Was könnten wir mit 125.000 Euro machen?04.07.2025Der Schlachthof Brand aus Lohne erhielt über 125.000 Euro Fördermittel aus Steuergeldern.
Was hätte man mit dem Geld noch tun können?
Ich male mir gerne aus, was ich mit bestimmten Summen anstellen könnte.
- 1 Mitarbeiter/in, für Akquise und Kooperationen. Solange die 125.000 Euro also nicht regelmäßig hereinkommen, würde ich eine Stelle schaffen, um weitere Mittel heranzuschaffen.
- 1 Redakteur/in. Kümmert sich um Produkttests, Gewinnspiele, Social Media und Kooperationen. All das, was Lust macht auf vegane Ernährung und weit über die Kernzielgruppe hinaus wirkt.
- 1 Grafiker/in (halbe Stelle)
Pro Person 4.000 Euro / Monat (inkl. Sozialabgaben, Versicherung, Büromiete usw) = 12.500 im Monat = 125.000 im Jahr.
Und weil die Akquise-Stelle ihrerseits schätzungsweise 100.000 im Jahr hereinbringt, würde ich 25.000 in eine professionelle Werbestrategie investieren, die ihrerseits 75.000 reinspült. Zudem würde ich mir ein gutes Einzel-Coaching im Bereich Storytelling und in Teamführung gönnen.
Und 50.000 in Rechtsmittel, um abzuklopfen, welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt, damit die Öffentlichkeit tatsächlich informierte Entscheidungen treffen kann. Z. B. Grundsatzurteil, dass Schlachthöfe sich nicht mit Privatinteressen herausreden können und wenigstens der Presse Zugang gewähren müssen (Rechtsanspruch!) 😀
Den Rest in ETFs, als Puffer.
Wie würdet ihr es investieren?