Vegpool Logo
Beiträge: neue

Freiheit für Tiere

Erstellt 13.01.2020, von Eigenliebe. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
habanero79
15.01.2020
Wenn Leute ihre Tiere aussetzen, müssen sie die ja meist anbinden, sonst gehen die immer hinterher.

Mir dreht sich grade der Magen um wenn ich mir vorstelle was in einem angebundenen Tier vor sich geht wenn sich die einzige Vertrauensperson einfach so vom Acker macht...

Kein Benutzerbild
29 PostsLevel 2
15.01.2020
Ich glaube aber dass die meisten Tiere in Gefangenschaft aus reiner Gewohnheit am Menschen hängen. Und natürlich auch weil einige von ihnen eine enge Beziehung zu ihm aufgebaut haben- meistens bei Pferden, Hunden und einigen Katzen.
Aber würde jetzt ein edles Vollblut ohne Menschenkontakt in einer angemessenen Umwelt aufwachsen, dann würde es auch prima ohne Menschen zurecht finden.
Ich glaube meine Tiere kämen auch ohne mich klar, gäbe es keine Zäune.


Das Leben in der Natur sollte man aber auch nicht schwarz malen. Als Beispiel meine Kaninchen. Sie haben draußen ein schönes großes Gehege in welches sicher kein Raubtier eindringen kann. Aber wissen sie das? Nein, wenn sie etwas hören oder eine Katze sehen dann klopfen sie und rennen weg.
Nur weil meine Tiere sicher sind verlieren sie ihre Instinkte nicht. Das heißt auch ein Beutetier in Gefangenschaft ist ständig wachsam und flüchtet im Notfall, auch wenn sie eigentlich Sicher sind. Oder haben Angst wenn ich sie hochnehmen muss, obwohl ich ihnen nie was getan habe. Das sind ihre Instinkte.
Aber sie sind satt, werden medizinisch betreut und ein Stück weit leben sie sicher entspannter als ihre wilden Artgenossen.
Aber ich habe auch häufig Wildtiere beobachtet welche ebenfalls sehr entspannt waren. Z.B., um beim Tier zu bleiben, habe ich eine Zeit lang Wildkaninchen beobachtet. Diese haben sich häufig Mittags in den Schatten gelegt und dort gedöst, sich geputzt u.s.w.. Immer ein anderes Tier hielt Wache.
Wildtiere sind zwar immer wachsam, aber sie leben in keiner ständigen Angst. Das wäre doch sinnfrei. Und ich glaube auch nicht das Tiere Existenzangst haben, sie leben im Moment. Sind sie satt ist alles gut. Sie kümmern sich nicht um die kommenden Wintermonate solange Sommer ist. (das Anlegen von Vorräten ist auch eher den Instinkten zuzuordnen) Und sie fürchten gewiss auch erst um ihr Leben wenn sie angegriffen werden. Denke ich :) .


Wenn es nach mir ginge gäbe es keine Tierhaltung, auch wenn ich den Umgang mit meinem Pferd sehr vermissen würde.
Schöner fände ich es wenn man mit Wildtieren wieder mehr in Kontakt tritt, Wohngegenden so gestaltet dass sie Lebensräume bieten und man die Tiere um sich hat ohne dass sie einem gehören.
Tierhaltung sollte dann nur noch im Form von Zucht von vorm aussterben bedrohten Tieren stattfinden, oder Wildtier Stationen zur Pflege von verletzten Tieren.


Ich glaube der Mensch würde es auch schaffen das scheuste Reh als Freund zu gewinnen. Der Mensch ist ja auch nur ein Tier. Und wenn man mal Wildtiere beobachtet, das Eichhörnchen fürchtet das Reh nicht, der Hase nicht das Wildschwein.
Warum fürchtet das Reh den Menschen? Würden wir friedlicher leben käme es mit Sicherheit automatisch zu mehr Nähe und Vertrauen.


Wir haben seit 4 Jahren ein Reh bei uns im Dorf. Es war verletzt und schien sich im Dorf in Sicherheit zu fühlen, also blieb es. Es liegt mitten am Tag auf unseren Wiesen und wenn ich Gras für die Kaninchen pflücke schaut es mich kurz an und frisst dann friedlich weiter, einige Meter von mir entfernt. Das ist ein wundervolles Gefühl, einem so fremden und wildem Tier so nahe zu sein :heart:

Liebe Grüße



Kein Benutzerbild
anonym
15.01.2020
[Post gelöscht]

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
29 PostsLevel 2
15.01.2020
Oh ich glaube wir haben uns missverstanden, ich stimme dir prinzipiell zu :) . Ich wollte nur (lange und viel zu umständlich) zufügen dass auch Haustiere von ihren Instinkten beeinflusst werden und nicht stressfrei leben. Aber prinzipiell können sie (bei richtiger Versorgung) um einiges entspannter leben. Und anders rum ist die Natur auch nicht immer grausam und gemein, auch Wildtiere (je nach dem welche und wo) können ein gutes Leben führen und leben nicht ständig in Angst.


Das all unsere Hauspferde krumm auf den Beinen stehen kann ich jetzt, für meine Tiere gesprochen, nicht bestätigen. Was das Überangebot an Futter hier in der Region betrifft, da stimme ich dir zu 100% zu. Deshalb schrieb ich auch ,,in einer angemessenen Umgebung‘‘.
Aber wenn ich sehe wie lange manche Wald- und Wiesentiere trotz Übergewicht durchhalten und wie zäh sich andere vernachlässigte Tiere halten, dann gehe ich stark davon aus dass sich einige Tiere halten würden und, wenn ein paar Hengste dabei, auch vermehren würden. Die Zähen würden überleben und es würde sich eine angepasste ,,Rasse‘‘ bilden. Das denke ich schon :) .
Koliken haben wir in unserem Stall übrigens so gut wie keine. Eine in den letzten drei Jahren, tödlich, aber da vermute ich noch mehr Probleme. Das Tier war alt und sah nicht gut aus.
Ich bin der Überzeugung dass die meisten Koliken ihre Ursache in zu wenig Bewegung und falscher Fütterung haben. Anders kann ich mir die vielen Koliken in klassischen Boxen Ställen nicht erklären, und die wenigen bei uns :) (+-65 Pferde)

Liebe Grüße

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
15.01.2020
So eine Welt, wie sie Kaninchen beschreibt, wünsche ich mir auch.
Meine Katzen sind von selbst zu mir gekommen, sie haben einfach mal bei jedem Haus geschaut, ob noch ein Platz frei ist, und weil es Herbst war und sie so dünn waren, hab ich sie hereingebeten. Katzen sind sehr intelligent, was Herbergssuche angeht!
Lenshar, ich glaube schon, dass viele Pferde in Freiheit leben könnten (wenn es keine Menschen und Autos gäbe...). Pferde bewegen sich in Freiheit viel mehr und würden dann ihre Hufe selbst ablaufen. Atemwegserkrankungen wären sicher viel seltener als in Gefangenschaft. Auch die Kolikgefahr wäre nicht so groß, weil sie als Fluchttiere immer wieder mal galoppieren würden und nicht so lange am Stück fressen. Aber natürlich würden einige an Verletzungen oder Krankheiten sterben, die leicht behandelt werden könnten, klar. Ich hab mal gelesen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Pferdes in Deutschland 8 Jahre ist. Das würden die meisten sicher in Freiheit auch schaffen. Das Problem ist, dass viele Leute zwar ihre Pferde lieben, aber viel zu viele Unzulänglichkeiten bei Unterbringung und Futter hinnehmen, sei es aus Bequemlichkeit, oder weil der Stallbetreiber nichts besseres anbietet, oder weil es zu teuer ist.
Tatsächlich beobachte ich, dass viele Haustiere durch den Menschen krank gemacht werden, durch zu wenig Bewegung und zu viel oder falsches Futter. Weiter finde ich es in den letzten Jahren bedenklich, was alles von Tierärzten (keine Kritik an Dir!) behandelt wird, von Chemotherapie über tägliche Insulinspritzen durch den Besitzer etc. Ich finde es fraglich, ob man den Tieren damit etwas Gutes tut, sie leiden und können es ja nicht selbst bestimmen.

Kein Benutzerbild
anonym
15.01.2020
[Post gelöscht]

Benutzerbild von Crissie
vegan822 PostsweiblichLevel 4Supporter
15.01.2020
Bei Freizeitpferden kenne ich es auch, dass sie viel älter werden. Vielleicht ist es bei den Sportpferden anders, da kenne ich mich nicht aus, wie viele da evtl. wegen Verletzungen früh sterben. Vielleicht ist diese Angabe auch veraltet, früher wurde ja viel schneller geschlachtet, wenn das Tier seinen Zweck nicht mehr erfüllt hat.

Kein Benutzerbild
29 PostsLevel 2
15.01.2020
Ich könnte mir vorstellen dass es viele Dunkelziffern gibt. Viele Tiere kommen vielleicht garnicht in der Öffentlichkeit an, sterben noch beim Züchter oder Anreiten beim Trainer, dann gibt es ja auch reine Schlachtpferde und gerade im Rennsport wird viel aussortiert.
Wobei ich mich auch schon gefragt habe wie diese entsetzliche Zahl zustande kommt. 12-15 hätte ich eher geglaubt. Kenne viele Pferde mit 20+, das müsste ja eigentlich auch ins Gewicht gehen.


@Chrissie, dein Beitrag war mir entgangen.
Dem stimme ich zu, Pferde (und Tiere generell) werden durch Haltung und Futter oft krank, leben aber dennoch lange, oft sind es Wohlstandserkrankungen welche man mit etwas Behandlung überlebt, aber einen dennoch einschränken. Wildtiere sterben eher an Verletzungen welche man bei Haustieren behandeln könnte.
Und auch die Zucht macht Tiere krank, obwohl das Gegenteil der Fall sein sollte, traurig. Wenn ich mir all die langbeinigen, modernen, Junghengste ansehe, leicht gefesselt und gangstark wie sie sind, dann frage ich was man sich da für eine Gesundheit erhofft.



2x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Kamelabschuss in Australien (Speziesmus)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag