Vegpool Logo
Beiträge: neue

Was hat Dich heute gefreut?

Erstellt 19.07.2023, von BeaNeu. Kategorie: Off-Topic. 233 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2023
Dass ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe und trotz Regen gelaufen bin!

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
29.10.2023
Mein Auge wird durch die wunderbare Herbstfarbe "meines Schönsten" erfreut. Ein inzwischen 24 Jahre alter Schlitzahorn. Gekauft hab ich ihn als eher kleines Zweiglein.
Bild: ohne Beschreibung+


Auch jetzt noch sehr schön: Eine Freilandfuchsie, ein Geschenk von meinem Lieblingsnachbarn.
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch651 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
29.10.2023
Hört sich vielleicht bescheuert an, aber bin halt so. 😄 (mein Kumpel auch) -- Und wie ich gesehen hab, auch die eine oder andere Userin.

Aaaalso, gestern Abend, als ich zu späterer Stunde meinen Rück-Einholweg antrat, laufe dann einen Weg, sogenannter Wirtschaftsweg - obwohl es einen Straßennamen gibt, entlang.

UND da es so diesig-feucht war, was ich überhaupt net leiden kann (Atemluft doof, feuchtkühl mag ich net), und auch ab und an getroppt hatte, sah ich so des Weges (links und rechts Wiesenfläche) viele Regenwürmer herumkriechen.

Da dort ein Restaurant ist (neu - des andere hat wohl pleite gemacht in der Viruszeit) und dort auch ein Pferdehof (sehe ich sehr grenzwertig, was da los ist) - ist dort große Gefahr von Autos.

Hab da leider schon viele kaputte Würmlein gesehen. 😒

So und ich, da ich ja crazy bin irgendwie, hab dann 2 Kartonstücke genommen, die ich dabei hatte und hab jeden grossen (wie impossant) und kleinen (ein Kind) Wurm, den ich sichten konnte, vorsichtig weit ab der Strasse in die Wiesen gelegt.


Ein paar davon hatten sich erst gar net bewegt, bis sie auf einem Blatt am Boden gesessen hatten und der eine streckte sich erstmal genüsslich.

Hach war das schön!

Ja, ich kann da net anders,

Vor einer Woche hatte ich mitten auf einem Gehweg (auch dort auf meinem Hin- oder Rückweg vom Einholen) eine impossante Schnecke mit Haus gesehen,. War fast dunkel und man hätte meinen können, es sei ein Stein.
Und vor paar Tagen genauso.

Gefahr von Radfahrern oder E-Roller-Fahrer.


Beide Wunderwerke der Natur hab ich da pfleglich auf Kartonstück und dann weitab des doch zu schmalen Wiesenstückes, in die etwas grössere Wiese gelegt.

UND gestern Abend hab ich mit Sicherheit über 25 oder noch mehr 'Würmlein und paar kleine Nackschnecken "gerettet".

DAS hat mich auf dem Rückweg, als es wieder anfing, zu tröppeln, immens gefreut!

😄 sorry, etwas lang, aber bin halt so. 😇

Benutzerbild von METTA
vegan4.519 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
29.10.2023
Nee das ist völlig ok so, liebe Bea. Wenn man etwas Gutes tun kann für andere Wesen, dann ist es richtig so. Ich bin beim Laufen auch schon oft auf Schnecken mit und ohne Häuser getroffen, die ich beiseite also an den Rand des Weges gesetzt habe. Bei Nacktschnecken fällt mir das etwas schwieriger, aber vielleicht geht es ja mit einem Stück Tempo. Ich weiß halt nicht, ob das die Nacktschnecken mögen, weil ihr Schleim zum Fortbewegen dadurch vielleicht zerstört wird(andererseits wenn sie überfahren werden, sind sie ganz hin) ? Weißt Du -oder jemand anderes hier im Forum-da Bescheid?

Kein Benutzerbild
Esi
29.10.2023
Dass ich heute durch die Zeitumstellung eine Stunde länger schlafen konnte! 😊💤

Benutzerbild von Libio
vegan1.049 PostsweiblichBERLINLevel 4
29.10.2023
Zitat METTA:
... Ich weiß halt nicht, ob das die Nacktschnecken mögen, weil ihr Schleim zum Fortbewegen dadurch vielleicht zerstört wird(andererseits wenn sie überfahren werden, sind sie ganz hin) ? Weißt Du -oder jemand anderes hier im Forum-da Bescheid?


Schneckenschleim schützt die Schnecke vor Austrocknung, vor Sonnenstrahlen und vor Verletzungen beim Kriechen. Weiß nicht, ob es noch andere Funktionen des Schleim geben könnte (Duftstoffe? Pheromone? Keine Ahnung)
In Stresssituationen sondern sie verstärkt Schleim ab, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Verlust durch das Anfassen wieder ausgeglichen wird.


Der Schleim ist normalerweise nicht schädlich oder giftig, er wird oft in Pflegecremes zugesetzt, die dann nicht vegan sind, denn der Schleim wird durch Tierqual gewonnen, was aber offiziell nicht unter das Tierschutz-Gesetz fällt, ist legal, die lebendigen Tiere zu schleudern oder unter Strom zu setzen.


Ich weiß nicht, was ein Schneckenexperte sagt, aber das Umsetzen von der Straße auf die Wiese durch Anfassen dürfte weder für Mensch noch Tier Schäden verursachen, außer dass der Schleim schwer abzuwaschen geht.



1x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch651 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
29.10.2023
Zitat METTA:
Nee das ist völlig ok so, liebe Bea. Wenn man etwas Gutes tun kann für andere Wesen, dann ist es richtig so. Ich bin beim Laufen auch schon oft auf Schnecken mit und ohne Häuser getroffen, die ich beiseite also an den Rand des Weges gesetzt habe. Bei Nacktschnecken fällt mir das etwas schwieriger, aber vielleicht geht es ja mit einem Stück Tempo. Ich weiß halt nicht, ob das die Nacktschnecken mögen, weil ihr Schleim zum Fortbewegen dadurch vielleicht zerstört wird(andererseits wenn sie überfahren werden, sind sie ganz hin) ? Weißt Du -oder jemand anderes hier im Forum-da Bescheid?


Danke dir, Metta. Ja, ich versetze mich in das Tier und wäre auch froh, wenn ich so behandelt werden würde.
UND es ist ja auch ein Naturerlebnis, hast du mal beobachtet, wie sich so ein Regenwurm bewegt? Also zwar vermeintlich langsam, ABER er kommt ans Ziel! Da bewahrheitet sich der eine oder andere Spruch darüber (über die Langsamkeit) schon, dass es was für sich hat. UND es hat auch irgendwas --- beruhigendes. So ein Würmlein! 😄 Nicht die Nacktschnecken zu vergessen.
TOLL, Metta, DASS du das auch machst, war begeistert von deinem Post obendrüber!! --- Jedenfalls ja, da sagst du was,

Also ich hab früher immer Blätter am Wegrand, solche festen genommen, und gestern hab ich (eigentlich für Vogelfutter ausstreuen am Balkon, damits sauber bleibt) solche Kartons, wo dann die Warenkartons in den Regalen - war im Suppen-Ketchup, Sossen usw.-Gang) oder so drinstehen, mitgenommen. ECHT cool, upcycling sozusagen.
UND da wars es gestern sogar praktischer, weil die kleinen - wenn man sie beim Kriechen "stört" zucken zusammen, man will sie ja net unnötig stressen, aufm Kartonstück drauf - fallen sie meist dann runter, ist auch doof, also hab sie dann in diese Pappverpackung rein und dann vorsichtig ins Gras hinausgelegt..... - also die hatten da keinen Schaden von,.

Letztens bei den Schnecken mit Haus . da war eine versteckt, wo ich dachte, das sei ein Stein, und die eine war am Kriechen.
UND da war des mit dem Kartonstück ok. War also nix mit der Schleimschicht, dass da was wäre. Ist ja nur für ne Minute....
Ist dir da was aufgefallen? Also bei mir sind sie dann wieder normal gekrochen, wie ich dann mal tagsüber beobachten konnte.
TOLL, dass du auch so herzlich bist, mit den Tieren! Ja genau, bevor se ganz hin sind.

Immer ein Jammer, wenn ich das sehe. 😒 Weil ich so crazy bin, nehme ich dann die Wurm"reste" und geb sie auch auf die Wiese, würdevoller, find ich. 😓

---------
Mist, jetzt wollt ich zum informativen Post von Libio noch was tippen, aber muss wieder warten, grrr.... , gut, dann später.
DANKE SEHR, Libio, du bist der Hammer!! Später mehr,

SORRY - BeaNeu, 😄 off topic, ABER hat ja mit der FREUDE zu tun,😎 Also ist das schon ok so....

2x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan979 PostsweiblichDeutschland Level 4
31.10.2023
Wir hatten einen schönen Welt Vegan Tag.
Und bei uns war sogar Feiertag.

Benutzerbild von BeaNeu
Themen-Startervegetarisch651 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
01.11.2023
Zitat Libio:
Zitat METTA:
... Ich weiß halt nicht, ob das die Nacktschnecken mögen, weil ihr Schleim zum Fortbewegen dadurch vielleicht zerstört wird(andererseits wenn sie überfahren werden, sind sie ganz hin) ? Weißt Du -oder jemand anderes hier im Forum-da Bescheid?


Schneckenschleim schützt die Schnecke vor Austrocknung, vor Sonnenstrahlen und vor Verletzungen beim Kriechen. Weiß nicht, ob es noch andere Funktionen des Schleim geben könnte (Duftstoffe? Pheromone? Keine Ahnung)
In Stresssituationen sondern sie verstärkt Schleim ab, so dass ich mir vorstellen könnte, dass der Verlust durch das Anfassen wieder ausgeglichen wird.


Der Schleim ist normalerweise nicht schädlich oder giftig, er wird oft in Pflegecremes zugesetzt, die dann nicht vegan sind, denn der Schleim wird durch Tierqual gewonnen, was aber offiziell nicht unter das Tierschutz-Gesetz fällt, ist legal, die lebendigen Tiere zu schleudern oder unter Strom zu setzen.


Ich weiß nicht, was ein Schneckenexperte sagt, aber das Umsetzen von der Straße auf die Wiese durch Anfassen dürfte weder für Mensch noch Tier Schäden verursachen, außer dass der Schleim schwer abzuwaschen geht.




Wollte letztens noch was hierzu sagen, aber hätte wieder 60 Min. warten müssen (weiss immer noch net, wieso dieser Mumpitz?) - und hatte es dann vergessen.

Aaaaaaalso erst vielmals Dank für deine immer erfrischenden Ausführungen zu jedwedigen Probs.
Also hab mir da noch net so Gedanken gemacht.
Es muss immer was festes sein, wo ich dann unter die Nacktschnecke/Schnecke mit Haus oder den Wurm, schiebe.
Hab da schon so ne Technik entwickelt.😎
Beim Wurm ist es so, sind es prächtige Wesen, die zucken ja gleich zusammen und "werden zickig beim Aufnehmen" - klar, ist Abwehrmechanismus, da geht entweder ne Schachtel, wie letztens, wo ich den aufnehme an ner flachen Stelle und reinlege, oder ein handgrosses Stück Karton oder ein festes Blatt, wenn nix dabei hab zufällig, und dann unter Wurm und S. drunterschiebe.

So gehts eigentlich ganz gut und sogleich wetze ich dann zur Wiese drumherum und lege sie dann vorsichtig drauf.
Wenn diese aber partout net vom Karton oder so wech wollen, dann leg ich des einfach aufs Gras und da können die sich vom Schreck regenerieren und selbst wech kriechen.
In Artikeln drüber, man solle Regenwürmer retten, da wird auch oft zu nem Ast geraten.
Aber da fallen die Würmer ja runter.... des ist Mumpitz.

Also pur, so die Schnecke oder Wurm anfassen, des könnt ich jetzt net. Mir zu unsicher....
Ok, wenn ich prüfe, ob er noch aktiv ist, meist verharren die ja auch und man meint, es sei ein Ast oder so, dann schon. aber sonst.

Sorry, war off topic, wollt aber halt dir noch was zu sagen.

DANKE, Libio! 😃

DAS mit dem Schleim in Kosmetik ist ja obereklig, hab das noch nie gehört.... 😒 Wie mies, werd mich da noch näher informieren.

Lol, wenn das off-Forum-Leser sehen, wie wir crazy People uns mit diesem Phänomen beschäftigen.... 😎

4x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan6.924 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
01.11.2023
Heute mal wieder verspäteter Feierabend, viel nachzuholen, nach dem verlängerten Wochenende beim Milchbauern...

Da hat mich diese Mail von Annette R. sehr gefreut. Auszüge:

Die Art wie Du schreibst gefällt mir sehr, auch wie das Magazin aufgebaut ist: ich komme von einem kurzen Artikel und kann mich dann über die angebotenen Links tiefer in das Thema einlesen, wenn ich das möchte. Du informierst sachlich und profund, dabei locker und ohne erhobenen Zeigefinger oder moralische Überlegenheitsallüren. Dabei merkt man, dass Dir das Thema sehr am Herzen liegt und Du immer bemüht bist auf Hinweise zu reagieren, die Aussagen nochmal zu überprüfen, ggf. zu korrigieren (>> nein, das Grün hält die Möhren doch nicht länger frisch).

Ich habe ein überquellendes Postfach und die meisten Newsletter lasse ich ungeöffnet darin liegen. Deinen Newsletter öffne ich (fast) immer und leite ihn auch hin und wieder an Freunde weiter, falls sie ihn noch nicht selbst abonniert haben.


Balsam für die Seele!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tauschangebot: neuer Entsafter gegen funktionierende Getreidemühle

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
541
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
ENTWEDER/ODER-Spiel
MichaelB
MichaelB
209
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
233
VeggieMatze
VeggieMatze

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

21. Feb.
» Beitrag