Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bienenvolk halten

Erstellt 02.05.2018, von Kerstin. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Kerstin
Bienenvolk halten
02.05.2018
Hallo Leute,
mein Mann und ich haben darüber gesprochen, das wir uns ein Bienenvolk in den Garten stellen wollen. Sie sollen dort ganz natürlich leben, ihren gesammelten Honig als Vorrat für den Winter behalten(so wie es die Natur vorgesehen hat) und auf diese Weise meine Obstbäume bestäuben. Im Sommer können sie auf unserer großen Wildblumenwiese ihren Nektar sammeln.
Zum Glück gibt es bei uns keinen Acker-Obst-Gemüseanbau und es werden keine Chemiekeulen gespritzt.
Was haltet ihr davon, sollten wir unseren Plan umsetzen?

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.05.2018
http://www.bee-careful.com/ch/bienenleben/ueber-die-honigbienen/
Die ursprünglich autarken Honigbienen sind nur noch als „domestiziertes“ Nutztier unter der Obhut von umsichtigen und kompetenten Imkern überlebensfähig.


Ich weiß nicht, wie intensiv ihr euch fachlich bereits mit Bienenhaltung beschäftigt habt. Dies wäre unbedingt erforderlich, wenn es um Honigbienen geht (wenn ihr sie einfach sich selbst überlasst, werden sie eingehen, Stichwort Varroamilbe). Auch stellt sich die Frage, ob es ethisch vertretbar ist, Nutztiere zu halten (Honigbienenhaltung ist, wenn man ihnen den Honig lässt, vielleicht vergleichbar mit den Landschaftspflegeschafen, die wir letztens in der Diskussion hatten).

Ich persönlich halte Wildbienen aus Gründen der ökologischen Vielfalt für die bessere Alternative.

Kein Benutzerbild
Kerstin
02.05.2018
Ja,Honigbienen halten scheint problematisch. Danke für den Link :thumbup:

Dann lieber ein rießiges Bienenhaus aus Bambusrohren und verschiedenen Hölzern mit unterschiedlich groß gebohrten Löchern, um Wildbienen einen Lebensraum zu bieten.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.05.2018
... wie wäre es mit Hummeln? Nach meiner Auffassung ist das in dem engen landwirtschaftlichen Sinn keine Bienen-/ Hummelhaltung, wenn man durch das Bereitstellen von Nistmöglichkeiten eine Win-Win Situation schafft. Solange man die Tiere nicht beklaut und oder tötet und sie sich freiwillig dort ansiedeln ist nach meinem Verständnis das Einverständnis der Tiere in ausreichendem Maß berücksichtigt und es spricht auch aus veganer Sicht eher nichts dagegen.


Eigentlich finde ich diese Idee sogar sehr charmant!

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.851 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.05.2018
Hummeln sind Wildbienen. Und ja, ich finde die Idee, Wildbienen (vielleicht sogar möglichst vielen verschiedenen Arten) die Möglichkeit zur Ansiedlung zu bieten, auch sehr charmant. Ich bin schon fast ein wenig neidisch, denn ohne Grundstück/Garten/Balkon ist das doch etwas schwierig.


Für Interessierte: https://www.wildbienen.info/einfuehrung/einfuehrung2.php

Benutzerbild von kilian
vegan7.041 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
02.05.2018
Hallo Kerstin,

schöne Idee! Habe auch schon darüber nachgedacht - und dabei ist dieser Artikel entstanden https://www.vegpool.de/magazin/vegan-bienen-schutz.html

Vielleicht kannst Du davon etwas für Dich nutzen?

Viele Grüße

Kilian

Kein Benutzerbild
Kerstin
02.05.2018
Danke für eure Antworten :thumbup:
Wir werden Unterkünfte für Wildbienen bauen und an verschiedenen Stellen im Garten aufbauen. Freue mich schon auf unser Projekt und bin gespannt, ob es auch angenommen wird.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Eierkonsum bei ECHTER Freilandhaltung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
347
METTA
METTA

16. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

14. Apr.
» Beitrag
Tierschutzskandale (Sammlung)
kilian
kilian
146
METTA
METTA

13. Apr.
» Beitrag