Vegpool Logo
Beiträge: neue

Klima-Aktivisten kleben sich an Sixtinischen Madonna fest

Erstellt 23.08.2022, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Klima-Aktivisten kleben sich an Sixtinischen Madonna fest
23.08.2022

Zwei Mitglieder der Klimabewegung "Letzte Generation" haben sich nach eigenen Angaben mit Klebstoff an den Rahmen des weltberühmten Gemäldes "Sixtinische Madonna" von Raffael geklebt.

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/klima-aktivisten-kunstsammlungen-madonna-aktion-sekundenkleber-letzte-generation-100~amp.html
Was haltet ihr von solchen gewaltfreien aber radikalen Aktionen?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Franz23
23.08.2022
Nicht viel, deswegen wird sich so gut wie nichts ändern. Denke Greta hat auch nichts bewirkt. Seit wie vielen Jahren ist das schon ein Thema? Und was ist 2022? Co2 Reduktion? Nein. Wenigstens Gleichstand? Nein, der co2 er ist noch höher, so hoch wie noch nie. Die Menschheit ist im ganzen gesehen stur, ignorant und voller Gier.

Benutzerbild von METTA
vegan4.654 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
23.08.2022
Wahrscheinlich wird es eher mehr Leute geben, die sich über das Verhalten der " Letzten Generation" aufregen, als sich wirklich mit der Zerstörung ihres Lebensraumes beschäftigen, weil es ihnen hier im Westen teilweise noch zu gut geht- also abgesehen von denen, die wirklich arm sind. Harald Welzer beschreibt das auch sehr gut in seinem neuen Buch: "Nachruf auf mich selbst"

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
23.08.2022
In die Medien gekommen ohne etwas wirklich Wertvolles zu beschädigen oder die sowieso permanent wütenden (woran das wohl liegen mag?) Autofahrer noch mehr zu provozieren - find ich erstmal eine gute Sache.
Nach meinem Empfinden wächst die Bewegung aber zu langsam. Es gibt sie, die engagierten Jugendlichen, die angesichts der realistisch zu erwartenden Weltverschlechterung (wir sind ja momentan noch weit davon entfernt, wenigstens die 2-Grad-Marke zu unterschreiten) gegen die Verzweiflung einerseits und die totale Gleichgültigkeit andererseits anzukämpfen versuchen. Es gibt aber auch die anderen, die immer noch nur Kosmetik und Klamotten und den neuesten Technikklimbim im Kopf haben.
Ich bin zwar überzeugt, dass die Aktionen der letzten Generation etwas bewegen und einige Leute zum Nachdenken und zu verändertem Handeln bringen - aber eben viel zu wenig.
Noch mehr Radikalität? Würde ich nicht empfehlen - Hungeraktionen hatten wir ja schon, viel mehr geht dann nicht. Und falls doch jemand weiter gehen sollte, würde er/sie im Nachhinein eher für psychisch krank erklärt werden, statt anzuerkennen, dass die Angst der jungen Leute absolut berechtigt und die Reaktion auf die faktenbasierte Bedrohungslage viel zu wischiwaschi ausfällt.
Mehr Kreativität wäre eine Möglichkeit. Aktionskunst a la Banksy vielleicht. Aber solche Ideen und die Mittel zur Umsetzung kann man leider nicht einfach so herbeizaubern.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
23.08.2022
Zitat Franz23:
Denke Greta hat auch nichts bewirkt.

Manche sagen, die aktuelle Regierung in Deutschland mit vergleichsweise hohem grünen Anteil wäre nur durch FFF möglich geworden. Dass es nicht reicht, um wissenschaftlich fundierte Forderungen zu erfüllen, ist offensichtlich. Es gab in den vergangenen 16 Jahren aber auch schon weniger Bereitschaft, etwas für den Schutz der Lebensgrundlagen zu tun... Oder wie sehr ihr das?

Benutzerbild von Lavendula
vegan32 PostsweiblichJübek Level 2
24.08.2022
Zitat kilian:
Es gab in den vergangenen 16 Jahren aber auch schon weniger Bereitschaft, etwas für den Schutz der Lebensgrundlagen zu tun... Oder wie sehr ihr das?

Definitiv. Ich kann mit der Person Greta zwar auch nicht viel anfangen und auf Demos während der Schulzeit wäre ich auch nicht gegangen, aber den Gedanken hinter der Bewegung unterstütze ich. Wir haben einfach nur diese eine Erde!

Benutzerbild von Crissie
vegan829 PostsweiblichLevel 4Supporter
24.08.2022
Ich finde Greta Thunberg und diese Aktion super. In der Bevölkerung ist viel mehr Bereitschaft zur Veränderung zu beobachten, als in Regierungskreisen. Die Wirtschaft hat großen Einfluß auf die Politik, daher werden Veränderungen leider immer wieder ausgebremst.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
24.08.2022
Heute war Frankfurt/Main mit dem Gemälde „Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe“ dran.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
25.08.2022
nun sind aktivisties der last generation zu hohen geldstrafen verknackt worden - jemand, der an 5 protestaktionen dabei war muss z. b. 2500 euro zahlen.

enttäuschend, dass die deutschen gerichte nicht die dringlichkeit und notwendigkeit dieser aktionen anerkennen.


wer also diese in meinen augen richtig agierenden, selbstlosen und mutigen jungen menschen unterstützen will, kann dies mit geld tun.

https://letztegeneration.de/rechtliches/
https://letztegeneration.de/spenden/

ich finde eigentlich nichts von dem, was sie machen radikal- angesichts dessen, wovor sie warnen. die verhältnismässigkeit ist in meinen augen gegeben.


sie haben meine bewunderung für ihren mut, auch sich selbst durch diese verklebungen gesundheitlich zu schaden und jede strafrechtliche konsequenz offenen auges auf sich zu nehmen. :heart: :thumbup:

auch greta bewundere ich sehr. was war meine generation doch für ne lasche bande, mehr als ein peacezeichen auf der schultasche und nen atomstrom-nein danke sticker oder nen uni-streik haben wir doch nicht hingekriegt...

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.047 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.08.2022
Heute haben sich zwei Aktivistinnen in Berlin an den Rahmen des Gemäldes "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" geklebt.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Österreich beschließt Verbot von Vollspaltenböden

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Petitionen
SariK
SariK
350
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag