Themen-Startervegan37 PostsweiblichLevel 3
Reiten07.07.2020Hallo,
Ich liebe alle Tiere, besonders Pferde mag ich sehr. Deshalb reite ich schon seit meiner Kindheit. Ich bin nicht generell für den "Pferdesport". Das heißt, ich lehne Pferderennen, Tuniere und Rodeo oder Zirkusse ab. Die Pferde, auf denen ich reite, leben nicht in Boxen. Sie leben mit ihrer Herde immer draußen auf Wiesen. Es gibt feste Pfleger, die sich um die Pferde kümmern. Dabei geht es nicht um das Reiten, sondern um die Pflege. Pferde, die schon einmal gegangen sind, gehen nicht noch einmal. Ich lebe ansonsten vegan( keine tierischen Lebensmittel, tierversuchsfreie Kosmetik, kein Zoo/Zirkus, kein Lederschuh...). Allerdings fällt mir der Punkt "Reiten" schwer. Ich möchte, dass es Pferden gut geht. Ich muss nicht unbedingt reiten, ich möchte einfach nur regelmäßig Zeit mit Pferden verbringen. Nur leider kenne ich dafür bis jetzt keine andere Möglichkeit. Habt ihr Tipps für mich, wie ich ohne Reiten regelmäßig Zeit mit Pferden verbringen kann? Danke im Vorraus.
07.07.2020Das ist doch einfach : Du pflegst die Pferde, da kannst du doch jede Menge Zeit mit ihnen verbringen, oder? Ansonsten was ist so schlimm daran wenn du weiter dein Pferd reitest? Ich kenne mich mit Pferden nicht gut aus, ich sehe hier aber immer wieder Reiter, ich hatte nie den Eindruck, dass das Pferd Qualen leidet. Im Sommer kommen die Reiter auch mit ihren Pferden an den Fluß und lassen sie ins Wasser, leidend empfand ich sie dabei nicht.
2x bearbeitet
vegan171 PostsweiblichSoltauLevel 3
07.07.2020Hallo Laura und willkommen im Fourm. Schön, dass du dir Gedanken über diese tollen Tiere machst.
Ich liebe Pferde auch und war früher auch mal reiten auf irgendwelchen Ponyhöfen. Nachdem ich vegan geworden bin, habe ich darüber nachgedacht. Ich denke für das Pferd ist es nicht schön geritten zu werden. Ein Mensch wiegt ja auch nicht gerade wenig, das Gebisstück im Maul... Mir würde auch der Kontakt reichen.
Es gibt Lebendhöfe/ Gnadenhöfe die Pferde und Ponys haben. Manche haben nur Pferde, andere auch viele andere Tiere. Vielleicht gibt es einen in deiner Nähe und du kannst dort helfen, eine Patenschaft übernehmen. Dort werden die Pferde nicht mehr geritten. Sie müssen nichts mehr leisten.
Viel Glück!
vegan7 PostsweiblichLevel 1
09.07.2020Hallo Laura,
also bei mir könntest du sofort "anfangen". Ich habe einen kleinen Hof mit 4 Pferden: 2 Rentnerpferde aus dem Reitschulbetrieb und 2 Ex-Schlachtfohlen (davon ist einer reitbar, wenn er Lust dazu hat). Die Pflege steht dabei im Vordergrund. Aber auch über Unterhaltung freuen sie sich, z.B. gehen alle gerne spazieren.
Schön, wenn du einen Lebenshof in deiner Nähe hast, vielleicht freut man sich dort ja über deine Mithilfe.
Ich bin leider fast nur von Menschen umgeben, die nicht so ganz verstehen, wie man solche Tiere ohne jeden (v.a. finanziellen) Nutzen halten kann.
Viel Erfolg dir bei der Suche! Bestimmt wohnst du ja nicht im Schwarzwald...