Vegpool Logo
Beiträge: neue

Klima-Aktivisten kleben sich an Sixtinischen Madonna fest

Erstellt 23.08.2022, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.08.2022
Bin mir immer nicht sicher, ob wie auch immer geartete destruktiv wirkende Aktionen positive Wirkungen erzielen. Kann sein, dass sie den Aufmerksamkeitswert bei einigen Menschen erhöhen und das Anliegen bei einigen Menschen transportieren können. Dennoch fürchte ich, dass die Mehrheit der von solchen Aktionen negativ betroffenen Menschen lediglich die Störung wahrnehmen - und sich dagegen auflehnen. Das wäre dann kontraproduktiv für die wichtigen und richtigen Ziele.

Der Hinweis auf Banksy ist da schon zielführender: Große Gemälde und aufgestellte, für möglichst viele gut sichtbare Kunstwerke, oder positiv wirkende Aktionen wie vegane Leckereien/Kaltgetränke an der Ampel reichen. "Gut fürs Klima" oder ähnlich auf die Empfänger der Botschaft wirkende Aktionen könnten Aufmerksamkeit erzielen und ein freundliches Gesicht zeigen.


Wie gesagt - bin mir nicht sicher, aber aus meiner langen politischen Beobachtung seit ca 1967 habe ich immer wieder die Reaktionen auf Aktionen beobachten müssen, die entweder wenig Aufmerksamkeit aber wenn Unterstützung (freundliche Aktionen) oder heftige Ablehnung und mutwilliges Ablehnen und Ignorieren des eigentlichen Zieles bei negativ/destruktiv wirkenden Aktionen. Menschen wollen nicht gestört werden, sie wollen umworben werden, so sind wir das ja auch von anderen Werbeaktionen gewohnt. Deshalb würde ich eher so eine Art "Persilreklame" verwenden. Oder solche Sachen, wie "ich könnte mich jetzt hier auf der Straße ankleben, nehme aber nur die Ampel" Dafür jeden Tag neu. Evtl. mit leicht entfernbarem Flatterband aus Jute über die Fahrbahn. Jedenfalls eine Störung, die Aufmerksamkeit mit geringerem Schadenspotenzial mit sich bringt. Filmende Drohne mit Plakat oder Banner über/direkt neben der Straße: Höchste Aufmerksamkeit bei geringem Schadenspotenzial. Greta - Puppen an vielen markanten Stellen (festgeklebt an mehreren Ampeln, an nicht sicherheitsrelevanten! Verkehrsschildern, usw an einer Hauptverkehrsstraße mit Sprechblasenplakat. Das nutzt die Aufmerksamkeitswerte von Thunberg ohne, dass sie sich persönlich mit einbringen muss. Oder sogar an mehreren Tagen zusammen mit der echten Greta. Dazu unbedingt freundliche Presse mit einladen TAZ, FR, nicht die BLÖD!


Wichtig: Stören ohne Gefährdung. Aufmerksamkeit ohne realen Nachteil für die Empfänger der Botschaft!


Mehrere Leute an Ampeln festgeklebt erreichen mehr Leute, die vorbeifahren, als die paar, die direkt vor sich die Leute auf der Straße festgeklebt sehen - bei gleichem/ähnlichem Aufmerksamkeitspotenzial.

Stören, ohne wirklich weh zu tun. "Klima? Kaputt! Es ist 5 nach 12!" könnte das Motto lauten.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Österreich beschließt Verbot von Vollspaltenböden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
352
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag