Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reiten

Erstellt 07.07.2020, von Lauravegan. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Lauravegan
Themen-Startervegan37 PostsweiblichLevel 3
08.08.2021
Danke für die Anregung! Das klingt interessant. Ich habe inzwischen ein Pflegepferd, um das ich mich zweimal in der Woche kümmere. Mich interessiert auch die Arbeit mit Pferden vom Boden aus.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.699 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
08.08.2021
Also ich bin total für die Abschaffung des so genannten " Reitsports " mit den gequälten Kreaturen. Es gibt doch günstige und schmerzfreie Alternativen:
https://www.manufactum.de/steckenpferd-a204153/?gclid=CjwKCAjwgb6IBhAREiwAgMYKRipjSvRhm5i2RTOldl3-vSOYo90aSEYw2RYc_WPpYdbuljZ6pNZtWxoCtckQAvD_BwE
Abgesehen von der Misshandlung vor Kameras bei Turnieren will ich nicht wissen was beim Training ohne Kameras hinter den Kulissen ab geht.
Mit den Verboten meine ich nicht ein leichtes gemütliches Reiten.

Benutzerbild von Seelchen
vegan68 PostsweiblichNRWLevel 2
01.12.2021
Ich hoffe, ich darf mich noch dazu äußern, auch wenn der Thread schon etwas ruht. Wenn nicht, dann bitte bescheid sagen, dann mache ich das in Zukunft nicht mehr. Aber ich würde gern noch meine Meinung und Veränderung/Erfahrung mitteilen wollen.

Ich war einmal klassische Turnierreiterin im Springen und Dressur. Tiere habe ich zu der Zeit auch schon sehr geliebt und gut behandelt. Aber es war völlig normal für mich, sie zu reiten und ihnen einen Sattel aufzulegen und ein Gebiss ins Maul zu geben. Ich hielt das für "normal".

Viel später, im Zuge des ethischen Veganwerdens dann, kam (m)ein Umdenken. Es fing erstmal damit an, gebisslos zu reiten, nicht mehr zu springen und auch keine typische Dressur mehr zu reiten. Es folgten Ausritte in der Natur, im Einklang mit dem Pferd. Spüren, ob es traben oder galoppieren möchte, etc. Eine Einheit bilden.

Doch auch das eckte irgendwann bei mir selbst an. Denn es entspringt (m)einem Egoismus, das Pferd für mich (be)nutzen zu wollen. Und das wollte ich nicht mehr. ABER, es gibt tausende von Pferden, die (noch) gezüchtet werden und trainiert werden müssen. Trainiert im Sinne von "gymnastiziert". Sie wurden so "hochgezüchtet" für diese Leistungen, den Leistungssport. Sie würden verkümmern und leiden. ABER, man muss sie deshalb nicht reiten, man kann sie, wie gesagt, gymnastizieren, z. B. über Longenarbeit. Und wer nun schon ein Pferd hat und zum Umdenken kommt, der kann einfach Abstand nehmen von der klassischen Dressur und dem Springen und sein Pferd zum Freizeitpferd machen, es auslasten und ihm sein Gnadenbrot später geben.

Ich habe kein Pferd mehr. Jedenfalls momentan nicht. Würde aber natürlich, wenn es passt finanziell und vom Platz her, jeder Zeit eines in Not aufnehmen, welches ich dann aber nicht reiten würde. Aber noch existieren all die gezüchteten und gequälten Kreaturen und brauchen ein Zuhause, wenn sie ausgedient, krank oder nicht mehr gewollt werden.


ABER, das war ein Prozess des Umdenkens, wie das Veganwerden damals auch. :heart:

Benutzerbild von Sanura
vegan48 PostsweiblichKyotoLevel 2
09.02.2022
Falls du Englisch verstehst, empfehle ich Stable Horse Training auf YouTube. Er erklärt selbst für Laien wie mich sehr einfach, wie man durch natürliches Pferdeverhalten enorme Bindung aufbauen kann. Er geht auch mit Pferden spazieren und allgemein ganz viele simple Dinge, alles sehr auf Charakter des Pferdes abgestimmt.

Vllt gibt's dir zusätzlich Inspiration zum bereits Gesagtem.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wohin würdet ihr spenden...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Salma
Salma

03. Okt.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

02. Okt.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

02. Okt.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Sep.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

20. Sep.
» Beitrag