Vegpool Logo
Beiträge: neue

Schuhe

Erstellt 16.05.2023, von Adazoca. Kategorie: Sport & Bewegung. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Adazoca
Themen-Startervegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
Schuhe
16.05.2023
Hab mal für Schuhe (aus dem Minimalistisch leben thread) neues Thema angefangen….. Wenn ich weiß, dass ich woanders die Straßenschuhe ausziehen muss, nehme ich meine indoor Schuhe selber mit von zu Hause. Gebrauchte Schuhe habe ich auch noch nie gekauft. Würde ich auch nicht. Aus den genannten Gründen. Man kann sich aber auch mit falschen (neuen) Schuhen die Füße schädigen. Die müssen nicht mal hohe Absätze haben. Allein die allen Schuhen eigenen Absatzerhöhungen ( ausser sneakers) verzerren den Fuss und dessen Abrollumfang bzw anschließende Strukturen (Wadenmuskel etc).
Ich gucke oft die videos von Bohlander.


Nachdem ich in 7 Jahren in 2 Anläufen ( weil Schmerzen) vom Orthopäden Einlagen aufgeschwatzt bekommen habe und es sich nichts besserte außer dass es viel mehr und anders weh tat (Ja anfangs da müssen sie dann halt Schmerztabletten nehmen)???? Habe ich die in den Müll und laufe jetzt daheim mit Schwimmschuhen o.ä. rum ( Socken ist mir zu kalt ohne Fussbodenheizung). Und draußen im Gelände auch. Letzteres ist ein so tolles GROUNDfeeling. Ich habe eine ganz andere Verbindung zum Untergrund und meine Füße spielen richtig in den Stoffartigen Schuhen. Die Zehen „greifen“ und machen richtig einen Job. Ich finde, die Vorwärtsbewegung hat einen stärkeren Impuls.
Das mache ich seit 2 Jahren, aber schon paar Monate nach dem Beginnen waren die Beschwerden weg.
Es gibt auch sehr alte Zeichnungen von Weltforschern über die Füße von Eingeborenen. Da kann man sehen, dass die ziemlich breit und flach aussehen. Von wegen Fußgewölbe. Ein umstrittenes Thema. Wie viel und ob überhaupt und längs und quer.
Mit dem Thema barfuß Schuhe habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, die bekommt man fast nur online leider und da ist es schwierig mit dem Anprobieren. Und weil die teuer sind, soll es natürlich auch passen. Für den Winter oder die nasse Jahreszeit muss ich da jetzt mal was tun in die Richtung. Oder hat schon jemand Erfahrung hier damit?

Kein Benutzerbild
Rabenherz13
16.05.2023
......................

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
akosua
18.05.2023
Oh ja, Schuhe...-ein Thema für sich! Ich bin leider mit ziemlichen Fussproblemen geschlagen, gerade erhole ich mich von einem kleineren chirurgischen Eingriff am Fuss. Zeitlebens hatte ich massive Probleme, passende Schuhe zu finden, und bis heute ist das ein Schwachpunkt, bei dem ich an meine persönliche vegane Grenze komme. Ich muss tatsächlich froh sei, wenn ich überhaupt passende Schuhe finde (eine Aussage, die ich grundsätzlich fürchterlich finde, aber in diesem konkreten Fall ist es tatsächlich so...) - und wenn diese dann aus Leder sind, dann ist es leider so und in diesem Fall im Rahmen meiner Möglichkeiten nicht zu ändern... Dafür trage ich meine Schuhe aber auch auf, bis es wirklich nicht mehr geht. Einlagen haben bei mir auch nichts gebracht, ich hatte nur Schmerzen dadurch.
Gebrauchte Schuhe würde ich ebenfalls niemals kaufen, auch wenn ich diese Probleme nicht hätte, aus den bereits genannten Gründen. Und bei Besuchen nehme ich auch stets eigene Hausschuhe mit.
Dass es inzwischen ein zunehmendes Angebot an veganen Schuhen auch "vor Ort" gibt freut mich daher sehr (Bestellen ohne Anprobieren geht halt nicht), und für diesbezügliche Tipps bin ich immer dankbar.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Wings for Life World Run

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
METTA
METTA

26. Mär.
» Beitrag
METTA
METTA

23. Mär.
» Beitrag
Projektarbeit
Tania
11
Tania

20.12.2023
» Beitrag
Yoga, Tai Chi, Qigong
Juergen22
Juergen22
6
Akinom
Akinom

26.09.2023
» Beitrag
dahlmann

07.09.2023
» Beitrag