Vegpool Logo
Beiträge: neue

Brotaufstriche

Erstellt 11.02.2016, von dasstullchen. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Nefasu
13.02.2016
Hallo rossie,

vielen Dank für die Blumen :)

Ich denke zwar nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, freue mich aber trotzdem immer darauf meine Gedanken und / oder Erfahrungen zu bestimmten Themen zu äußern und andere Meinungen und Erfahrungen geteilt zu bekommen.


Wenn ich die Blumen weitergeben dürfte, dann würde Diego sie von mir bekommen, der mir mit vielen seiner Beiträge nochmal eine neue Sichtweise auf verschiedene Dinge aufzeigt und mich dazu bringt meine eigenen Sichtweisen nochmal zu reflektieren :)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
13.02.2016
Für Diego!

:heart: :heart: :star:

Macht bitte weiter so!!!

LG rossie und Benni (freut sich auch, wenn sein Frauchen schlauer wird)

Kein Benutzerbild
Caro1994
14.02.2016
:angel:

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.02.2016
Huhu,

wir fahren heute über das Wochenende weg und da ich, dummerweise, vergessen habe unsere Brotaufstriche einzufrieren, durfte ich gestern feststellen, dass diese auf der Fensterbank der Waschküche bereits schlecht geworden sind..

Also habe ich mich gestern Abend noch in die Küche gestellt und zwei wirklich leckere Aufstrich aus noch schnell zusammen gemixt.
Da kaum frische Zutaten mehr vorhanden waren (da aufgegessen), musste ich etwas improvisieren:

Aufstrich 1 - Tomate-Kräuter-Creme:
1 Dose Kichererbsen
2 Tassen getrocknete Tomaten
1 Bund frische Petersilie
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Aganvendicksaft
100 ml Gemüsebrühe

In den Mixer und auf höchster Stufe für ca. 3 Minuten mixen.
Mit zerstoßenen Nelken, zerstoßenem Piment, Paprikapulver, Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 10 Sekunden mixen.
Wem die Konsitzenz zu flüssig ist, kocht den Aufstrich noch mit 1 TL Maisstärke ca 3 Minuten.
Wessen Mixer die Masse zu trocken ist, fügt mehr Gemüsebrühe hinzu und kocht den Aufstrich später mit mehr Maisstärke auf.


Aufstrich 2 - Etwas süßes "wie Nutella":
1 Tasse Datteln (ca. 10 Minuten einweichen)
2 EL gröstete und anschließend zerstoßene Haselnüsse
3 EL stark entöltes Kakaopulver
1 TL Carobpulver
3 EL Agavendicksaft

In den Mixer und zu einer cremigen Masse mixen.
(Danke an Caro für den Tipp mit der "Nusscreme":
https://www.vegpool.de/forum/allgemein/vegane-haselnussnougatcreme-1.html)


Über Nacht eingefroren halten sie sich gerade in einer Kühltasche im Kofferraum, damit wir gleich direkt von der Arbeit losfahren können und heute Abend trotzdem einen cremigen (und immer noch kühlen) Aufstrich zum Abendbrot in der alten Heimat haben :)

Grüße,
Falk

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Caro1994
20.02.2016
Das freut mich sehr Nefasu,

vielen Dank für die Blumen. :P
Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf eurem Wochenendtrip.
Kommt heil zurück.

Liebe Grüße

Caro

Kein Benutzerbild
Tacheles
29.03.2016
Liebe rossie, liebes Lindchen, Liebe Alle!
Ich bin gerade total begeistert von dem neuen Sauerkraut-Käserezept von einer Esther Faust, das ich über den Berliner Rohköstler Mark Weiland zugeschickt bekam und heute morgen ausprobiert hab.
Ich schreib es einfach mal so auf, wie ich es gemacht hab, obwohl es nicht genau identisch ist mit dem von Esther. Aber sie sagte auch, dass Abweichungen davon sehr "tolerant" seien.
Ich habe also etwa zu 50/50 eingeweichte Nüsse(in meinem Fall waren es hauptsächlich Walnüsse mit kleinem Anteil Cashews) und selbstgemachtes, etwa 1 Woche altes Sauerkraut zusammen pürriert, gemörsert und entsprechend Wasser zugefügt. Mit Mixer, oder Küchenmaschine wie bei Esther geht das noch viel schneller und einfacher, hab ich aber nicht. Dann habe ich etwas Salz, Zitronensaft und Hefeflocken(in meinem Fall Reis-Hefeflocken) zugefügt und etwas bunten Pfeffer aus der Mühle. Gut verrührt und fertig! Das war aber nur eine Version. Ich hab dann noch einen Teil mit Pepperoni und Paprika gemacht und mein Mann einen mit Clorella, Kukurma und anderen Sachen. Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt. Wichtig finde ich für die richtige Käse-Note nur immer den Zitronensaft, das Salz(wenn das Sauerkraut nicht schon sehr salzig ist) und die Edelhefeflocken, was aber sparsam verwendet werden kann!
Wir sind total begeistert von diesem Rezept und ich habe denen beiden schon gemailt, dass ich sie küssen könnte! Das Tolle ist ja auch, dass dieser Käse haltbar ist und sogar noch nachreifen und besser werden kann! Ein Rohkostauftrich, der nicht verdirbt, sondern sogar vielleicht noch besser wird! Ist das nicht toll! Ich bin jedenfalls für heute mal total happy!
Euer Tacheles

Kein Benutzerbild
Kleeblatt
29.03.2016
Das freut mich Tacheles !

Leider habe ich keinen Mixer.

Ich esse oft Sauerkraut und Raeuchertofu auf Kastanienbrot.

Toller Kaeseersatz , das Rezept , was Du hier vorstellst.

Klee



Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
29.03.2016
Wenns hier grad schon um Brotaufstriche geht: Im Bioladen gibt es bei uns einen ultragöttlichen, megacremigen, fruchtigen Currylinsenaufstrich. Wie immer in solchen Läden ist das Gläschen sauteuer, aber bis jetzt kam noch kein Rezept an diesen Aufstrich ran. Kennt jemand so ein Rezept? Ich habe schon einfach Linsen gekocht, püriert und gewürzt aber das war nicht das gleiche :(

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
29.03.2016
Hallo,
Bei selbst gemachten Linsenaufstrich fehlt oft eine süßsäuerliche Komponente. Apfelsaft oder ein Schuss Apfelessig...
Vielleicht hilft das.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
29.03.2016
Hallo Tacheles!
Dieses Sauerkraut-Nüsse-Zeug, das mache ich. Kaufe morgen gleich Sauerkraut. Super!

Hallo pummelchen!
Aufstriche gehen ganz einfach.
z.B. Sonnenblumenkerne Aufstrich

Sonnenblumenkerne über Nacht einweichen
Kerne mit Olivenöl, eingelegten Tomaten, Kräutern, Knobi, Gemüsebrühe, Pfeffer usw.
etwas Wasser, Schuss Zitrone - mixen, ab schmecken

Linsenaufstrich
Linsen kochen, Öl, Gewürze, Wasser, Tomatenmark, Pfeffer usw. mixen und wenn der Aufstrich fertig ist gebe ich noch gebratene Zwiebeln dazu.

Du kann aus allem Aufstrich herstellen, Kichererbsen, weißen Bohnen.
Verfeinern geht alles, zB.Senf, Chili, Rauchsalz, Curcuma,


Mein Lieblingsaufstrich ist der Humus!!

Probiert einfach aus!

LG rossie und Benni

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schoko(-Bomben)-Muffins, die selbst einen Omni überzeugt haben ;)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag