Vegpool Logo
Beiträge: neue

Weihnachtsstollen

Backrezept, vegan.

Erstellt 23.11.2022, von Steja. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
Weihnachtsstollen
23.11.2022
Heute habe ich meinen ersten Stollen gebacken.
Ich habe weitestgehend das Rezept von Bianca Zapatka genommen, die Mengen auf 120% hochgerechnet und mehr von der Rosinen-Rum-Mischung reingetan.
https://biancazapatka.com/de/veganer-stollen/
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+

Er kühlt nun aus, kommt danach in eine Tüte und in zwei Tagen sage ich, ob er schmeckt.


Benutzerbild von Seestern1005
24 PostsLevel 2
23.11.2022
Sieht sehr lecker aus🤗 Freue mich auf deinen Erfahrungsbericht 🙋‍♀️🙋‍♀️🙋‍♀️Liebe Grüße 😋

Kein Benutzerbild
Vegandrea
24.11.2022
Wooow, der sieht ja Hammer aus!😍
Werde ich nachbacken, weil ich Sonntag Besuch bekomme!
Bei mir darf Marzipan im Stollen nicht fehlen, hast du den auch drin? Aber kann ich wohl einfach einarbeiten, oder was meinst du?

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
24.11.2022
Andrea, ich kenne es bei gekauftem Marzipanstollen so, dass in der Mitte eine Marzipanrolle eingebacken wird.
Ich hatte mal so einen erwischt statt Butterstollen und keiner wollte ihn essen.
Im Rezept steht optional Bittermandel-Aroma, damit bekommt man Marzipangeschmack im gesamten Teig.
Ich habe ganz wenig davon in den Teig gegeben und hoffe, dass ich das nicht bereue.

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.087 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.11.2022
Heute habe ich den Stollen angeschnitten.
Bild: ohne Beschreibung+


Er schmeckt, wie er soll, krümelt nicht beim Abbrechen und ist schon schön feucht. Das wird sicher noch besser, man soll ihn ja ein paar Tage durchziehen lassen, habe ich gelesen.
Beim nächsten Versuch tränke ich nur die Rosinen in Rum und lasse das Bittermandelaroma weg.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hafermilch selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag