Vegpool Logo
Beiträge: neue

Shoujin Ryouri: Nattoo

Erstellt 03.01.2019, von Nefasu. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
Shoujin Ryouri: Nattoo
03.01.2019
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag über die japanisch-buddhistische Tempelküche Shoujin Ryouri[*1] möchte ich euch einen traditionell japanischen Klassiker vorstellen:
Nattoo (納豆)
[Bilder werden gegen Mitte 2019 nachgereicht]


Was ist Nattoo?
Nattoo ist ein traditionell japansiches Lebensmittel aus Sojabohnen, welches durch die Einwirkung eines speziellen Bakterienstammes fermentiert wurde.
In Japan gibt es verschiedene Arten von Nattoo. Diese unterscheiden sich sowohl in der Größe der verwendeten Sojabohnen sowie in der Zubereitungsmethode (z.B. durch Zugabe von Kooji und Salz).

Es gibt verschiedene japanische Legenden um die Entdeckungsgeschichte von Nattoo, bekannt ist jedoch, dass Natto zusammen mit dem berühmten Tofu während der Muromachi-Zeit zwischen 1333 und 1568 Einzug in die japansiche Tempelküche fand.

Heutzutage ist es besonders durch die teilw. extrem widersprüchlichen Erfahrungsberichte berüchtigt:
Während die Einen kaum genug bekommen von der deutlichen Umami-Note und den unzähligen Geschmacks-Nuancen, steht den Anderen blanker Ekel ins Gesicht geschrieben.

Innerhalb der japanischen Kultur gibt es wohl nur wenige andere Gerichte, die so sehr polarisieren wie Nattoo.


Zubereitungszeit
Aktive Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
Gesamtzubereitungszeit ca. 34 - 48 Stunden


Zutaten
(für ca. 30 Portionen)

500g Sojabohnen (getrocknet)
1/2TL Natto-Bakterien (Bacillus subtilis ssp. natto)[*2]


Zubereitung
1. Sojabohnen ca. 18 Stunden einweichen und abgießen

2. Sojabohnen ca. 1 Stunde im Druckkochtopf kochen (ca. 6 Stunden ohne Druck)

3. Auf ca. 80°C abkühlen lassen und ca. 1/2 TL Natto-Bakterien mit einem abgekochten Löffel untermischen

4. In kleinere, abgekochte, Gläser füllen, glatt streichen und mit mehrfach eingestochener Frischhaltefolie abdecken.
(Die Folie kommt direkt auf die Bohnen und wird somit, möglichst luftdicht, an die Innenseite der Gläser gedrückt)

5. Im Dörrgerät oder Backofen bei 40°C reifen lassen:
min. 15 Stunden für ein relativ mildes Natto mit etwas weniger Fäden
ca. 18 Stunden für ein recht traditionelles Natto wie man es ggf. aus Japan kennt
bis 24+ Stunden für ein sehr kräftiges und extrem fädiges Natto


Aufbewahrung
Das frische Natto hält sich ca. 1 - 2 Wochen im Kühlschrank, kann aber auch problemlos eingefroren werden.
Die Haltbarkeit eingefrorener Nattoo beträgt erfahrungsgemäß ca. 6 Monate.


Liebe Grüße,
Falk

[*1] https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/shoujin-ryouri-eine-traditionell-vegane-kueche-1.html

[*2] Die entsprechenden Bakterien bekommt man in Deutschland in Geschäften für Makrobiotik und manchen Online-Versandhäusern in Packungsgrößen für mehrere Kilos Sojabohnen :thumbup:

6x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
03.01.2019
Vielen Dank Falk für Deine Mühe.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch417 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
01.05.2023
Natto habe ich tatsächlich noch nicht probiert trotz vieler Möglichkeiten.
Es wird gerne zum Frühstück verputzt.
Da ist mir das schleimige Aussehen noch zu viel.
Obwohl ich mag stinkigsten Käse. Aroma soll ja in die Richtung gehen?
Vielleicht wird es ja dieses Jahr was bei meinem Japan Besuch im August.
Übrigens....wie ist das mit den Bakterien und vegan zu bewerten? Gelten die nicht auch als Nogo bei einigen Auslegungen des Veganismus?

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.05.2023
Ich fand Natto in Japan super. Gab es jeden Morgen zum Frühstück - gut nicht klassisch wie die Japaner es essen, aber mit Reis und Gemüse gemischt. Ich hatte es mir dann hier mal bestellt und war froh, als es weg war.


Da Bakterien kein empfindendes Nervensystem haben, zähle ich es nicht im klassischen Sinne zu Lebewesen. Das gleiche gilt für mich bei Pilzen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
01.05.2023
Zitat Dana:

Da Bakterien kein empfindendes Nervensystem haben, zähle ich es nicht im klassischen Sinne zu Lebewesen. Das gleiche gilt für mich bei Pilzen.


Digga, da liegst Du verkehrt:
Pflanzen, Tiere, Pilze, Protisten, Bakterien und Archaeen: Alles Lebewesen

Viren sind noch nicht, ggf. nicht mehr (Rückentwicklung von Bakterien) Lebewesen.

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.05.2023
Ich sagte, ICH zähle sie nicht im klassischen Sinne zu Lebewesen, da sie keine Schmerzen empfinden können. Natürlich können sie sich vermehren, haben einen Stoffwechsel und durchlaufen eine Entwicklung und sind so gesehen auch lebendige Wesen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
01.05.2023
Wichtig und richtig ist, was wikipedia.de sagt,
nicht unsere wenn auch hübsche Schwarzwälderin :angel:

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.05.2023
Wenn Du danach gehst, darf man gar nichts essen - außer vielleicht Lichtnahrung. Auf jedem Gemüse/Obst sind Bakterien. Für mich die das entscheidende Wort eben "empfindsam". Wenn Du eine Pflanze erntest, tötest Du sie auch. Was ist da der Unterschied zwischen Bakterien und Pflanzen?

Kein Benutzerbild
Heinzi
01.05.2023
Mal abgesehen davon, daß ich von Luft, Liebe und Nasenbohren, ähem alkoholfreies Mineralwasser lebe,
geht es beim Veganismus um schmerzempfindliche ("fühlende") Lebewesen,
und das sind - Stand heute - weder Bakterien und Pflanzen (oder Pilze).

https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/haben-pflanzen-ein-bewusstsein/

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.05.2023
Sage ich etwas anderes :crazy: ??

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Instant Pot - One-Pot Baukasten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag