Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bundestierschutzbeauftragte

Erstellt 10.05.2023, von Vegbudsd. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Bundestierschutzbeauftragte
10.05.2023
Ist nicht oft, dass ich aus ner Tierleidproduzentenzeitung zitiere:

https://www.topagrar.com/management-und-politik/news/ariane-kari-wird-tierschutzbeauftragte-des-bundes-13378263.html
Wie ich finde, ein guter Grund dafür, die Leistung des Bundesministeriums für Landwirtschaft anerkennend zu erwähnen.

Tierschutz ist, wenn man/frau es macht.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
10.05.2023
Zitat aus dem obigen link "Die neue Position ist nicht unumstritten. Kritiker wie der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, haben bereits im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass es im BMEL bereits eine zuständige Unterabteilung für Tierschutz gibt. Trotzdem schaffe die Ampel eine Stelle für einen neuen Tierschutzbeauftragten, die den Steuerzahler insgesamt 258.000 € im Jahr kosten werde."

Ja klar aus der schwarzen Ecke, agrarpolitischer Sprecher (Funktionär in eigenem Interesse, was soll der sonst sagen außer ICH WILL DAS NICHT) und bloss nichts über die Milliardensubventionen in die agrar-Tierqual. Sowas von pervers.


UND an der Stelle : allen ex KanzlerInnen und Präsidenten wird ein Büro in der Regierung "gehalten", unbegrenzt - unterstützt von je mehreren Angestellen- Stellen. Nur so. Für nix. Schröder hat auf seines geklagt und in der ersten Instanz verloren.
Büro meint nicht sowas mickriges wie wir es kennen, nein das sind schon 4-6 Zimmer.
Da weine ich aber sowas von null über die 258.000 für jemanden, der für Tiere kämpft. Klassischer Nebenkriegsschauplatz und Hetze. Wenn ich meine Steuern steuern könnte. Ich hasse es, Umstände zu finanzieren, die ich 200% ablehne, ich muss mir immer vorstellen, dass MEINE Steuern in irgendwas GUTES fließen. Zum Beispiel in das Amt eines/r Bundestuerschutzbeauftragten

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
10.05.2023
Adazoca, ja das ist ein sehr wichtiger Punkt, den Du da ansprichst, diese Büros für ehemalige Kanzler und Präsidenten, die dort unnötig viel Platz und Geld erhalten. :thumbup: Das müsste man diesem Herrn Auerhammer von der CSU mal entgegen setzen, der sich gegen die Bundestierschutzbeauftragte stemmt. Aber ich kann mir vorstellen, dass da auch eine Lobby der Landwirtschaft hinter ihm steht.

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.05.2023
Bundestuerschutzbeauftragten


Bei aller Ernsthaftigkeit: Herrlicher Lapsus... :green: :wink: :D

Benutzerbild von kilian
vegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.05.2023
Auernhammer ist beruflich nicht nur Politiker, sondern auch Tierhalter:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artur_Auernhammer
Für ihn scheinen Debatten über Tierschutz nur Image-Debatten zu sein. Grundtenor: Wer uns kritisiert, hat bloß keine Ahnung.
Was will man bei dem Mindset erwarten?

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.643 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
11.05.2023
Also eigentlich auch ein Lobbyist für Tierhaltung ! :-(

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.05.2023
Zitat Adazoca:
Zitat aus dem obigen link "Die neue Position ist nicht unumstritten. Kritiker wie der agrarpolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Artur Auernhammer MdB, haben bereits im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass es im BMEL bereits eine zuständige Unterabteilung für Tierschutz gibt. Trotzdem schaffe die Ampel eine Stelle für einen neuen Tierschutzbeauftragten, die den Steuerzahler insgesamt 258.000 € im Jahr kosten werde."

Ja klar aus der schwarzen Ecke, agrarpolitischer Sprecher (Funktionär in eigenem Interesse, was soll der sonst sagen außer ICH WILL DAS NICHT) und bloss nichts über die Milliardensubventionen in die agrar-Tierqual. Sowas von pervers.


Wenn man durch den alten Filz nicht mehr durchkommt (was bei Parteien, die sich gegen Lobbyregister wehren, durchaus vermutbar ist), muss man eben was Neues aufbauen. Kürzen müsste man, wenn überhaupt, dort wo Tierschutz draufsteht, aber Tierqual drinsteckt.

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.05.2023
So, hier nun die offizielle Pressemitteilung von Zoe Mayer, (B90/DIE GRÜNEN, Sprecherin für Tierschutz) zu Ernennung der Bundestierschutzbeauftragten:

Zur Ernennung von Ariane Désirée Kari als erste Bundesbeauftrage für Tierschutz erklärt Zoe Mayer, Sprecherin für Tierschutz:

Mit dem Amt der Tierschutzbeauftragten gibt es zum ersten Mal eine institutionalisierte Stimme für den Tierschutz in der Bundesrepublik. Das ist ein großer Schritt für die politische und unabhängige Repräsentation der Belange und Interessen von Tieren. Die Ampel löst damit ein weiteres Versprechen des Koalitionsvertrages ein. Es ist wichtig, dass das neugeschaffene Amt nun auch im Tierschutzgesetz verankert wird, damit es auch in kommenden Legislaturperioden Bestand hat.


Mit Ariane Désirée Kari hat das Bundeskabinett eine hervorragende Wahl getroffen. Die studierte Veterinärmedizinerin konnte neben ihrer fachmedizinischen Praxis bereits Erfahrung als stellvertretende Landesbeauftragte für Tierschutz in Baden-Württemberg sammeln und arbeitet interdisziplinär an tierschutzfachlichen und -rechtlichen Themen. Als politisch unabhängige und nicht-parlamentarische Tierschutzbeauftrage wird sie ab sofort die Bundesregierung beraten, um sicherzustellen, dass ihre Pläne und Maßnahmen keine negativen Auswirkungen auf Tiere haben. Der Schutz der Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere werden künftig stärker gefördert.

Liebe Grüße

Team Zoe Mayer

Zoe Mayer MdB (Bündnis 90/ Die Grünen),
Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
12.05.2023
Zitat METTA:
Also eigentlich auch ein Lobbyist für Tierhaltung ! :-(


genau - und der kann ja gar nicht anders als dagegen sein

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Auch Vereine können Jäger vom Grundstück ausschließen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag