vegan5.382 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2026Ich habe mir aufgrund dieses Threads den Fachpresse-Artikel noch einmal genauer angesehen. Dabei scheint sich tatsächlich zu bestätigen, dass Berief offenbar nahezu alle Handelsmarken für die verschiedenen Vertriebsschienen produziert (also unter anderem für Rewe, Lidl, Norma oder Aldi).
Eine Ausnahme scheint lediglich der Tukan-Tofu der Edeka-Eigenmarke zu sein, der wohl von Taifun hergestellt wird. Damit landet man dann auch schnell bei dem eigentlich einzigen wirklich großen unabhängigen Tofuhersteller in Deutschland: Taifun aus Freiburg.
Und genau dort scheint es aktuell erhebliche Lieferengpässe zu geben.
vegan134 PostsweiblichBerlinLevel 4
09.05.2026Danke für die Info, Dana! Taifun war mir auch sofort eingefallen. Weisst du zufällig auch Näheres über den Tofu von Nagel und Terra Naturkost - die beiden anderen in Bioläden erhältlichen Tofusorten, die ich kenne ?
vegan5.382 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2026Die beiden Hersteller sagen mir ehrlich gesagt überhaupt nichts. Ich vermute deshalb auch eher, dass das kleinere bzw. regionale Tofuhersteller sind und keine großen Produzenten wie Taifun oder Berief.
vegan8.513 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
09.05.2026Terra Naturkost ist glaube ich eine Eigenmarke der entsprechenden Biomarktkette/Großhändler (also steht vermutlich anderer Hersteller dahinter?).
Nagel ist eine eigene Firma aus dem Norden und nach meinem letzten Stand nur regional verfügbar.
1x bearbeitet
vegan5.382 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
09.05.2026Ich habe nochmals recherchiert: Terra ist ein kleine Marke aus Berlin von Treiber Naturkost. Also auch eher regional und nicht mit den "großen" zu vergleichen.
vegan134 PostsweiblichBerlinLevel 4
09.05.2026Vielen Dank, Dana und Kilian!
vegan120 PostsFrankenLevel 4
10.05.2026Wir essen gerne einen Schinkentofu, weil der so schön schnittfest ist.
vegan1.751 PostsweiblichDeutschland Level 4
10.05.2026Dann bleibt der Tofu aus dem Asia Laden.
Ich werde bald mal wieder Tofu selber machen. Leider war kürzlich die Sojamilch im DM alle.
Kilian, der Link funktioniert bei mir nicht:
Thread wurde nicht gefunden