Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mandarinen-"Quark"torte

Backrezept, vegan.

Erstellt 26.12.2022, von Steja. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.05.2023
Meine Frau will den auf meinen Wunsch am Wochenende mit Sauerkirschen statt mit Mandarinen probieren und hoffen dass es klappt. Gegen Mandarinen aus der Dose haben wir eine Abneigung seit wir gesehen haben dass die fast alle aus China kommen und diese bei der Verarbeitung in eine Lauge kommen wo dann das weiße daran chemisch abgeäzt wird, da hats uns geschaudert.

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
10.05.2023
Zitat lizhan:
Hallo,
ich hab mich an dieses Rezept erinnert und wollte es morgen auch mal ausprobieren. Wielang ist der Kuchen denn haltbar? Schmeckt der wohl am Sonntag noch, wenn ich ihn am Donnerstag backe?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch wenn ich dem Forum etwas abtrünnig geworden bin ;-)
vg
Lizhan

Unser Kuchen hat nicht lange gehalten, denn er wurde in zwei Tagen aufgegessen. Ich wüsste allerdings nicht, wie er schlecht werden sollte, wenn man ihn nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellt.
Viel Erfolg :wink:

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
11.05.2023
Hallo Lizhan,


ich hab den Kuchen ja auch schon ein paar Mal gebacken und bei mir geht er nicht so schnell weg wie bei Steja. Soweit ich mich erinnern kann hab ich das letzte Stück nach 6 Tagen gegessen. Wenn du dir unsicher bist wegen Haltbarkeit - vielleicht kannst du ihn nach dem Abkühlen einfrieren ?


Liebe Grüße und schön dich hier mal wieder zu lesen :)

Kein Benutzerbild
lizhan
11.05.2023
Danke cumina :)
das ist doch jetzt mal ne klare Ansage mit den 6 Tagen :)
ich war mir wegen dem Seidentofu unsicher, weil der ja so pur und roh nur so kurz haltbar ist und ich krieg aber halt morgen, freitag und am sonntag Kaffeegäste und aber dann ist er bestimmt auch weg :) ich mach nur ne kleine Form.

Kein Benutzerbild
lizhan
12.05.2023
also es hat ganz gut geklappt, obwohl ich das Rezept etwas abgewandelt hatte. Ich hatte das vor einiger Zeit mal testweise mit einem anderen Rezept aus dem Netz versucht und fand ich die Masse sehr sehr fest und deshalb hab ich diesmal ganz mutig noch 100 ml Pflanzen-Nussmilch dazu getan. Beim Käsekuchen mit Quark hab ich das auch früher so gemacht in der Kombination mit Puddingpulver und deshalb hab ich gehofft, dass das hier auch klappt mit etwas mehr Stärke.
Ich hatte auch nur gemahlene Vanille da und dadurch wurde die Masse bräunlich und da hab ich spontan ne handvoll gefrorener Himbeeren dazu gemixt, dadurch wurde das lavendelfarben - sehr hübsch :) und noch ein paar einzelne ganz in die Creme und dazu in den Mürbteig etwas Kakao ... dann sieht das doch schon mal bissl anders aus :)

Eigentlich ist alles relativ gut gelungen. Das einzige, was mich bissl stört, ist, dass der Abrieb von der Zitrone wohl zu grob war, der eine oder andere Bissen ist zitronschalennlastig. Kann natürlich auch die Orangenschale sein, war mit einer neuen Reibe... :(
Und ich glaube durch die Himbeeren saftet es etwas durch. Aber das ist Meckeren auf hohem Niveau - wie mir heute versichert wurde ;-)

So generell kann ich empfehlen etwas Pflanzenmilch reinzutun, weil die Masse dadurch noch etwas fluffiger wird, fast wie Käsesahne..

und der Schokoboden ist eh klasse, ich liebe guten kakao :)

mein etwas abgewandeltes Rezept für eine 20-cm-Form:


Kakao-Boden
150 gr dinkelvollkornmehl
30 gr kakao
80 gr butter
prise salz
45 gr zucker
knapper EL Backpulver


Creme:
400 gr Seidentofu
75 gr Zucker
Saft einer halben Zitrone, mit etwas Zitronen- und Orangenabrieb
ca. 1 EL gemahlene Vanille
35-40 gr Mais-Stärke
15 gr Dinkelgries
1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
35 gr geschmolzene Butter
100 ml Hafer-Mandelmilch
eine Handvoll gefrorene Himbeeren


30-40 Minuten bei 180 Grad
Bild: ohne Beschreibung+



2x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.635 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
13.05.2023
Soo, heute morgen gebacken und soeben probiert:
Bild: ohne Beschreibung+

Mandarinen wurden durch Sauerkirschen ersetzt, schmeckt richtig lecker.

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
13.05.2023
Smaragdgruen, das sieht richtig lustig aus mit den Kirschen. Ich kann sie mir gut darin vorstellen und auf Mandarinen aus der Dose ist mir wirklich der Geschmack vergangen.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
13.05.2023
Hi Steja,

Ich könnte mir dein Rezept aktuell auch ganz toll mit Rhabarber vorstellen, probier ich vielleicht demnächst mal aus.
Übrigens nochmal Danke für das Einstellen :)

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
13.05.2023
Cumina, das ist wie Telepathie, was du schreibst.
Ich will morgen Rhabarberkuchen backen, habe dafür Hefe gekauft. Und heute habe ich darüber nachgedacht, aus dem Seidentofu irgendwie eine dünne, leckere Quark-Puddingdecke zu machen. Streusel sind nicht optimal, sie weichen durch vom Rhabarber.

Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.049 PostsweiblichDeutschland Level 4
26.12.2023
Es ist wieder Weihnachten und ich habe wieder diesen Kuchen gebacken. Diesmal hatte ich 300g Silken Tofu vom Asiaten und 500g Vanille-Sojajoghurt. Und die Mandarinen sind selber geschält, nur eine Büchse vom letzren Jahr musste noch weg.
So sieht er aus:
Bild: ohne Beschreibung+

Bin gespannt, ob er beim Anschneiden fest ist und wie er morgen allen schmeckt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Smoothie-Zutaten mit Salat u.ä. einfrieren?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag