29.05.2024Bei Verwendung von Xylit muß man aber vorsichtig sein, falls man Hunde hat -> für die ist das sehr giftig (da reichen schon ausgekaute xylithaltige Kaugummies)!
vegan214 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
22.03.2025Glycin ist ideal. Gesund und süsst. Kilo bei Amazon 13 bis 15 Euro.
vegan5.100 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2025Man kann diese "Süßungsmittel" nicht miteinander vergleichen, außer dass sie süß schmecken. Glycin ist eine essentielle Aminosäure und zahlt beim Verzehr auf das tägliche Proteinkonto ein. Außerdem ist er wichtig für die Kollagen- und Glutathionbildung. Die anderen genannten sind sogenannte Funktionszucker.
Tagatose: ist ein Präbiotikum für den Darm, da sie zu 99% im Darm verbleibt und und dort verstoffwechselt wird. Sie versorgt Bakterien, die dann Butyrat bilden, die gut für die Darmschleimhaut sind.
Galactose oder auch Schleimzucker ist ein "Trainingszucker" für die Mitochondrien. Durch die Galactose wird über die Mitochondrien die Zelle gestärkt oder in die Apoptose geschickt. Die Muttermilch besteht zu 50% aus Galactose
Es gibt aber noch mehr Funktionszucker wie Mannose oder (gerade in den USA) gehypt Allulose.
Ich persönlich verwende eigentlich hauptsächlich Glycin. Backen würde ich damit allerdings nicht. Das funktioniert besser mit den Funktionszuckern, allerdings ist der Geschmack doch etwas anders.