Vegpool Logo
Beiträge: neue

Lasst den Pflanzen ihr CO2 zum Wachsen!

Erstellt 06.10.2019, von Rudolfo. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Rudolfo
06.10.2019
Zitat Sunjo:

Statt bei jedem einzelnen Zweifler gleich wieder alles in komplett in Frage zu stellen, wäre es wirklich schön, wenn wir uns hier weiter auf das Wesentliche konzentrieren.... https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-05/klimawandel-erderwaermung-co2-meeresspiegel-fakten-beweise


Hi Sunjo, ich stimme deinem ersten Link zu - ein Auszug daraus aus dem Artikel:
"Fakt ist aber auch: Die Wissenschaft kennt keine unumstößliche Wahrheit. Forscher zu sein bedeutet, Belege immer wieder zu hinterfragen, zu verifizieren, zu falsifizieren und dadurch Erkenntnisse zu verfeinern."

Ich stelle nicht alles komplett in Frage, doch wenn die Ausgangsprämisse falsch ist, sind auch die Schlussfolgerungen falsch :idea: und das gilt es herauszufinden.

Zitat Sunjo:
Vielleicht können wir in Zukunft diesen Artikel, komplett gelesen, als Grundlage für unsere Diskussionen heranziehen? https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re


Deinen Worten folgere ich, dass du den Inhalt dieses Artikels als "wahr und vollständig" einstufst. Ich bin noch auf der Suche nach der Wahrheit.

Ich schau mich weiter um :wink:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.10.2019
Zitat Rudolfo:

Ich schau mich weiter um :wink:

Viel Spaß. Aber immer beide Seiten recherchieren - nicht nur das suchen, was man finden will. Und glaub mir, wir alle hätten es garantiert lieber, wenn wir unser Leben nicht ändern müssten und trotzdem alles prima laufen würde. Davon ist leider zur Zeit nicht auszugehen.
Ich empfehle nochmal den letzten Link in meinem ersten Beitrag dieses Threads. Wenn man das verstanden hat, fällt es einem leichter, die diversen Artikel einzuordnen.

Ergänzung zum Eis der Antarktis: https://skepticalscience.com/translation.php?a=21&l=6
(aktuelle Links und Quellen findet man im englischen Original in den Kommentaren)

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Rudolfo
07.10.2019
Zitat Sunjo:
Zitat Rudolfo:

Ich schau mich weiter um :wink:

Viel Spaß. Aber immer beide Seiten recherchieren - nicht nur das suchen, was man finden will.


Ja, es ist wichtig zum einen nicht nur das zu suchen, was man finden will und zum anderen nicht bedingungslos und vorbehaltlos einer/den Informationsquelle(n) zu glauben, das dort "erfahrene" nicht zu hinterfragen. Ich wiederhole nochmals das Credo Deines ersten Links: "Fakt ist aber auch: Die Wissenschaft kennt keine unumstößliche Wahrheit. Forscher zu sein bedeutet, Belege immer wieder zu hinterfragen, zu verifizieren, zu falsifizieren und dadurch Erkenntnisse zu verfeinern."

Zitat Sunjo:
Und glaub mir, wir alle hätten es garantiert lieber, wenn wir unser Leben nicht ändern müssten und trotzdem alles prima laufen würde.


Ähmmm - nein. Du kannst nicht wissen, was "wir" alle garantiert lieber hätten! Es gibt einige, die haben ihr Leben bereits verändert, insbesondere durch das Hinterfragen der eigenen Werte und Bedürfnisse und es gibt viele, die völlig unbewusst durch das Leben laufen, Meinungen anderer wiederkauen und ewig weit weg von sich selber entfernt sind.


Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.10.2019
Zitat Rudolfo:
Fakt ist aber auch: Die Wissenschaft kennt keine unumstößliche Wahrheit. Forscher zu sein bedeutet, Belege immer wieder zu hinterfragen, zu verifizieren, zu falsifizieren und dadurch Erkenntnisse zu verfeinern.

Und genau das tun Forscher seit Jahrzehnten. Die Ergebnisse bzgl der Klimaerhitzung sind eindeutig und es gibt keine Zweifel an den grundlegenden Erkenntnissen über die Grundmechanismen der Klimakrise.

Wer sich mit dem Thema vertieft beschäftigen möchte, dem empfehle ich die Seite https://www.klimafakten.de/
Dort erfährt man u.a., wie fundiert die wissenschaftlichen Erkenntnisse tatsächlich sind und wie sie zustande kommen. Für Laien und Nicht-Akademiker ebenfalls verständlich.

Und genauso wie das Forum keinen Raum für Grundsatzdebatten darüber bietet, ob Tiere leiden oder ob vegane Ernährung sinnvoll ist , bietet es auch keinen Raum für Klimaleugnung, da die Klimakrise auch für Menschen und Tiere existenzielle Folgen hat.

6x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wa tun bei einer Mäuse Plage?!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag