Vegpool Logo
Beiträge: neue

Geben Kühe auch ohne Kälbchen Milch?

Erstellt 05.12.2022, von kilian. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 44 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
11.12.2022
Zitat Rias:
Bitte geben Sie wahrheitsgetreue Informationen. Ich beschäftige mich selber damit und habe noch nie gehört das kleine Kälber grundlos getötet werden.


dann ist wohl jene Information noch nicht zu Dir/Ihnen vorgedrungen:

Zitat Salma:
im Thread zu Hannes Jaenicke https://vegpool.de/forum/nachrichten-aktuelles-termine/shitstorm-hannes-jaenicke-bei-3nach9-1.html#post-69161

Alfons Wolff, Bundessprecher der Freien Bauern und Landwirt aus Hohenthurm in Sachsen-Anhalt sagte laut agrarheute im Artikel über die genannte Sendung von 3nach9: „Kein Kalb wird umgebracht – wir stehen fassungslos vor den Lügen, die über ein öffentlich-rechtliches Medium verbreitet werden, und gehen jetzt rechtlich dagegen vor.“

Stellt sich die Frage: Wer lügt denn da nun?
Ich glaube definitiv den investigativen Berichten und damit auch Herrn Jaenicke, für dessen Veröffentlichung ich danke. Es gibt kein wirtschaftliches Interesse von Menschen, die investigativ arbeiten und damit auch noch so einiges riskieren. Es gibt allerdings vehement wirtschaftliches Interesse der Tierindustrie, das mörderische System der Milchproduktion zu verschleiern.


"Geboren, um schnell wieder zu sterben? Das Schicksal der Kälber in Deutschland" Von Edgar Verheyen
https://www.swr.de/report/5-das-schicksal-der-kaelber-in-deutschland/-/id=233454/did=25444538/nid=233454/1cjmhtz/index.html

"Wie viele Kälber sterben? Jedes Bundesland zählt anders. Eindeutige Zahlen zur Kälbersterblichkeit gibt es nicht. Die wenigen offenen Statistiken und Tierschutzorganisationen kommen auf 10 bis 20 Prozent tote Kälber bei der Geburt und in den ersten Lebenstagen."
https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/Nachwuchs_Milchindustrie_Kalb/index.html

"Für die Milchindustrie sind Kälber inzwischen nur noch Abfall. Kein Betrieb kann sich jedes Jahr verdoppeln. Die männlichen Kälber der Turborassen sind überflüssig. Die Schlachter wollen die Kälber nicht mehr, die Viehhändler nehmen sie höchstens noch gratis. Wir finden die Kadaver in Straßengräben, auf Misthaufen, skelettiert hinter Höfen oder in Güllegruben."
https://www.soko-tierschutz.org/post/tatort-milchindustrie-das-schicksal-der-unsichtbaren-k%C3%A4lber

"Illegale Lebendtransporte in die Türkei oder nach Libyen
Und das geht so: Ahnungslose Landwirte verkaufen Kälber an einen Händler. Der verkauft sie weiter. Oft gehen die wenigen Wochen alten Tiere anschließend direkt in eine Mast in Länder wie Spanien. Kaum gemästet, sind die deutschen Rinder auf dem Weg in den Nahen Osten oder nach Nordafrika."
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-tiertransport-grenzenlos-102.html

"Damit Kühe Milch geben, müssen sie jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen. Männlicher Nachwuchs aber ist unwirtschaftlich und wird oft schon nach wenigen Monaten geschlachtet."
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-das-schnitzel-und-seine-schattenseiten-102.html

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.12.2022
Zitat Rias:
Bitte geben Sie wahrheitsgetreue Informationen. Ich beschäftige mich selber damit und habe noch nie gehört das kleine Kälber grundlos getötet werden.

Das ist hier ein pro-veganes Forum und nicht der Ort für diese Art von Diskussion.
Wenn du dich mit der Thematik nicht auskennst, dann informiere dich, statt uns unwahrheitsgemäße Arbeit zu unterstellen. Du könntest mit der Quellenliste im Artikel beginnen: https://vegpool.de/magazin/geben-kuehe-milch-ohne-kalb.html

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
12.12.2022
Hallo, es stimmt Kühe geben ohne Kalb keine Milch. Aber man muss realistisch sehen auch in freier Wildbahn bekommt ein Säugetier jedes Jahr Nachwuchs auch ohne Zutun des Menschen.Das liegt in der Natur der Tiere. Das Bauern regelmäßig Kälber nach der Geburt erschlagen halte ich für eine Lüge. In Deutschland ist es so wenn die Kälbersterblichkeit über 10 Prozent liegt gibt es eine Kontrolle vom Veterenäramt. Außerdem könnten die Bauern die ich kenne das ethisch nicht vertreten.
Es ist nicht richtig das Kühe nach 5 bis 6 Jahren getötet werden weil sie unwirtschaftlich sind. Je älter eine Kuh wird desto wirtschaftlicher ist sie weil man die Aufzucht rechnen muss. Das Problem ist die extrem hohe Milchleistung. Die Fruchtbarkeit ist der Hauptgrund warum Kühe nicht mehr so alt werden. Mich stört das Tiere nicht mehr als Tier betrachtet werden sondern als Produktionseinheit. Der Respekt und die Menschlichkeit fehlt.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
12.12.2022
"Der Respekt und die Menschlichkeit fehlt".
Da muss ich dir recht geben, das fehlt Millionen von Menschen in unserem Land solange noch krankmachende tierische Produkte im großen Ausmaß verzehrt werden und dafür Tiere unsäglich leiden. !!!

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.12.2022
wieso schreiben bauern hier

"ist mir nicht bekannt"

"halte ich für unwahr"

"nicht in meiner region"

"wäe unlogisch"

"müsste gemeldet werden, gibt es also nicht"

wenn doch diverse öffentlich rechtliche sender bereits darüber als systemisches problem berichteten und weiterhin immer neue veröffentlichungen des systemischen versagens (auch der kontrollen) hinzukommen?

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
12.12.2022
Liebe Salma
genau das habe ich mir auch gedacht, vor allem nach der Sendung mit Hannes Jaenicke und Sky du Mont tauchen hier vermehrt Bauern auf und meinen , dass das alles falsch ist, oder bei ihnen nicht vorkommt. Ich habe immer mehr das Gefühl, dass das Absicht ist, denn vorher tauchten hier immer nur vereinzelt mal Bauern auf. :wallbang:

Kein Benutzerbild
Vegandrea
12.12.2022
Zitat Bauer

Mich stört das Tiere nicht mehr als Tier betrachtet werden sondern als Produktionseinheit. Der Respekt und die Menschlichkeit fehlt.


Wir betrachten die von euch Bauern ausgebeuteten und in Gefangenschaft gehaltenen Tiere als Lebewesen, die Leiden, haben Schmerzen, haben Angst und können Trauern! Im Gegensatz dazu können sie sich freuen und glücklich sein. Wo ist da der fehlende Respekt, wenn wir mitleiden? Oder möchtest du von uns hören, dass du ja so viel arbeitest, damit die Menschheit überlebt? Wenn du so viel Energie hast, warum nutzt du die nicht sinnvoll? Du wärst nicht der erste Mensch, der eine Umschulung machen muss!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
12.12.2022
Hallo Vegandrea, ich glaube du hast Bauer16 falsch verstanden. Das war durchaus als Bauernkritik und nicht als Kritik an Veganern gemeint.

Ob jetzt wirklich alle, die sich hier anmelden um Bauern in Schutz zu nehmen, auch wirklich selbst Bauern sind oder waren, ist dann noch eine weitere Frage, die wir uns stellen sollten. Das kann auch bezahlte Lobbyarbeit von Schreibtischtätern sein.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.12.2022
Hi Bauer16,

grundsätzlich freuen wir uns über einen konstruktiven Austausch mit Usern, die im Bereich der kommerziellen Tierhaltung tätig sind.

Damit das gut geht, haben wir hier ein paar Regeln:
Es ist ausdrücklich ein pro-veganes Forum und Debatten sind ausschließlich respektvoll UND stichhaltig möglich. Marketing-Floskeln lassen wir nicht zu. Behauptungen müssen mit angemessenen, nachvollziehbaren Quellen belegt werden. Polemik und Angriffe auf vegan lebende User führen zur Sperrung.
Ist nicht persönlich gemeint und gilt für alle User, die in der kommerziellen Tierhaltung tätig sind.

Zitat Bauer16:
Hallo, es stimmt Kühe geben ohne Kalb keine Milch.


Danke! Endlich mal jemand der es zugibt :)
Was ist dein Hintergrund? Möchtest du kurz etwas über Job und Betrieb erzählen?

Zitat Bauer16:

Aber man muss realistisch sehen auch in freier Wildbahn bekommt ein Säugetier jedes Jahr Nachwuchs auch ohne Zutun des Menschen.


Also diese Natur-Vergleiche bringen nix. In der Natur gibt es ja keine Anbindehaltung, keine Laktationskurven und auch keine Oxytocin-abhängigen Milchkühe in Ketose... Die Natur-Vergleiche können wir uns bei der kommerziellen Milchproduktion ruhig sparen.

Zitat Bauer16:

Das Bauern regelmäßig Kälber nach der Geburt erschlagen halte ich für eine Lüge.


Es gibt entsprechende Dokumentationen, die hier ja auch schon verlinkt worden sind. Eine Lüge ist es definitiv nicht, dass auch Kälbchen erschlagen werden. Unklar ist aktuell nur, wie verbreitet es ist. Dass es illegal ist, wurde ja überall dazu gesagt. Deshalb ist es schwer, dazu amtliche Statistiken zu bekommen. Ich denke nicht, dass es überall die Regel und üblich ist, aber es kommt vor. Und das ist schlimm genug.


Zitat Bauer16:

In Deutschland ist es so wenn die Kälbersterblichkeit über 10 Prozent liegt gibt es eine Kontrolle vom Veterenäramt.


Ja, und wir wissen auch, wie streng Verstöße geahndet werden ;-)
Statistisch gab es zwischen 2009 und 2017 alle 17 Jahre eine Kontrolle bei Tierhaltern. In Bayern sogar nur alle 48 Jahre. Quelle: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/tierhaltung/wie-oft-werden-tierhaltende-betriebe-kontrolliert

Zitat Bauer16:
Es ist nicht richtig das Kühe nach 5 bis 6 Jahren getötet werden weil sie unwirtschaftlich sind.


Das sind Zahlen, die gelehrt werden. Manche Kühe erreichen nicht mal die 3. Laktation. Dass es Betriebe gibt, die davon abweichen, ist mir bewusst. Meist kleine Betriebe. Aber wenn du behauptest, dass das falsch sei, bitte ich um entsprechende nachvollziehbare Quellen (Fachliteratur o.ä.).
Bei Agrar-Debatten gilt hier im Forum die Regel: Keine Behauptung ohne präzise Quelle.

Zitat Bauer16:
Je älter eine Kuh wird desto wirtschaftlicher ist sie weil man die Aufzucht rechnen muss.

Sprichst du von reinen "Milchkühen" (Holstein usw.)?
Da nämlich nur bis einem gewissen Grad. Die Milchkurve bei normalen Milchkühen steigt bis zur ca. 3. oder 4. Laktation an und fällt dann ab. Und für die Fleischproduktion sind die bekanntermaßen nicht geeignet.

Zitat Bauer16:
Mich stört das Tiere nicht mehr als Tier betrachtet werden sondern als Produktionseinheit. Der Respekt und die Menschlichkeit fehlt.

Da stimme ich voll zu.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.12.2022
Scheinbar braucht man nicht mehr unbedingt Kühe für die Milch, geht jetzt sogar mit Bergbauern:
https://wasgau-dlog.1kcloud.com/ep16264f90e00a3e/#0
Ist mir heute im Prospekt aufgefallen, wie werden die armen Kerle geschwängert und gemolken ? :crazy:
Wer weiß genaueres über Bergbauernmilch ?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der Hundeprofi unterwegs

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag