Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reiten

Erstellt 07.07.2020, von Lauravegan. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 43 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
09.07.2020
Hallo Laura
habe gerade gelesen, dass Du mehr Richtung Frankfurt Main wohnst. In meiner Nähe gibt es ein Tierrefugium, die haben auch Pferde, außerdem noch Schweine, Ziegen, Schafe, Hühner und Hunde, die machen den größten Teil der Tiere auf diesem Lebenshof aus. Kannst mal bei
http://www.tierrefugium-hanau.de/


schauen. Normalerweise machen die auch immer mal Feste, z.B. im Sommer, aber das wird wohl dieses Jahr wegen Corona nicht stattfinden, leider, da gab es immer viel vegane Leckereien.
lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Bellinchen
83 PostsLevel 2
09.07.2020
Hallo,

ich bin seit 32 Jahren passionierte Dressurreiterin. Habe selber 4 Pferde und bin mein ganzes Leben im Pferdebereich unterwegs. Mein Mann ist Hufschmied.
Es gibt auch da schwarze Schafe, aber wenn ich mich bei uns im Stall umschaue, sind die meisten Pferde sehr zufrieden und glücklich.
Man kann unser heutiges domestiziertes Pferd nicht mit einem Wildpferd vergleichen. Die Züchtungen haben ganz andere Voraussetzungen. Und ja, man kann Pferde sehr gesund reiten und trainieren damit sie möglichst gesund bleiben und auch alt werden.

Es gibt viele Ställe, die die Haltung so artgerecht wie möglich machen.


Ich hab mir erst vor genau einem Jahr auch einen Nachwüchsling gekauft, roh, jung, frisch von der Alm im Bayern.
Wird gerade eingeritten, er ist jetzt 4, geht auch völlig problemlos, wenn man das Können hat und den nötigen Background, damit schadet man dem Pferd auch nicht.

Der Mittlere ist 12 und dann hab ich noch meine beiden Senioren, beide werden 28 Jahre alt und bekommen ihre Rente, hab beide schon sehr lange, 20 und 25 Jahre.


Wohnen in einem schönen Reitstall, im Offenstall (24 Stunden draussen, im Sommer mit direktem Weideanschluss) mit rundum Sorglospaket.
Ich kann nicht behaupten, das die unglücklich sind. Es ist ja auch nicht so, das die Pferde tagein tagaus dasselbe Programm machen müssen.
Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung der Pferde, gehe aber ebenso gerne ausreiten und mit den Rentnern spazieren.
Die gehen alle 4 gerne mit.
Wenn man so lang dabei ist wie ich, dann sieht man auch, wenn ein Pferd unglücklich ist oder unausgelastet. Ich finde es ist ganz wichtig, egal bei welchem Tier, das man in der Lage ist, diverse Dinge zu erkennen, feinfühlig zu sein und dann auch dementsprechend handeln zu können.

LG
Bellinchen


Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.07.2020
Hallo Bellinchen
ich bin kein Freund des Dressurreitens ,Pferderennens und Springens etc. Warum müssen die Pferde unbedingt nach dem Willen eines Reiters irgendwelche Übungen machen, deren Sinn ihnen wahrscheinlich komplett abgeht. Wenn man die Pferde auf der Weide eines Lebenshofes beobachtet- was ich schon gemacht habe, sieht man sie meistens in Gruppen zusammenstehen ab und zu mal ein bischen rennen , aber eben nicht springen oder irgendwelche Figuren laufen. Es mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber im Grunde genommen sind m.E. Pferde sicher glücklicher, wenn sie nicht geritten werden. Sicher freuen sie sich mehr , wenn sie Abwechslung in der Gegend haben, also auch mal außerhalb des Reitstalls z.B. im Wald laufen können.
Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
13.07.2020
Auch ich wurde noch nie von einem Pferd gebeten, mich drauf zu setzen, weshalb ich das auch nicht tu. Ebensowenig wie ich mich einer anderen Person derart nähere, dass es für diese Person unangenehm werden könnte, es sei denn, ich werde durch Gesten oder verbal ausdrücklich dazu aufgefordert. Mein Respekt vor Tieren und Menschen verbietet mir das.

Dass Tieren auch der Umgang mit irgendwelchen Hindernissen wie Spiel vorkommt, oder auch das Reiten, mag durchasu sein, manche mögen sogar Gefallen daran finden, weil es eine Abwechslung ist. In dem Moment jedoch, wo sie auf Kommando irgendetwas vollführen müssen, was ihrem eigenen Willen widerstrebt, wenn auch nur temporär wird es für mich ein unangemessenes "über die Grenzen" der Tiere gehendes Ansinnen, das nur noch dem Willen des jeweils handelnden Menschen nützlich ist. Das lehne ich ab. Sicher können Tiere in der Obhut ganz gut und vor allem gewaltfrei gehalten werden, auch wenn ihnen nicht die völlige Freiheit gelassen wird. Aber Abrichten, Dressur und ähnliche, nicht dem eigene Willen der Tiere entstammende Übungen lehne ich aus ebendiesem Grund tatsächlich ab, auch dann, wenn es nicht als regelrechte Tierquälerei anzusehen ist.

Benutzerbild von kilian
vegan7.001 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
13.07.2020
Ich habe früher in mehreren Pferde-Schlachtereien zugesehen (war Journalist) und sehr viele Pferde sind einfach "abgenutzte" Pferde aus Reitvereinen, mit kaputtem Skelett, Hufrehe (Ernährungskrankheit) und so weiter...
Hier ein Artikel, der einige Dinge erläutert, die viele (Reitverein-)Reiter nicht wissen:
https://www.vegpool.de/magazin/veganer-reiten-tierquaelerei.html
U.a., dass viele "Hobbypferde" laut Equidenpass für den Fleischverzehr vorgesehen sind und daher im Notfall nicht sofort bestmöglich behandelt werden.

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
13.07.2020
Ich denke auch, dass viele - nicht alle- Menschen, die sich ein Pferd anschaffen , sich oft nicht der Kosten bewusst sind, die auf sie zukommen, wenn ein Pferd eben krank und/oder reitunfähig wird. Dann ist der Equidenpass mit dem Eintrag :" Zur Schlachtung geeignet " natürlich viel einfacher als dies von vornherein auszuschließen. :-( . Man kann sich auch mal bei Animals Angels die Berichte über Pferdemärkte und Transporte anschauen.
https://www.animals-angels.de/projekte/tiermaerkte.html hier speziell in Polen schauen..... um zu sehen, wie es dort vielen Pferden geht. Und es gibt auch bei ebay einen Markt für Pferde, wo sich viele Betrüger tummeln, die die Unwissenheit der Käufer ausnutzen. https://www.youtube.com/watch?v=6f1gJgMddEw


Lieben Gruß
METTA

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.03.2021
Spätestens wenn Profit wichtiger ist, als die Gesundheit der Tiere, sollte man den Leuten Tierhaltung und -nutzung vollkommen verbieten. https://www.peta.de/neuigkeiten/herpes-springturnier-pferde/

Sollen die Reiter doch aufs Motorrad umsteigen, oder noch besser auf Hobbyhorsing: https://www.youtube.com/watch?v=Ra3jtoSxmBk

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.03.2021
deutlich besteuern ist besser statt verbieten. Wie bei der Jagdsteuer, aber wenn dann wie im Lahnd Dill Kreis die Kreistagsabgeordnete der Grünen für die Senkung der Jagdsteuer eintritt, wird so was natürlich konterkariert...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.830 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.03.2021
Zitat Vegbudsd:
deutlich besteuern ist besser statt verbieten.

Findest du? Nach meinem Eindruck ist Reiten sowieso ein Hobby für Besserverdienende bzw. ein Beruf für Reiche (auch wenn sie selbst meist nicht so bezeichnen würden, weil ihnen nicht selten auch das Maß ein wenig abhanden gekommen ist). Da wird das Ganze nur noch elitärer, aber nicht besser für die Tiere.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.03.2021
Natürlich ist eine Besteuerung der Einstieg in ein letztlich zwingend notwendiges Verbot. Ob das nun gesetzlich zu Beginn verboten wird, oder ob es gesellschaftlich als "No-Go" angeprangert wird, erzielt erfahrungsgemäß ähnliche Resultate. Man sollte nicht verkennen, dass nach wie vor sehr viele Menschen nicht erkennen können, wie viel Leid ihr Verhalten mit sich bringt und werden die Parteien weiter wählen, die Ihnen versprechen: "Du darfst so bleiben wie Du willst - Du darfst!". und keinesfalls die, die ihnen Verhaltensänderungen androhen, egal wie gut deren Argumente sein mögen. Jeder, der sowas wagt, wird von BILDungsmedien geschlachtet.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wohin würdet ihr spenden...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
336
BeaNeu
BeaNeu

19. Mär.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Mär.
» Beitrag
Überfischung der Meere
Smaragdgruen
Smaragdgruen
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

27. Feb.
» Beitrag
Steja
Steja

26. Feb.
» Beitrag