Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hundenahrung

Erstellt 04.02.2020, von Jasmin. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
DaisyDuck
03.03.2020
Hallo Vegbudsd,

Du könntest Dich ja mal beim veganvet Dr. Uwe Romberger beraten lassen:


https://www.veganvet.info/

Laut der Tierärztin Dr. Jutta Ziegler und ihrem Buch „Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden“ sind sämtliche Diätfuttermittel für Hund und Katze absoluter Müll bzw. Abfall, dazu soll man sich nur mal die Zutatenliste durchlesen. (Laut ihrem Buch ist es nur durch barfen möglich die Gesundheit wieder herzustellen.)


Einen wirklichen Rat kann ich Dir auch nicht geben, es ist ein Dilemma.


@Salma: Ja, die Zucht von Haustieren gehört verboten, Millionen von Hunden und Katzen sitzen in Tierheimen. In den USA werden in den Tierheimen jede Woche nicht vermittelbare Tiere eingeschläfert.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
04.03.2020
Danke für Dein Mitgefühl, ja das ist eine eklige Situation, wo die sonst ehernen Prinzipien auf eine schwere Probe gestellt werden.

Zitat Salma:
Vermutet denn der Arzt, dass die (bisherige) vegane Ernährung Deiner Katze an ihrer Erkrankung schuld ist, oder hat es einen anderen Grund?


Jepp, aber erst, nachdem wir es ihm gesagt hatten. vorher konnte er es sich nicht erklären...

Zitat Salma:
Ich würde wohl über eine Art "Ablasshandel"-nachdenken, wenn es keinen Ausweg gibt... Wo könntest Du Dich für Deine fleischfressende Katze einbringen, und einen (emotionalen) Ausgleich schaffen? (z.B. an Tierretter oder Gnadenhöfe spenden, oder für Menschen, die das Grauen bekannt machen - schlagwort "vegane Metzer", oder als freiwilliger einen Urlaub für ein veganes/tierisches Ehrenamt nutzen oder so etwas...)
prima Idee, weshalb ich seit einigen Jahren versuche mich auf allen erreichbaren Ebenen für Tiere einzusetzen und versuche mitzuwirken, dass sich die gesetzlichen Bestimmungen verbessern, sowie die bestehenden Gesetze endlich auch eingehalten werden. Ansonsten hat sie lediglich eine kleine Dose von dem Zeug gefuttert und wurde trotzdem gesund und lebt seither wieder klaglos vegan...


Zitat Salma:
PS Gedankensprung: Auf alle Fälle ist das, wie ich finde, auch ein Grund, dass wir Menschen keine "Haustiere" züchten und kaufen dürfen.


Ja, diesen Gedanken habe ich auch.
Wir haben uns ausdrücklich für solche Tiere entschieden, die schon auf der Welt waren und haben bei keinem Tiervermehrer gekauft. Trotzdem stimme ich Dir absolut zu: Tiervermehrungen und Handel mit Tieren gehören generell auf den Prüfstand. Ganz ehrlich, das ist ein extrem anspruchsvolles Projekt, mit sehr vielen Faktoren und Problemen behaftet, ähnlich wie die Abschaffung des Tiermissbrauches in der Landwirtschaft.

Extrem anspruchsvoll? Ja.
Also, packen wir es endlich an!

Jedes gerettete Tier steht für eine gerettete Welt.

Und jedes nicht verfutterte Stück Tierleid und jeder nicht getrunkene Tropfen weißen Blutes steht für ein gerettetes Tier.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
06.03.2020
Hallo Vegbudsd,

hab lieben Dank für Deine Antworten. Ja, Du gehörst definitiv zu denen, die ne Menge machen, um Tierrechte durchzusetzen. Chapeau! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hast Du eine Vermutung, wie es kommt, dass die Katze nach 1 Dose "Schonkost" wieder gesund werden konnte? Klingt ja fast wie "Placebo"-Effekt ;) Oder hat der Arzt dem Tier noch auf andere Weise geholfen?

Und ändert ihr was bei ihrer Ernährung? ich hatte mir die Empfehlung von Daisy angeschaut, dem veganen Tierarzt, und das scheint ja eine ganz interessante Sache zu sein: Bezahlung für Email-Beratung...Vielleicht hat der gute Infos für Katzen-Nährstoffe?

Übrigens hatte ich Dir irgendwo ne Frage gestellt, nach Zeitaufwand, den man benötigt, für so ein freiwilliges Engagement in parteilichen Tierschutzgremien :wink: würde mich da noch über mehr Infos sehr freuen! :happy:

Mach doch vielleicht einen eigenen Thread, so wie Sunjos Tagbuch, über den man mitlesen kann, wie solch Mitarbeit aussieht! :-)

VG Salma

Kein Benutzerbild
Rudolfo
07.03.2020
Zitat Jasmin:
Ich habe meine Hündin dann nach diesem empfohlenen Rezept ernährt.
Geschmeckt hat es ihr gut, aber nach c.a 3 Wochen hat sie leider Verhaltensweisen an den Tag gelegt die mich echt besorgt und meiner Meinung nach auf echte Mangelernährung zurückzuschliessen waren.
Sie ist verzweifelt über jede Art von Kothaufen hergefallen, hat jeden Dreck der auffindbar war gefressen und hat bei jeder Gelegenheit wo jemand gegessen hat( draussen bei Fremden sowohl bei uns in der Wohnung total aufdringlich und verzweifelt mit quietschen und wimmern gebettelt. Das hat sie vorher noch NIE gemacht


Hallo Jasmin,
die Verhaltensweise deiner Hündin offenbart einen akuten Vitamin B12 - Mangel. :wink:

Unsere Mia, die wir vor rund drei Jahren adoptierten - oder sie uns :lol: - und von Anfang an vegan ernährten zeigte die gleiche Auffälligkeit, die wir anfangs nicht richtig deuten konnten.


Durch Zufall fand ich die Erklärung ihres Verhaltens. Im Kot der Lebewesen tummelt sich das lebenswichtige B12-Vitamin. Seitdem wir nun alle drei Wochen das Vitamin ihrem Speiseplan hinzufügen ist dieses Verhalten passé, doch gelegentlich verpassen wir den richtigen Zeitpunkt und dann zeigt sie wieder die alte Verhaltensweise. Sie beginnt wieder, an Kot zu schnüffeln und einige Tage später, den Kot auch zu fressen.


Seit kurzem vermerken wir den richtigen Zeitpunkt im Kalender. 8)

Herzlichst,
rudolfo

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Petition: Ausstieg aus dem Tierversuch. JETZT!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag