vegan4.886 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
15.10.2023Ganz ehrlich? Foren sind eigentlich nicht mehr aktuell! In den meisten Foren ist kaum mehr etwas los. Angesagt ist zwischenzeitlich Instagram und Tiktok. Selbst Facebook ist nicht mehr gefragt, Ich selbst bin hauptsächlich auf Instagram unterwegs und habe auch einige gute Gruppen auf Telegram sowie im privateren Rahmen auf WhatsApp.
vegan1.231 PostsweiblichDeutschland Level 4
15.10.2023Mich freut daran, dass zumindest hier im Forum die Meinung nicht passt, dass die egoistischen Alten den jungen Menschen die Welt zerstören, weil es sie ja nicht mehr interessiert, denn die paar Jahre hält sie schon noch.
Sowas lese ich oft in Kommentaren, gerne mit der Anrede Boomer, die ich erst mal googeln musste.
Ansonsten stimme ich Dana zu, die Zeit der Foren klingt aus, Instagram ist einfach kurzweiliger.
vegan4.880 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
16.10.2023Aber auch wenn Foren veraltet sind, hier kann man wenigstens längerer Beiträge schreiben, als bei twitter, instagram- na ja da geht es auch manchmal - oder tiktok. bei Twitter- jetzt heisst es ja anders- und tiktok bin ich jedenfalls nicht!
Was mir manchmal fehlt, dass ich keine Videos senden kann, sondern nur Bilder! Oder ist dieses Format dann zu lange für das Forum. Es geht mir jetzt nicht um ewig lange Videos, sondern manchmal mache ich beim Laufen kurze Videos - z.B. so ein Rundumvideo, wo ich gerade herkomme und wo der Weg hinführt. Aber das ist jetzt eher offtopic!
1x bearbeitet
vegan187 PostsmännlichMarina Alta SpanienLevel 3
16.10.2023Das mit dem Video geht einfach. Einen kostenlosen Cloud Speicher wie Sync installieren. Video da ablegen. Link der Freigabe im Forum posten.
Ich bin lieber in Foren unterwegs, da lernt man eher die Protagonisten kennen und schätzen.
1x bearbeitet
vegan880 PostsweiblichLevel 4Supporter
16.10.2023Ich glaube, junge Leute gehen lieber auf Partys, als treu immer ins gleiche Forum zu tippen. Von daher ist es glaub ich normal, dass sich junge Menschen hier anmelden, ein paar mal schreiben und dann wieder weg sind.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
16.10.2023Keine Ahnung, woran das liegt. Möglicherweise kennen es einfach zu wenige junge Leute. Die pauschalen Aussagen, kann ich aus meinem Umfeld nur begrenzt teilen. Klar gibt (und gab es zu allen Zeiten) den Nachwuchs, der sich nen Dreck für das DrumRum interessiert und lieber Saufgelage am Ballermann abfeiert.
Es gab und gibt aber ebenfalls die, die durchaus an Sachen interessiert sind, die zum Beispiel die Zukunft betreffen.
Manchmal kommt das Interesse auch erst. wenn das erste Kind unterwegs ist, es ans Familegründen geht. Dann wird manchem erst klar, dass da auch so was wie Verantwortung mit einher geht. Auch dadurch verändert sich manch eine Einstellung. Auch daran kann es liegen, dass hier eher die ü100 vertreten sind, als die u20.
Zumindest würde ich - wenn ich dort unterwegs wäre - versuchen, in den (fällt mir so schwer von "sozialen Medien" zu schreiben Sind sie doch weder sozial, noch wirklich Medien...) betreffenden Internetzangeboten Hinweise auf Vegpool und das Forum zu streuen. Können ja eigentlich alle, die sich hier so rumtummeln ab und zu mal machen. Ich mach das in mehreren internen Chats.
Viel Erfolg!
vegan2.583 PostsweiblichBerlinLevel 4
16.10.2023die frage beschäftigt mich auch..
manchmal hab ich den eindruck, dass jüngere sich öfter per foto derart vorstellen, dass sie glauben, dass dies ein forum zu vernetzen/anfreunden/flirten? sei, und danach still bleiben, also quasi nur ein profil anlegen.
mittelalte sind oft berufstätig oder familär eingebunden, die kommunikation wird zielgerichteter, effektiver, man bricht schnell wieder raus, weil man den anschluss verliren hat... oder sie werben hier für ihre tätigkeit 🤓... oder sie sind aktivisten und verzweifeln am pareto-prinzip 😁
und dann kommen jene, deren aufgaben sich bereits wieder reduziert haben (trennung, kinder erwachsen, rente...)
wen vergessen? ah, z. b. gesundheitsorientierte, ggf. mit schwerer krankheit...
viele interessensbereiche, die das forum abdeckt... keine leichte sache..
wann wäre da wohl der break even erreicht, dass in allen interessensbereichen der forenbereiche regelmässig was los ist?
ich selber mit ü 50 werde mich nicht mehr der schnellleberigen datenkrakenwelt wie insta anschliessen. das leben ist aufregend genug...
mich würde eine unfrage interessieren, ggf nach altersklassen, wer was vom forum erhofft, und was abschreckend zu sein scheint. die eingeholte kritik von michael war ja interessant und wäre ernst zunehmen, dass neulinge dinge bemängeln.
mir tun kilians teilweise vereinsamte threads zu seinen ständig neuen journalistischen artikeln leid. da (und nicht nur da) wäre es schön, wenn nicht immer nur die ewig selben ihm den rücken stärken würden.
und mich würde die psychologie von foren/teilnehmern interessieren.. gibt es dazu was?
gruss an alle
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
17.10.2023Auch wenn ich nicht ganz so aktiv bin, weil mir die Zeit fehlt, mag ich dieses Forum gern. Besonders toll ist, dass hier sehr differenziert und durchdacht argumentiert wird und hier relativ wenig "Blödsinn" geschrieben wird.
Generell finde ich das Format "Forum" gut und vermisse die Zeit, in der es etliche Foren für alle möglichen Themengebiete gab. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein großes Revival dieses Formats.
Auf jeden Fall ein großes Lob von meiner Seite für diese tolle, durchmischte Community und die super Moderation.