von Omnis wie "Veganer sind radikal" gedacht, da darf aber natürlich jeder, also auch hier im Forum, sich Gedanken zu machen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.06.2020
hallo Vegbudsd
wenn man radikal in seiner ursprünglich gemeinten Form nimmt siehe hier:
radikal
gründlich, von Grund aus ♦ über frz. radical aus lat. radicaliter, Adv. zum nicht belegten Adj. lat. *radicalis, dafür lat. radicitus „mit der Wurzel, von Grund aus, gründlich“, zu lat. radix, Gen. radicis, „Wurzel“

ist es doch eigentlich positiv, wenn Veganer radikal also gründlich alles weglassen, was mit tierischen Stoffen zu tun hat. Leider wurde das Wort aber in den letzten Jahren bis Jahrzehnten derart negativ besetzt, dass man sich damit unwohl fühlt, wenn man so bezeichnet wird.

Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Empathie mit jedem noch so kleinen Tier, geht euch das auch so?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag