Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gemüsebrühe

Erstellt 21.11.2019, von PeeBee. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
Gemüsebrühe
21.11.2019
Ich mache mir die Grundlage für eine leckere Gemüsebrühe selbst.

Ich nehme 1000 Gramm Suppengemüse (Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Pestinaken, Petersilie, gern auch andere Kräuter wie Basilikum o.ä.), reibe es mit einer Trommelreibe (mit der man die Kartoffeln für Puffer reibt) oder in einer Küchenmaschine zu einer Art Gemüsebrei, gebe ca. 150 bis 200 Gramm Meersalz dazu (je nach Intensität der gewünschten Salzwürzung), vermenge das Ganze sehr gründlich, lasse es nochmal ziehen, vermenge wieder, und gebe es in zwei oder drei Schraubgläser. Fest verschlossen hält sich so ein Glas im Kühlschrank 3-4 Monate. Ca. ein Esslöffel von der Paste ergibt die Grundlage für 300-400 ml Suppe.

Diese Brühengrundlage hat weder Zusatzstoffe noch Geschmacksverstärker, und ist preisgünstig (die Zutaten für das obige Rezept kosten in Bioqualität ca. 4 Euro; in konventioneller Qualität keine 2,50 Euro!)

Kein Benutzerbild
anka
21.11.2019
Das habe ich auch schon mal gemacht. Habe dann einen Teil , weil es so viel war, eingefroren. Durch das Salz wird es nicht so richtg hart und man kann dann mit dem Löffel einfach so viel rausnehmen wie man braucht.

Kein Benutzerbild
PeeBee
21.11.2019
Das ist ein guter Tipp, danke, anka... :-)

Kein Benutzerbild
BlaueGurke
14.10.2020
Ich finde selbst gemachte Gemüsebrühe extrem löblich!! Ich muss zugeben, ich war bis jetzt immer zu faul dafür...
Aber ich möchte mich jetzt mal an der Nase nehmen und es einfach ausprobieren!
@PeeBee dein Rezept klingt toll und absolut machbar. Das sollte sogar ich hinbekommen ;) Und einen Teil kann ich ja sogar einfrieren. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


Liebe Grüße

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
14.10.2020
Hallo blaue Gurke,
du kannst einen Teil auch trocknen, das geht ganz einfach auf einem Blech mit Backpapier, entweder auf der Heizung, oder im Backrohr auf niedrigster Stufe mit eingeklemmt Kochlöffel in der Tür. Dann kannst du es in einem Schraubglas ewig aufbewahren.
Liebe Grüße
Crissie

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.10.2020
Ich habe früher die Gemüsebrühe nach diesem Rezept https://www.wunderkessel.de/t/suppengrundstock.126596/ auch selbst gemacht. War wirklich gut. Allerdings bin ich zwischenzeitlich auf die von Lebe Gesund umgestiegen, da ich nicht so viele Gemüsebrühe brauche und sie mir auch hin und wieder (wenn ich mal nicht schnell genug war oder der Schöpflöffel nicht ganz sauber war) auch mal schimmlig geworden ist.


Zitat BlaueGurke:

@PeeBee dein Rezept klingt toll und absolut machbar.


PeeBee ist zwischenzeitlich inaktiv, nur damit du nicht auf eine Anwort wartest.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vanyas
04.11.2020
Danke dir, war schon eine Weile auf der Suche nach einem geeigneten Rezept! Kannte es von zuhause aus nur mit ausgekochten Knochen für die Winterzeit aber das war dann nicht mehr so passend :D

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aufstrich, angeblich wie Leberwurst

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag