vegan619 PostsmännlichOstbayernLevel 3
17.10.2023Ich mag Foren, auch wenn sie für viele altmodisch sind. Mag sein, dass es an meinem Alter liegt, aber für diese schnellen Diskussionen auf X, Instagram etc. bin ich nicht gemacht. Ich hab's mal bei facebook versucht, vor vielen vielen Jahren. Nee, das ist nichts für mich.
Pee-Bee
1x bearbeitet
17.10.2023Ich bin offenbar so altmodisch, dass ich noch gar nicht mitbekommen habe, dass Foren altmodisch sind... 😏
Ich komme.mit diesem Format jedenfalls auch gut klar, mit Instagram & Co dagegen überhaupt nicht.
Ich gehöre zwar zu den Wenigschreiber*innen und neige dazu, mich bei kontroversen Diskussionen zurückzuziehen, lese aber regelmäßig mit und fühle mich grundsätzlich auch nach wie vor wohl hier. Daher an dieser Stelle mal ein Gruß an die Community, und vielen Dank an Kilian für das unermüdliche Engagement!
vegan1.128 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
17.10.2023Ich muss mir mittlerweile eingestehen, dass meine Erwartungshaltung in Foren nicht mehr up to date ist...
Bisher war /bin ich auch nur in Dampfer-Foren unterwegs...auch die hatten schon bessere Zeiten gehabt (vor 6-7Jahren).
Irgendwie ärgert es mich ja, dass solche Formate heute zunehmend an Bedeutung verlieren, weil ich es von der Grundidee immer noch gut finde.
Aber Foren stehen und fallen mit seinen Usern...es wird mMn schwer, ohne neue Impulse/Mitglieder, in der heutigen Zeit ein Forum am Leben zu erhalten...schwierig...
Oder es kommt nochmal eine große Kehrtwende, ein Comeback, im großen Stil (vielleicht etwas "moderner")... zu wünschen wäre es ja...
21.12.2023Vielleicht hat es was damit zu tun, dass sich jüngere Leute eher bei Portalen anmelden, die viele Themen abdecken. Dort wird dann Gruppen beigetreten, und man vernetzt sich. Als ich jünger war, habe ich mich zwar in speziellen Onlineforen registriert, war aber auch nur kurz aktiv.
Ich empfinde es als bequemer, auf weniger Plattformen zu sein und dann mit Bekannten über mehr als nur Veganismus/Tierethik zu schreiben. Klar, hier gibts auch einen Off-Topic-Bereich, aber von Außen wird es eben doch mehr als eine Ein-Thema-Plattform empfunden.
Und wenn es doch mal um Veganismus/Tierethik geht, wollen viele junge (rebellische?) Menschen Klartext kommunizieren, ich kenne einige (unter 40 jährige), denen Kritik am Tierleid wichtiger ist, als dass mal jemand mit ihrem oder seinem schlechten Gewissen konfrontiert wird.
1x bearbeitet